Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 20 Jun 2004 10:37 #74795

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat jemand Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung. Ich befürchte ich habe eine abstoßung obwohl ich keinerlei anzeichen dafür habe. Die Ausscheidung ist normal kein Fieber kein Schmerz in der Niere keine Druckemfinlichkeit gewicht ok auch sonst fühle ich mich wie immer . Nur ein Gefühl sagt mir das etwas nicht stimmt. Morgen gehe ich zur Konntrolle aber ich würde trotzdem gern erfahren welche erfahrungen ihr gemacht habt.Welche anzeichen hattet ihr.

Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 20 Jun 2004 11:41 #74798

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
on 20. Jun 2004 10:37 holger15890 wrote:

... befürchte ich habe eine
abstoßung obwohl ich keinerlei anzeichen dafür habe. .... nur ein Gefühl sagt mir das etwas nicht stimmt....

Also Holger, ich kann dir aus eigener (über 9-jähriger) Anschauung sagen, dass das Gefühl ein sehr sonderbarer Ratgeber ist, auf alle Fälle in bezug auf die Transplantatfunktion.

So sehr ich selbst in vielen Bereichen des Lebens das Gefühl als eine ernstzunehmende Instanz ansehe, gerade vor dem Gang zur Kontrolluntersuchung (und schon einen Tag vorher) hatte ich oft (und auch heute immer wieder) ein mehr oder minder mulmiges Gefühl. Aber das Ergebnis war dann i.d.R. trotzdem OK. Lass dich nicht verrückt machen - wenn du keine qualitativen Anzeichen (Fieber, Ausscheidung, Gewichtszunahme o.ä.) vorweisen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Relevantes vorliegt, recht gering.

Allrs Gute! Und teil uns das morgige Ergebnis mit!
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 24 Jun 2004 13:36 #74882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Mein gefühl hat mich nicht getäuscht der Krea ist angestiegen Ursache ist noch unklar versucht wirt ers mal den Prograf Spiegel zu senken. Dienstag neue Kontrolle.Wenn keine änderung Station und das übliche.

MfG Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 24 Jun 2004 18:25 #74885

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Holger
ICh habe zur zeit gegen eine Abstoßungzu kämpfen. Meine Werte hatten sich innerhalb von 4 Wochen verschlechtert. ICh selber hatte oder habe bis jetzt körperlich nichts gemerkt das meine kWaltraud (so heisst meine Niere) ein Problem hat. Ich werde zur Zeit in meinen TX -Zentrum betreut und befinde mich in einer Studie.
Meine Med. ( Sandimmun) ist jetzt herausen, und ich nehme seit ca. 4Wochen Cell-Cept und Rapamune. habe leider sehr starke Nebenwirkungen zu beklagen von Rapamune. Was aber für mich ganz wichtig ist meine Niere geht wieder in die Richtige richtung.
Z.B. vor der Med. umstelllung lag Plötzlich mein Krea au 3.13 mein Harnstoff bei 123.
Jetzt Krea auf 2,2 und Harnstoff bei 66. Warum dieser anstieg kann keiner sagen. Hatte eine Nierenpunktion machen lassen ohne ein genaueres Ergebnis.
Wenn allerdings die Nebenwirkungen nicht bald nachlassen dann werde ich aus dieser Studie austeigen müssen. Wie es dann weiter geht habae ich keine Ahnung.
ICh wünsche dir mit deiner Niere alles alles gute auf das sie bald wieder in Ordnung ist.
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 25 Jun 2004 11:49 #74902

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
on 24. Jun 2004 13:36 holger15890 wrote:
> Hallo
> Mein gefühl hat mich nicht getäuscht der Krea ist angestiegen Ursache ist noch unklar
> versucht wirt ers mal den Prograf Spiegel zu senken. Dienstag neue Kontrolle.Wenn keine
> änderung Station und das übliche.
> MfG Holger

Hallo Holger,
mich interessiert in diesem Zusammenhang deine aktuelle Medikation und was daran geändert wurde. Auch wichtig ist die Kreatinin-Veränderung (von wo nach wo?). Wie lange bist du schon transplantiert?

Ich z.B. nehme z.Zt. täglich 2 x 75 mg Ciclosporin (bei einem Spiegel von ca. 120) und 2,5 mg Kortison.

Alles Gute für die nächste Untersuchung!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 26 Jun 2004 07:27 #74918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ich bin seit 14 J TX vor einem Jahr habe ich zu meiner sehr kleinen ersten TX eine Niere meiner Mutter dazubekommen. Was eher schwierig war weil ich Antikörper gegen diese Niere bilde. Aus diesem Grund sind meine Medikamente höher dosiert als normal. Im Moment nehme ich 2 x 3 mg Prograf ( erst 3,5 mg der letzte Spiegel war bei 11,7 und sollte unter 10 ) einmal 12 mg Urbason das Krea ist von 2,2 auf 3,5 gestiegen. Das Urbason soll im laufe der Zeit auf 2 mg gesenkt werden. Bis vor kurzem habe ich noch 2 x 1 g Cell Zept genommen wurde aber abgesetzt weil ein Virus gefunden wurde der duch dieses Medikament begünstigt wurde.


