Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

erhöhter Harnsäurewert 18 Apr 2004 11:59 #73681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !

Seit meiner Transplantation im Juli 2003 habe ich ständig einen erhöhten Harnsäurewert. Der Arzt meint, das wäre bei Transplantierten normal. Ich bin aber unsicher. Was kann das auf Dauer für mich für Folgen haben ? Wäre es nicht besser die Harnsäure mit Medikamenten zu senken ? Vielleicht gibt es hier jemanden, der damit Erfahrungen hat ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erhöhter Harnsäurewert 18 Apr 2004 12:54 #73682

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Nicole, Deine Sorge kann ich verstehen. Bei mir ist es so: Meistens erfahre ich den Harnsäurewert gar nicht (mein Arzt sagt mir die meisten Werte nur, wenn daran etwas geändert werden muss - haben wir so abgemacht). Manchmal aber kriege ich es doch zufällig mit, dass er ein wenig erhöht ist. Ich bin mir sicher, wenn mein Doc ihn für gefährlich halten würde, hätte er schon längst mit mir darüber gesprochen. Ich bin ehrlich gesagt froh über alle Pillen, die ich nicht nehmen muss. Ich grüße Dich, ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erhöhter Harnsäurewert 18 Apr 2004 17:24 #73685

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo nicole
Ich bin seit neun Jahren TX und seither ist meine Harnsäure erhöht. Ich nehme Medis ein gegen erhöhte Harnsäure und alles ist ok.
Alles gute mit deiner neuen Niere
Anita
www.dialysepatienten-schweinfurt.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erhöhter Harnsäurewert 19 Apr 2004 13:13 #73700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,
ich plage mich auch schon seit 13 Transplantationsjahren mit erhöhter Harnsäure (Werte manchmal über 10). Mein Arzt ignorierte diese Werte immer, da er meinte, das sei bei der immunsuppressiven Medikation normal.(Lies mal die Beipackzettel, da stehts auch...).
Als ich aber vor ca. einem halben Jahr Gelenkbeschwerden im Großzehengrundgelenk und im Daumen bekam, meinte er, wir versuchen nun eine Senkung des Wertes mit Allopurinol . (Obwohl es keine eindeutigen Gichtbeschwerden waren, die sonst eine erhöhte Harnsäure auslösen könnte).
Seit ca. 3 Monaten nehme ich nun Allopurinol 150 mg und seitdem ist mein Krea leicht gestiegen-kann damit zusammenhängen, muss aber nicht, laut meinem Arzt.
Du siehst, jede Wirkung kann auch eine Nebenwirkung haben, also verlass dich auf deinen Arzt und mach dir keine Sorgen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen...
Gruß Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: erhöhter Harnsäurewert 20 Apr 2004 21:07 #73726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !!
Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Harnsäurewert ist sicherlich durch das Sandimmun erhöht genau wie auch mein Cholesterinwert, für den ich Medikamente bekomme.
Ich werde das nächste Mal meinen Arzt noch einmal eindringlich danach fragen. Bis dann
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.