Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplatationsuntersuchungen? 15 Jul 2004 19:30 #75438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wollte mal wissen, da ich ja jetzt Dia mache, welche Untersuchungen usw. auf mich zukommen, bevor ich dann auf die Tx-Liste gesetzt werde?

Danke schonmal,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 15 Jul 2004 20:02 #75439

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Hi tobi, die Untersuchungen sind von TX Zentrum zu TX Zentrum manchmal recht unterschiedlich, ich selbst habe bei zwei Zentren die TX untersuchung durch und kann dir sagen das es von den dortigen Ärzten abhängt welche zusätzliche Untersuchungen sie für notwendig halten, die einen machen eine Angiographie (Spiegelung der Beckenvenen)andere legen darauf keinen Wert. Grundsätzlich sind Blutuntersuchungen fällig, Ultraschall, Röntken, bei Bedarf Magensoiegelung, Blasenspiegelung ect. Das alles wird dir aber dein TX Zentrum welches du dir herrausgesucht hast vorab auf deine Nachfrage hin unterbreiten. Frage nach welche Untersuchungen dort anstehen und keine Angst, alle die auf der Liste sehen haben diese mit bravur überstanden.
Gruß Deejay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 15 Jul 2004 21:59 #75442

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Und nicht zu vergessen: Darmspiegelungen, Zahnarzt, Augenarzt.

Angiographie (wird das so geschrieben?) bei Empfängern eigentlich nicht. Aber das ist wohl ganz verschieden.

Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 15 Jul 2004 23:15 #75449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
danke erst einmal für die Antwort!
Naja, gerade berauschend hört sich das ja nicht an Magenspiegelung,Darmspiegelung, Angiografie(?) usw......wofür ist denn das Notwendig????
Ich habs ja an den Nieren und nicht sonstwo!

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 15 Jul 2004 23:27 #75450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habs auch gerade erst hinter mir. Bei mir waren es: Urologe, Augenarzt, Zahnarzt, Gastroskopie (Magenspiegelung) und zum Schluss noch eine allgemeine Untersuchung (die hab ich erst morgen, drum weiß ich noch nicht genau, was das sein wird).

Augen- und Zahnarzt nur deshalb, um sicherzustellen, dass in absehbarer Zeit keine Zahn-/Augen-OPs mit Narkose nötig sind, weil dies im Fall einer erfolgten Transplantation vermieden werden sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 15 Jul 2004 23:33 #75451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Magenspiegelung hört sich nicht berauschend an, aber du bekommst dabei eine Betäubungsspritze, so dass du praktisch nichts davon mitkriegst. Ich hab gar nicht mitbekommen, dass die Untersuchung schon fertig war und hab dann nach der Untersuchung immer darauf gewartet, dass es endlich losgeht, bis der Arzt plötzlich kam und sagte, ich könne jetzt gehen...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 16 Jul 2004 10:24 #75459

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobi,
es kommt wirklich aufs Zentrum an. Ich war weder beim Urologen, noch zur Magen- Darmspiegelung, noch beim Augenarzt. Wo die in Köln besonders Wert legten,war der Gefäßdoppler (Ultraschall), röntgen der Lunge und Abtomen, Zähne, Hautarzt und HNO, Herz-EKG inkl Belastungs-EKG. Also warte mal ab, was die Nephrologen dir für Überweisungen geben. Auch die Wiederholungen der Untersuchungen sind total unterschiedlich.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 16 Jul 2004 12:55 #75466

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tobi,

ich bin jetzt seit dieser Woche in Stuttgart gemeldet und habe folgende Untersuchungen machen müssen:

-Zahnarzt
-Augenarzt
-HNO (der hat dann noch eine CT vom Kopf angeordnet)
-Herz- und Bauchultraschall
-Belastungs-EKG
-Lunge röntgen
-Magenspiegelung (mit Betäubung, habe nichts mitgekriegt)

außerdem noch eine Untersuchung bei der Gynäkologin aber das fällt ja bei Dir wohl flach ;-)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 17 Jul 2004 04:34 #75485

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zobi
ich bin seit 3 Wochen auf der Kiste und hab im großen gabzen die gleichen Untersuchungen hinter mir wie die anderen.Allerdings keine Magenspiegelung sondern nur Magen-RöntgenWenn du noch Restausscheidung hast solltest du dir keine Angiographie machen lassen sondern ein Myocard-Szinthigramm, weil das Kontrastmittel die Nieren ganz kaputt machen kann.Hatte deshalb zwar anfangs auch Ärger aber jetzt ist alles durch.Mein Highlight bei den Untersuchungen wa, daß ich mir die Weisheitszähne rausmachen lassen mußte....Viele Grüße ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 17 Jul 2004 10:11 #75488

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Welche Kiste?
Oder LISTE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 17 Jul 2004 13:33 #75492

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
Angiographie wird bei Pankreas/Nieren-TX auch verlangt (zumindest in Freiburg) war bei mir so.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 17 Jul 2004 14:20 #75493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin auch in Freiburg gemeldet hab ees ohne Angio geschafft (auch Niere/Pankreas)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: ich habs ja an der Niere 17 Jul 2004 15:34 #75506

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Tobi,

wenn Du eine neue Niere bekommst, ist das fremdes Eiweiß. Damit Dein Körper das nicht erkennt und sich demzufolge wehrt, mußt Du dann Immunsuppressiva schlucken. Dein eigenes Immunsystem wird also ziemlich runtergefahren. Deswegen darfst Du keinerlei Infekte haben, wenn Du dich einer TX unterziehst.
Und die Niere muß ja an andere Körpergefäße angeschlossenwerden: Blut- und Urintransport sollen ja klappen. Dazu müssen die Venenverhältnisse bei Dir stimmen, da Du ja nicht hinterher auf die Durchblutung in einem Bein z.B. verzichten möchtest. Je nach Dauer Deiner Dialysezeit (Jahre insgesamt) kann auch die Blase durch die fehlende Restausscheidung sdo zusammengezogen sein, daß erst die Dehnfähigkeit kontrolliert werden muß. etc. etc.
Also: eine NierenTX ist nicht gerade eine Kleinigkeit, auch wenn die OP inzwischen ziemlich zur Routineangelegenheit geworden ist. Um der Würdigung des Geschenks willen sollten die Empfänger dann - wenigstens für meinen Geschmack - auch sorgsam damit umgehen. LG und viel Erfolg Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 17 Jul 2004 20:26 #75513

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Glück gehabt - ist nicht gerade angenehm so ein Herzkatheter, vor allem das lange Liegen hinterher.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 18 Jul 2004 18:06 #75530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das K ist gleich neben dem L auf der Tastatur. Man kann ja mal danebengreifen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplatationsuntersuchungen? 18 Jul 2004 20:49 #75535

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also am Mi bin ich wieder bei mienem Doc, habe dann TX-Vorbereitungsgespräch, dann wird er mir wohl sagen, was ich konkret über mich ergehen lassen muss!

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.