Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport und Transplantation 02 Apr 2004 17:19 #73419

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

ich bin leider kein Dauergast, lese aber immer meistens alle Beiträge.
Ich wurde am 27.1.04 erfolgreich transplantiert (Lebendspende), war auch vorher noch nicht an der Dialyse, und es ist alles OK, Werte sind super! Durch das Cortison nimmt man ja nun leider etwas zu, bei mir nun schon 7kg. Habe mich im Fitnesscenter angemeldet und wollte nun mal Wissen ob ihr das auch macht und wieviel Sport eigentlich gesund ist und in die Sauna darf man erstmal noch nicht ist das richtig,ja? Wäre für jeden Tip dankbar, was ihr so alle an Sport macht!!!
Vielen Dank im voraus, kann eine Weile dauern bis ich mich wieder melde, da ich zur Zeit noch zu Hause bin und nur hier auf Arbeit Internet habe.
Viele liebe Grüsse Simone aus Jena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport und Transplantation 02 Apr 2004 22:10 #73421

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo Simone,

schau doch mal auf die Seiten von www.dsvo.de,
gerne bist Du eingeladen uns in Wuppertal zu besuchen oder auch später teilzunehmen.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport und Transplantation 04 Apr 2004 15:28 #73452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann dir das Walken wirklich empfehlen. Das kann man langsam anfangen und im Laufe der Zeit immer mehr Steigern. Also mit Fitness-Studio etc. wäre ich noch ein bisschen vorsichtig, da die OP bei Dir noch nicht so lange her ist. Die Sauna würde ich allein schon wegen des Infektionsrisikos meiden.
Grüße
Dialyser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport und Transplantation 05 Apr 2004 22:42 #73467

  • pit
  • pits Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hi Simi,
zunächst herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen TX.
Ich kann Dir nur gem. meiner eigenen Erfahrungen berichten (TX letztes Jahr im Juni). Das mit der Gewichtszunahme hatte ich auch im Visier, allerdings ist nicht das cortison die eigentlche URsache für die Gewichtszunahme, sondern die vermehrte Aufnahme von Nahrung. Ich selbst hatte immer Bock auf Süßes. Helfen tut nur Disziplin beim Essen !!! Und da hat mir die tägliche Messung des Gewichts geholfen. Die Rückmeldung bzgl. der aufgenommenen Nahrung vom Tag zuvor hat man dann morgens gleich vor Augen und kann dies i.d.R. auch zuordnen.
Sport ist dabei sicher nicht nur im Hinblick auf die Verbrennung von Fett ein ebenfalls wichtiger Faktor für die Zeit nach der TX.
Alors, die Gewichtszunahme lässt sich m.E. nur mit kontrollierter Nahrungsaufnahme vermeiden.
Viele Grüße und eine gute Zeit
peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport und Transplantation 07 Apr 2004 09:13 #73486

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ahoi Simone,

ich hatte nach Tx (03/2003) auch größere Probleme mit meinem Gewicht / Figur.
Der außerordentliche Appetit begann direkt nach der Tx. Ich verschlang mein Essen schon in der Klinik mit
größter Begeisterung und ich hörte mich sagen hhhmmm, lecker, usw. :-)

Die erste Zeit gab ich voller Wollust diesem Appetit nach bis mich mein Bauch, die Waage und nicht zu letzt mein viel zu hoher Cholesterinspiegel zu einem Umdenken zwang.

Ich begann Sport zu treiben und meine Ernährung umzustellen.
3-4 x Aerobic / Steppen die Woche (incl. Sauna) und jeden Tag frisches Obst und Gemüse in Verbindung mit weniger Fleisch haben zu einer deutlich besseren Figur, einem normalen Cholesterin (allerdings noch in Verbindung mit einem Lipidsenker) und meinem Idealgewicht geführt.

Jetzt im Frühjahr/Sommer werde ich mehr und mehr auf das Fahrradtraining an der frischen Luft umsteigen.

Viele Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport und Transplantation 09 Apr 2004 23:51 #73536

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Simone!
Habe auch eine Lebensspende erhalten, und war vorher ebenfalls nicht an der Dialyse. Meine Transplantation ist bereits sieben Jahre her. Ich habe anfangs durch das Cortison auch etwas zugenommen. War zum Zeitpunkt der OP aber auch sehr dünn, freute mich also über ein paar Kilos mehr.
Mache zur Zeit 2 x die Woche Aerobic / Stepaerobic im Sportverein. Ab und zu gehe ich auch mal joggen. Da Deine OP ja noch recht frisch ist, würde ich für den Anfang nicht zuviel machen und etwas vorsichtig sein.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport und Transplantation 10 Apr 2004 22:54 #73561

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Simi,
meine TX liegt 2 1/2 Jahre zurück und ich habe langsam wieder mit dem Sport angefangen. Übrigens glaube ich auch nicht so recht an die Zunahme durch Cortison. Ich selbst habe kein Kilo zugenommen, habe aber sehr diszipliniert meine Lebensmittel ausgewählt (sehr wenig Zucker, sehr sehr wenig Fett, sonst alles) und VORALLEM nur ungezuckerte Getränke getrunken (SEHR WICHTIG), ich glaube das ist oft der allergrösste Übeltäter. Zum Sport: ich habe vorher schon viel Sport gemacht, war auch schon Aerobictrainerin. Ich habe so ca 6 Monate nach der TX mit leichtem Joggen angefangen, wirklich nur so 8 Minuten. Heute laufe ich ca 5 x die Woche, aber auch nie länger als 20 Minuten. Ich halte das so: NIE über meine Grenzen hinaus Sport treiben. Bitte immer auf den Körper hören, der weiss ganz genau wanns genug ist und wann noch mehr geht.
Außerdem gehe ich 2 x die Woche ins Fitness-Studio, aber nicht für Kardio oder Aerobic, sondern nur für Gerätetraining.
Auch da gilt wieder, moderates Training, keine Höchstleistungen, wenig Gewicht und viele Wiederholungen. Kardiosport auf dem Crosstrainer ist sehr zu empfehlen, da es keine Gelenke belastet (mache ich bei Sch...Wetter).
Ich wünsche Dir alles alles Gute für Deine Zukunft mit Deinem Nierchen und eine Entscheidung für den Sport wird Dir Deine Gesundheit danken!
LIebe Grüsse
Evi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.