Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neuer Aspekt Lebendspende 17 Mär 2004 18:57 #73145

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

als erstes einmal folgendes. Ich melde mich jedes Mal neu an, weil ich nie einfach nie erkannt werde und an den Cookies liegt es nicht. Ich habe jetzt unter dem Namen meiner Frau angemeldet, dieses Forum ist zwar extrem nützlich aber auch kompliziert und das erste, wo ich nicht mit klar komme.

Vielleicht kann mir jemand mal helfen, schreibt einfach eine Mail. So jetzt erst mal wer ich wirklich bin, ich bin Thomas Wenk (forelleaquaristik)

Ich habe die Disskussionen bei Lebendspende wegen des Verwandschaftsgrades angesehen und wo es um die Blutgruppe geht. Also eins stimmt definitiv nicht. Ich bin mir fast super sicher, dass bei eiiner Lebendspende außer der Blutgruppe nichts weiter passen muss, weil die Negativmerkmale durch die geringe Ischämiezeit ect. völlig aufgewogen werden, stand aber alles in der Sonderausgabe des Dialysepatienten und das jedes Jahr.

Ich weiß auch aus sicherer Quelle, dass es an der UNI Freiburg unter dem Leiter Prof Kirste ein neues Transplantationsprogramm gibt, wofür ich mich ja selner interessiere, weil bei mir aufgrundschlechter Venen bald dringend eine Transpl. nötig ist, ins Leben gerufen wird oder wurde.

Hier kopiere ich euch die Mail von Ihm, die er mir geschickt hat. Aiusserdem gibt es ein Urteil des Bundessozialgerichtes vom Dez. 2003 ,also ganz neu, die meisten wissen sicher nichts davon, was mit Sicherheit Grundsatzbedeutung hat.

Ich würde mich auf dieses Urteil berufen, notfalls einen Anwalt einschalten, damit das auch endlich umgesetzt wird..
Sicherlich muss im Einzelfall wie bei jeder TX die Ethikkommission tagen aber wenn die dass aus diesem Grund grundsätzlich ablehnen, was diesem Gesetz zuwiederlaufen würde, würde ich rechtliche Schritte unternehmen.

Die UNI Freiburg kennt sich mit Lebenspenden am besten aus, ist Vorreiter und arbeitet auch mit dem Klinikum in Basel zusammen, wo auch OIver cross TX durchgeführt werden. Nach meinem Rechtsverständnis berührt das Kasseler Urteil sogar diesen Punt, so dass normalerweise auch das in Zukunft möglich sein müßte.

Gruß Thomas

ch schicke die Mail erst mal ab und wer Intersse hat, dem schicke ich die Mail privat, denn ich möchte Sie nicht unbedingt ins Netz stellen, weil sie privat ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuer Aspekt Lebendspende 18 Mär 2004 08:49 #73152

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Thomas,
das ist komisch, dass Du nicht erkannt wirst. Ich lösche regelmäßig meine Cookies. Dann gehe ich zu dialyse-online --> interaktiv --> Anmeldung --> User-Wechsel. Dort trage ich meinen Nick und mein Passwort ein (das musst Du natürlich wissen, kannst das erteilte unter Profil änder auch ein ein Dir genehmes umwandeln). Dann werde ich immer wieder erkannt.
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuer Aspekt Lebendspende 18 Mär 2004 09:40 #73158

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
zum selben Thema:
(Quelle: www.infoline.at/nephrologie/fokus_2003_02/nierenspender.htm, Achtung: ist eine österr. Webseite)

Generelle Grundvoraussetzung für eine Nierenspende ist die Verträglichkeit der Blutgruppe zwischen Spender und Empfänger und eine negative immunologische Vortestung. Der Lebendnierenspender muss als weitere Voraussetzung zwei normal funktionierende Nieren besitzen, darf kein Diabetiker sein und keinen hohen Blutdruck aufweisen.

Die definitive Eignung für eine Lebendnierenspende wird analog der Empfängervoruntersuchung nach einem genau definierten Untersuchungsprotokoll festgestellt. Die Erfolgsquote der Lebendnierentransplantation ist ausgezeichnet und liegt deutlich über den Ergebnissen der Leichennierentransplantation. Je genetisch ähnlicher Spender und Empfänger sind, desto besser das Ergebnis.

Auch Lebendnierenspenden von Lebenspartnern oder Ehegatten - also nicht verwandten Personen beziehungsweise emotional verwandten Personen - weisen eine außerordentlich hohe Erfolgsquote auf. Die Nieren von Lebendspendern funktionieren im Durchschnitt etwa doppelt so lange wie jene von Leichennierenspendern.

Beim Googeln bin ich noch über dieses Dokument gestossen, eine Diplomarbeit (1998) mit dem Titel Organspende und Organhandel aus ökonomischer Sicht.
(Ich habs selbst noch nicht gelesen)
www.uni-koeln.de/wiso-fak/eekhoff/pub/Diplorganhandel.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuer Aspekt Lebendspende 18 Mär 2004 15:29 #73162

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Forelle im Meerwasser
Die Antwot aus Freiburg (ist auch mein Zentrum) interessiert mich schon, aber deine email - Adresse ?? Schick mir doch eine mail, meine email auf meiner hp. Danke hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neuer Aspekt Lebendspende 18 Mär 2004 17:26 #73164

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hemago,

zuerst mal eine Erklärung zu forelle und meerwasser, Die ganze Fischgeschicht hängt damit zusammen, dass ich ein begeisterter Meerwasseraquarianer bin. Ich musste mich leider mehrmals anmelden, was die User sicher verwirrt hat, doch jetzt beleibe ich unter dem Namen forelleaquaristik (Thomas Wenk aus Magdeburg) bestehen, denn jetzt haut alles hin.

Zu deinem Wunsch. Hier hast du erstmal meine E-Mai-Adresse, hättest du deine mitgeschickt, hätt ich dir gleich mailen können, nun musst du mir erst ne Mail schicken.


Meine Adresse:

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)