Mit freundlichen Grüßen Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 26 Jun 2004 11:53 #74926

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
on 26. Jun 2004 07:27 holger15890 wrote:

... Im Moment nehme ich 2 x 3 mg Prograf ( erst
> 3,5 mg der letzte Spiegel war bei 11,7 und sollte unter 10 ) einmal 12 mg Urbason das Krea ist von
> 2,2 auf 3,5 gestiegen. Das Urbason soll im laufe der Zeit auf 2 mg gesenkt werden. Bis vor kurzem
> habe ich noch 2 x 1 g Cell Zept genommen wurde aber abgesetzt weil ein Virus gefunden wurde der duch
> dieses Medikament begünstigt wurde...

Hallo Holger,
zu den Nebenwirkungen von Prograf, Urbason und CellCept kann ich leider gar nix sagen, da es zu meiner Tx-Zeit (1995) diese Medikamente (noch) nicht gab. Soweit ich aber weiß, sind nicht alle davon nephrotoxisch, d.h. schädlich für die Tx-Niere. Vielleicht kann sich hier im Forum mal jemand äußern, der Genaueres dazu weiß?

Als ich neulich in der Klinik zur Routine-Untersuchung war, sagte mir der behandelnde Arzt auf meine Frage, wann evtl. ein Wechsel der Medikation von Sandimmun zu neueren Immunsupressiva vorgenommen würde, ohne Grund überhaupt nicht - never change a winning team...

Möglicherweise haben aber andere Tx-ler hierzu Erfahrungen gemacht und können hier was Vernünftiges dazu sagen...?

Ich wünsche dir sehr, dass du bald Positives berichten kannst!

Gerd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 01 Jul 2004 11:47 #75051

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anita, wie sehen denn die Nebenwirkungen aus ? Ich soll evtl. auch umgestellt werden und habe noch keine Ahnung von dem Medikament (Rapamune)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 01 Jul 2004 14:54 #75058

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sternchenzauber
Also, bei mir waren sie ganz schön heftig. ICh bekam z.B. sehr starke Entzündung im Mund bekam aber gleich etwas zum gurgeln. Im Gesicht sehr starke trockene Haut, so trocken das ich Nasenbluten bekam, die Klinik gab mir eine super Salbe gegen trockene Haut im Gesicht. Durch diese Salbe bekam ich leider entuündung an beiden Augen bekam eine andere Salbe und alles wieder ok. Ansonsten viele Pickel am GAnzen Körper und Jucken. Ist aber alles auf Weg der Besserung. Nier hat sofort super auf Rapamune und Cell-Cept reagiert das war mir wichtiger. Hätten diese Nebenwirkungen aber nicht naachgelassen hätte ich Rapamune wieder abgesetzt.
Sollten bei dir diese Nebenwirkungen aufdreten,gib bitte nicht so schnell auf werden wieder besser wenn auch erst nach wochen. Sag mir bitte bescheid wie du das alles vertragen hast.
ICh bin wegen Rapamune z.Z. in einer Studie in der Klinik.
ICh hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Wie lange bist du TX? und hast du vorher Sandimmun genommen?
Alles gute mit deiner Niere
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 01 Jul 2004 16:04 #75059

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe meine Niere jetzt zwei Jahre, die Werte sind nicht sooo super (Crea schwankt zwischen 1,6 und 1,9) Habe vor einem Monat eine Punktion gehabt und es scheint eine chronische Abstossung zu sein. Bin momentan auf Sandimmun und Cell Cept eingestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 01 Jul 2004 20:30 #75065

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
ICh hatte 9,5 jahre nur Sandimmun. Jetzt bekomme ich Cell-Cept und Rapamune. Morgen habe ich wieder eine Kontrolle mal schaun was da Niere macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 15 Jul 2004 18:22 #75433

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Holger !
Wir als Herztransplantierte müssen sofort unser HZ
anrufen wenn wir folgendes bemerken :
Tempratur ab 38 grad C. Blutdruck unter 80/60
Blutdruck über180/100. Müdigkeit-ShwächeGewichtzunahme
über 3Kg in 24 Std. Ekel vor den Medikamenten
Einahme, Sandimun,Rapamune,CellCept u.s w .
Aber ich glaube das Herz und Niere zwei Paar
Schuhe sind.Ansonsten hat Gerd vollkommen recht
Seit 12 Monate bin ich auch Dia Patient
MFG Konrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit einer akuten Abstoßung 15 Jul 2004 20:17 #75440

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
mein TX Zentrum hat ähnliche Anzeichen definiert:
- plötzlicher Temperaturanstieg auf 38° C
- Rückgang der Ausscheidung bei gleicher Trinkmenge
- Schmerzen oder Spannungsgefühle am Transplantat
- Übelkeit, Unwohlsein.

momentane Medikation nach 3 Wochen
25 mg Cortison, wird innerhalb eines Jahres komplett rausgenommen (nach der TX warens 200 mg)
2 x 250 mg Cellcept (war ursprünglich 2 x 1g wurde aber wg. zu weniger weissen Blutkörperchen temporär reduziert.
und 2 x 6 mg Prograf.
Spiegel gibts morgen wieder.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)