Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Todesfälle nach TP! 20 Jun 2004 00:32 #74788

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, innerhalb kurzer Zeit sind zwei Dialysepatienten ( darunter ein guter Freund ) nach einer TP verstorben.Beiden ging es nach Aussagen der Ärzte gut,die Niere arbeiteten auch sehr gut. Plötzlich verstarben sie. Der eine angeblich an einer Embolie(TP war ca. 3 Monate her).Der andere an einem Pilz,obwohl es ihm so gut ging, das er in drei Wochen wieder arbeiten sollte.Daher hab ich imoment keinVertrauen in mein TP-Zentrum, allerding stell ich mir die Frage ob eine Tp überhaupt Sinn macht nach diesen ganzen Vorfällen.Bin hin und hergerissen und komme zu keiner richtigen Entscheidungen.Wie ist das bei Eurem TP-Zentrum, versterben dort auch viele,wenn ja, warum. Habt ihr auch diese Ängste und Zweifel??Warte selbst seit 5 Jahren auf ein Organ, wobei ich momentan hoffe,das mich keiner anruft.
Gruß Tanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesfälle nach TP! 20 Jun 2004 06:48 #74792

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Tanny,
so negativ wie du die Situation siehst, ist sie nicht. Die von dir geschilderten Einzelfälle kann ich nicht beurteilen, aber es gibt gute Statistiken für die Erflolgsrate nach NTx. So liegt die Ein-Jahres-Überlebensrate (für das Transplantat und den Patienten) bei weit über 90% - und nach 8,5 Jahren funktioniert die Transplant-Niere immerhin noch bei 50% der transplantierten Patienten - d.h. diese Patienten leben logischerweise auch noch.

Es wäre wichtig, genau zu wissen, warum die beiden von dir erwähnten Patienten gestorben sind. Ich kenne keine Statistiken über die Mortalität von Tx-Patienten . Es wäre aber sicher eine interessante Studie und man müßte fragen, was die Ursache davon ist und ob es tatsächlich einen kausalen Zusammenhang zwischen Tx und Tod gibt.

An deiner Stelle aber würde ich immer die positive Seite der Medaille sehen, nämlich die, wie vielen der Betroffenen tatsächlich durch eine Transplantation geholfen wurde und wo die alle wären, wenn sie es nicht gewagt hätten. Ein Risiko allerdings bei einer solchen Unternehmung lässt sich nicht wirklich ausschließen und absolute Sicherheit gibt es nicht - so sehr wie wir uns das auch wünschen würden.

Also - ich wünsche dir, dass du deine Ängste überwindest und weiterhin auf DEN (!!!) Anruf hoffst... Meiner kam vor über 9 Jahren, als ich gerade an der Maschine lag und zu einer NTx so gar keinen rechten Mut hatte... und trotzdem habe ich es keinen Moment lang bereut!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesfälle nach TP! 20 Jun 2004 22:06 #74816

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
genau so ist es, ich kann Gerd nur voll zustimmen. Und vergiss nie: Leben ist immer lebensgefährlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.