Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebendspende 24 Feb 2004 19:06 #72610

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin neu hier. Bei meinem Freund wurde vor 1 1/2 Wochen eine chron. Niereninsuffizienz festgestellt, demnächst muss er zu Dialyse.
Wie ist das mit Lebendspenden, wenn man nicht verwandt und nicht verheiratet ist? Besteht da trotzdem eine Möglichkeit?

Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 26 Feb 2004 18:53 #72644

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geli

Du mußt nicht unbedingt mit ihm gleich Verheiratet sein um Deinem Freund eine Niere zu Spenden. Das wichtigste ist Das Du in guter Gesundheit bist und die Blutgruppe kompatibel ist. Rein Rechtlich sollte es auch kein Problem geben. Es ist Deine Entscheidung am Ende.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen?

M.f.G. Sieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 26 Feb 2004 20:49 #72649

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Geli,

ich muss sieben wiedersprechen.
Rein rechtlich ist das im deutschen Transplantationsgesetz unter § 8 (1) so geregelt:
Die Entnahme von Organen, die sich nicht wieder bilden können, ist darüber hinaus nur zulässig zum Zwecke der Übertragung auf Verwandte ersten oder zweiten Grades, Ehegatten, Verlobte oder andere Personen, die dem Spender in besonderer persönlicher Verbundenheit offenkundig nahestehen.
Dieses offenkundig nahestehen wird rein praktisch in aller Regel ziemlich streng genommen und Deine Vermutung, dass Ihr für eine Lebendspende verheiratet sein solltet kommt dem schon sehr nahe.
Das für Euch zuständige Transplantationszentrum kann Euch sicher nähere Auskunft geben.
Gruss
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 27 Feb 2004 09:17 #72654

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Euere Antworten.
Ich denke, dass es schon mal den den Blutgruppen scheitern wird. Wir sind zwar beide A aber ich negativ und er positiv.
Verlobung wäre ja kein Problem aber wir wohnen ja nicht mal zusammen, da käme ja bestimmt gleich der Verdacht auf, dass wir uns nur wegen der Transplantation verlobt hätten.
Gibt es eigentlich einen Link zum Transplantationsgesetz? Ich werd mal googeln.

Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 27 Feb 2004 10:25 #72661

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
ja, bei verschiedenen Rhesusfaktoren (*/-) hat sich das Thema Lebendspende für Euch beiden sofort erledigt.
Das TX-Gesetz findest Du hier: www.dialysepatienten-deutschlands.de/Tex...lantationsgesetz.htm
Ciao TinaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 27 Feb 2004 12:22 #72666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@TinaW
Ich habe noch etwas gegoogelt und dabei entdeckt, dass der Rhesusfaktor wohl keine Rolle spielt. Allerdings bin ich deutlich übergewichtig (100 kg bei 165 cm) und man darf als Spender max. 15 % über dem Normalgewicht liegen (was auch immer die als Normalgewicht ansehen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 27 Feb 2004 13:53 #72668

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Das mit dem Übergewicht würd ich nicht so endgültig verstehen.

Ausschlaggebend ist, dass der Spender durch die Spende nicht gesundheitlich gefährdet wird und wenn bereits eine gesundheitliche Einschränkung besteht, kommt man als Spender nicht mehr in Frage, um die Gesundheit des Spenders nicht noch mehr zu gefährden.

Übergewicht haben heisst nicht automatisch, dass man dadurch auch bereits Gesundheitsschäden davon getragen hat. Auf Dauer ist die Wahrscheinlichkeit aber sicher um einiges höher als bei Normalgewichtigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 27 Feb 2004 14:52 #72671

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Beim Übergewicht stellt wahrscheinlich schon die OP zur Organentnahme ein zu hohes Risiko dar ... Da bedarf es keiner, durch Übergewicht vorher entstandener, Gesundheitsschädigung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 27 Feb 2004 14:55 #72672

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo geli,
meine frau möchte mir auch ein niere spenden, aber unser tx-zentrum sagt erst wenn sie einige kgs abgenommen hat, im mom müssen es nochb 3-5 kg weniger werden, können und werden sie eine lebend-tx durchführen. voraussetzung ist natürlcih das sie kerngesund ist und wir auch noch die ethik-kommision überstehen.
aber wir arbeiten am abnehmen, ich wünsche euch viel glück und ein schönes wochenende
thomas alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 01 Mär 2004 09:00 #72726

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
gemäss neueren Studien besteht kein höheres Operationsrisiko wegen Übergewicht, siehe
www.usz.ch/german/UeberUns/Medien/Medien...n/MMuebergewicht.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 07 Mär 2004 14:42 #72876

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo thomas,willst du mir sagen,das es wirklich nur an ein paar kilo mehr scheitert............oh man,drei kilo übergewicht ist doch nicht viel.
das mit den untersuchungen deiner frau kann ich ja noch verstehen,aber drei kilo........grass.
wann hat man sein idialgewicht und wann sein wohlfühlgewicht??ich wiege 60kg bei 1,60......fühle mich auch wohler wenn es 5 kilo weniger wären.
aber ich nehme einfach nicht ab.
schönen sonntag noch wünscht euch Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 07 Mär 2004 14:53 #72877

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@PETRA
Also ich würde sagen, dass Dein Gewicht absolut in Ordnung ist. Ich bin 165 cm groß und wäre überglücklich, wenn ich 65 kg hätte (habe aber leider knapp über 100!).
Mich würde auch sehr interessieren, was die für eine Lebendspende als Normalgewicht ansehen.

Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 07 Mär 2004 18:35 #72881

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
nun sind es noch 2 kg und nächste woche geht es los, mit den untersuchungen von meiner frau. da gehen auch noch ein paar kg wech. und dann wissen wir in ein paar wochen wann und ob es funktioniert. LOL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 07 Mär 2004 19:37 #72882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, da drück ich Euch aber gaaaanz fest die Daumen.
Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 07 Mär 2004 19:56 #72883

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo geli, aber natürlich, ich bin ja selbst gespannt, nur wenn sie ganz gesund ist wird es was.
lg
thomas alias reddog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebendspende 16 Mär 2004 16:23 #73119

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hat Jemand so ein bischen Ahnung davon oder kennt Jemanden, der dazu etwas sagen kann, ob eine Lebendspende bei nicht übereinstimmender Blutgruppen
(in Freiburg habe ich gehört, dass es ein neues Programm gibt, wo blutgruppeninkompatible Spender eine Niier spenden können, in meinem Fall A auf 0)

eher klappen könnte oder ob es besser ist eine von der Blutgruppe her passende aber von den Untergruppen vielleicht nicht so gut passende Leichenniere sich transplantieren zu lassen. (Dringlichkeitsliste)

Ich stehe davor mich entschieden zu müssen, ob ich mich auf die Dringlichkeitsliste setzen lasse oder mir die Niere meiner Mutter (A auf =) transplantieren zu lassen.

Schwere Frage nicht?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.