Hallo,
als erstes einmal folgendes. Ich melde mich jedes Mal neu an, weil ich nie einfach nie erkannt werde und an den Cookies liegt es nicht. Ich habe jetzt unter dem Namen meiner Frau angemeldet, dieses Forum ist zwar extrem nützlich aber auch kompliziert und das erste, wo ich nicht mit klar komme.
Vielleicht kann mir jemand mal helfen, schreibt einfach eine Mail. So jetzt erst mal wer ich wirklich bin, ich bin Thomas Wenk (forelleaquaristik)
Ich habe die Disskussionen bei Lebendspende wegen des Verwandschaftsgrades angesehen und wo es um die Blutgruppe geht. Also eins stimmt definitiv nicht. Ich bin mir fast super sicher, dass bei eiiner Lebendspende außer der Blutgruppe nichts weiter passen muss, weil die Negativmerkmale durch die geringe Ischämiezeit ect. völlig aufgewogen werden, stand aber alles in der Sonderausgabe des Dialysepatienten und das jedes Jahr.
Ich weiß auch aus sicherer Quelle, dass es an der UNI Freiburg unter dem Leiter Prof Kirste ein neues Transplantationsprogramm gibt, wofür ich mich ja selner interessiere, weil bei mir aufgrundschlechter Venen bald dringend eine Transpl. nötig ist, ins Leben gerufen wird oder wurde.
Hier kopiere ich euch die Mail von Ihm, die er mir geschickt hat. Aiusserdem gibt es ein Urteil des Bundessozialgerichtes vom Dez. 2003 ,also ganz neu, die meisten wissen sicher nichts davon, was mit Sicherheit Grundsatzbedeutung hat.
Ich würde mich auf dieses Urteil berufen, notfalls einen Anwalt einschalten, damit das auch endlich umgesetzt wird..
Sicherlich muss im Einzelfall wie bei jeder TX die Ethikkommission tagen aber wenn die dass aus diesem Grund grundsätzlich ablehnen, was diesem Gesetz zuwiederlaufen würde, würde ich rechtliche Schritte unternehmen.
Die UNI Freiburg kennt sich mit Lebenspenden am besten aus, ist Vorreiter und arbeitet auch mit dem Klinikum in Basel zusammen, wo auch OIver cross TX durchgeführt werden. Nach meinem Rechtsverständnis berührt das Kasseler Urteil sogar diesen Punt, so dass normalerweise auch das in Zukunft möglich sein müßte.
Gruß Thomas
ch schicke die Mail erst mal ab und wer Intersse hat, dem schicke ich die Mail privat, denn ich möchte Sie nicht unbedingt ins Netz stellen, weil sie privat ist.