Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tumormarker 16 Feb 2004 14:43 #72425

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich hab bei der letzten Jahresuntersuchung einen erhöhten Tumormarker gehabt. (ca 19-9 120 kU/l ref. bis 37 kU/l)
Jetzt soll nochmal alles überprüft werden.
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht ?
etwas besorgter, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tumormarker 16 Feb 2004 18:31 #72431

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roland!
ICh kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. Aber wie wird den dieser Tumormarker festgestellt? Habe noch nie etwas davon gehört.
Danke für deine Antwort.
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tumormarker 16 Feb 2004 19:53 #72432

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland, genau Auskunft geben kann ich dir da leider auch nicht.
Ich bezweifle allerdings, wie zuverlässig diese Untersuchung wirklich ist. Mein Vater war 2001 mit Verdacht auf Krebs im Krankenhaus, die Tumormarker waren immer NEGATIV, und 2 Wochen später ist er bereits an Krebs (Bauchspeicheldrüse) verstorben.
Hoffentlich hab ich dir jetzt keine Angst eingejagt, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich diese Methode eben nicht für zuverlässig halte. Sehr wahrscheinlich, dass das bei dir falscher Alarm ist.
Alles Gute für dich, Anette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tumormarker 17 Feb 2004 01:13 #72437

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
also die Tumormarker sind verschiedene Abbauprodukte im Blut die auf ihre Konzentration hin beurteilt werden.
Also bei mir nennt sich der Tumormarker ca 19-9 und das ca steht für cancer antigen. Dabei ist cancer die englische bezeichnung für Krebs und antigen heisst irgendwas aber mit Genen hat das glaube ich nicht viel zu tun.
Es gibt aber viele verschiedene Tumormarker die Bekanntesten sind CEA und PSA.
Mein ca 19-9 ist nun erhöht der Wert sollte unter 37 kU/l sein ist aber bei 119 kU/l und soll deswegen nochmal überprüft werden und gegebenenfalls Diagnostisch weiter untersucht werden.
Dieser ca 19-9 ist vor allem bei diesem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht. Jetzt weiss ich auch das Tumormarker eigentlich nicht dazu geeignet sind als Tumorscreening eingesetzt zu werden. Aber mein TX Zentrum hat das nunmal jetzt gemacht und ich häng mit meinem schlechten Gefühl und der entsprechenden Angst in der Luft herum.
Ich hoffemal das ich bald von dieser Belastung befreit werde.
Wenn man nämlich aufgrund dieser Information herumgoogelt kommt nichts gutes bei raus.
Ich sag bescheid wie es ausgeht.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tumormarker 17 Feb 2004 14:12 #72448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland
Antigene können Proteine aber auch Zuckermoleküle und Peptide (Stücke von Proteinen) sein. Krebszellen etwickeln auf ihre Oberfläche Zuckermolekülreste die anders aussehen können als die auf gesunden Zellen. Damit kann man sie mit Antikörper identifizieren, die wiederum z.B. Farbstoffen gekoppelt sind. Diese kann man mit verschiedenen Methoden (Durschflusscytometrie, ELISA usw.) dann siehtbar machen. Diese Methoden, obwohl sie sehr gut sind, können trotzdem sogenante falsch Positve Ergebnisse liefern. Deswegen muss man die Ergebnisse erneut überprüfen.
Gruss haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tumormarker 10 Mai 2004 15:33 #74119

  • Roland
  • Rolands Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
so jetzt ist gerade das Ergebnis von der letzten Untersuchung gekommen, und alles war ohne Befund.
Nachdem ich im letzten Monat eine Sonographie der Bauchspeicheldrüse über eine Magensonde hatte, wurde jetzt noch eine Kernspintomographie gemacht.
Beide Untersuchungen waren wie gesagt ohne Befund. Der Tumormarker ist auch gesunken also war alles falscher Alarm.
Was bleibt ist die Erfahrung 2 Monate mit so einem Damoklesschwert über dem Kopf herumzulaufen.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.