Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anschluß-REHA nach Transplantation 13 Aug 2004 11:21 #75938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann wurde vor kurzem transpnantiert. Er möchte nach dem Krankenhausaufenthalt eine Anschluß-Reha-Kur durchführen. Da er auch noch voll berufstätig ist, ist die BfA der Kostenträger.
Mein Mann war bereits in Bad Wildungen zur Kur. Er möchte jedoch ungern ein weiteres Mal dorthin, da er dort keine guten Erfahrungen gemacht hat (unzureichende Therapieanwendung; schlechtes Essen, zu altes Puplikum)

Welche REHA-Einrichtungen, die Transplantationsnachsorge durchführen, kommen in Frage bzw. könnt Ihr empfehlen?Auch ist er daran interessiert, möglichst mit Leuten seines Alters (ca. 40. J) zusammenzutreffen.

Gruß
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschluß-REHA nach Transplantation 13 Aug 2004 16:44 #75955

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wo war er denn in Wildungen?Helenenquelle?
Es gibt ja noch Reinhardshausen, oder Bad Heilbrunn
habe ich mal in der Dia-Zeitung gelesen, die habensich wohl auf Tx spezialisiert, liegt bei Bad Tölz.
schöne Gegend.
Kann aber sonst nichts dazu sagen, wie gesagt habe es nur gelesen.
www.Fachklinik-Bad-Heilbrunn.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschluß-REHA nach Transplantation 13 Aug 2004 20:28 #75961

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
da muss ich doch mal nachhaken. Wenn er in der Helnenquelle war, würde es mich wundern. War schon zweimal dort, Essen ist voll ok, Anwendungen fand ich toll und dass nur sehr wenig knackige 25-jährige Blondinen rumlaufen, stört mich nicht. Was hat ihn denn konkret gestört.
Liebe Grüße Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschluß-REHA nach Transplantation 17 Aug 2004 21:33 #76041

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annett,

Alternativen sind z. B. die Müritz-Klinik in Klink oder die Sinntalklinik in Bad Brückenau. In beiden Kliniken gibt es spezielle Programme für Transplantierte. Allerdings wird er wohl auch dort nicht das Glück haben, auf viele junge Patienten zu treffen, da es grundsätzlich nur sehr wenig junge Nierenkranke gibt.

Beste Grüße
Monika Centmayer

www.junge-nierenkranke.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschluß-REHA nach Transplantation 17 Aug 2004 23:08 #76044

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
hallo Annett,
wir waren im August 02 beide nach der TX (Lebendspende) in Bad Wildungen (Helenenquelle) zur AHB.
Die med. Betreuung war sehr gut, die Therapeuten haben uns wieder richtig gut aufgepäppelt, die Umgebung ist sehr schön und das Essen war in Ordnung.
Auch der Altersdurchschnitt war ok, aber es kommt ja nicht immer auf das Alter an, wir kennen auch genügend jüngere Menschen, die langweilig sind.
Die Klinik wollte uns damals übrigens nach Schwerin schicken, aber die BfA hat entschieden, dass wir nach Bad Wildungen fahren. Dein Mann wird also wahrscheinlich gar keine so große Wahl haben.

Liebe Grüsse und alles Gute für deinen Mann von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschluß-REHA nach Transplantation 18 Aug 2004 00:51 #76046

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Annett, in der Müritzklinik bin ich 8 Monate nach meiner TX gewesen (also keine Anschlussheilbeh., sondern Kur). Dort hat es mir wunderbar gefallen. Ein paar Jüngere waren auch da (ich selbst war 37). Am Schluss fand ich mich allerdings fast ausschließlich unter Älteren, da es, wie Monika schreibt, nicht viele Transplantierte gibt und in der Klinik vor allem Rheumapatienten waren. Es war alles wunderbar, und ich bin dort gut wieder auf die Beine gekommen. Alles Gute, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschluß-REHA nach Transplantation 18 Aug 2004 11:44 #76056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hans-Dieter,
mein Mann war in der Klinik im Junkerngrund in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Das Essen bzw. die Diat war eher auf vor-Dialyse-Stadium ausgerichtet, so dass er eher abgenommen hat. Auch hatte er nur 1x Behandlung -Physioteraphie am Tag. Ernährungsberatung, psychologische Beratung, etwas Konditionsaufbau, ect. waren nicht gegegben.
Gruß Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschluß-REHA nach Transplantation 22 Aug 2004 20:00 #76116

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
konnte ja gar nicht anders sein. In der Helenenquelle war es bislang immer ok.
Das was Du schreibst klingt nicht gut, da kann es keine gute Kur werden.
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)