Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wartezeit? 18 Jul 2004 20:57 #75538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hab da mal wieder ne Frage...
Nach welchen Kriterien wird eigentlich die Wartezeit für eine Niere festgelegt? Spielt da nur die reine Zeit eine Rolle oder auch andere Faktoren (z.B Alter/Gesundheit usw.)?

Danke für ne Antwort,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 20 Jul 2004 14:13 #75570

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo Tobi,
versuch mal diesen Link:

www.eurotransplant.nl/index.php?id=arbeitsverfahren

da könnten einige Deiner Fragen beantwortet werden. Ich habe gehört, dass Eurotransplant auf Anfrage Auskunft über die Warteliste und die persönliche Hitliste bei den letzten Transplantationen gibt (wird bei jeder Niere aufgrund der verschiedenen Merkmale neu berechnet) Wenn man die Nerven hat, kann man dann sehen, wie knapp man schon vorbeigeschrammt ist. Würd ich aber nicht empfehlen.
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 20 Jul 2004 18:53 #75574

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist so, die geben Antwort. Wir habe Eurotransplant besucht. War super. Ganz freundlicher Empfang durch den ärztl. Leiter Dr. Persjen und Dr. Tasche. Sehr informativ.
www.ig-sw.info

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 25 Jul 2004 19:38 #75670

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Diese Frage scheint niemand beantworten zu können oder zu wollen. Jedenfalls habe ich auch noch nie eine vernünftige Antwort darauf bekommen (auch die Antworten hier führen zu nichts). Warum daraus so einGeheimnis gemacht wird, weiß ich auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 25 Jul 2004 21:08 #75671

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kurt,
vor kurzem wurde hier auf DO schon einmal unten angeführte URL genannt. Auf Seite 26 dieser Page wird kurz erläutert,welchen Stellenwert die Wartezeit hat.

www.rzbd.haw-hamburg.de/hta/Data/Textdat...en/Gesamdokument.pdf

Vielleicht findest Du hier Deine gesuchten Antworten. Es gibt bestimmt keine Geheimnisse in der Transplant-Vergabe.
Diekte Auskunft über diese Fragen erteilt auch jedes Transplantationszentrum. (telefonisch oder auch schriftlich)
MfG
lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 25 Jul 2004 22:16 #75672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann mich auch nur wiederholen. Nach dem Besuch in Leiden bei Eurotransplant bin ich absolut sicher, dass da alles korrekt zugeht. Gestern beim Patientenforum des Würzburger Transplantationszentrums der Uni haben das auch Dr. Lobau und Prof. Wanner zum wiederholten Male zum Ausdruck gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 25 Jul 2004 22:44 #75674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe nie gesagt, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Mich wundert nur, warum es so schwer ist, genaue Informationen über die Vergabekriterien zu bekommen.

@lops15: Danke für den Link! Das Dokument kannte ich noch nicht und da steht tatsächlich, was wir wissen wollen! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 26 Jul 2004 07:56 #75675

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also kurt, ich habe auch nie gesagt, dass du gesagt hast ;-)). schönen tag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 26 Jul 2004 12:23 #75679

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kurt,
die Auswahlkriterien bei Nierenempfängern sind Gewebemerkmale, Blutgruppe, Dringlichkeit und Wartezeit. Wer in allen Bereichen am besten passt, wird drangenommen. Das ist ein Punktesystem. Ob der Wohnort auch noch eine Rolle spiel, weiß ich nicht so genau. Aber schau doch mal unter www.eurotransplant.nl nach, da ist alles genau erklärt. Ich habe mal so eine Originalliste auf einem Seminar anschauen können, allerdings waren die Namen durchgestrichen (logisch). War sehr interessant. Aber du siehst, es wird kein Geheimnis daraus gemacht.
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 26 Jul 2004 12:49 #75680

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,
ob der Wohnort bei der Vergabe eine Rolle spielt, erfährst Du 4 Einträge weiter oben auf Seite 27 des angeführten Links :-)
Liebe Grüße
lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wartezeit? 26 Jul 2004 13:11 #75682

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo lops,
so sieht man sich mal wieder :-) Hättest du mir ja auch gerade sagen können, jetzt muss ich wieder nachschauen
:-(((.
Aber trotzdem danke ich dir
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.