Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wann arbeitet neue Niere? 26 Aug 2004 14:18 #76199

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mich würde interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis die Niere nach der Transplantation angesprungen ist bzw. wann sie Ihre Arbeit aufgenommen hat?
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann arbeitet neue Niere? 26 Aug 2004 18:38 #76212

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
meine hat direkt im OP den Dienst wieder aufgenommen.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann arbeitet neue Niere? 27 Aug 2004 09:08 #76225

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Ich erinnere mich noch gut, wie ich nach Transplant-OP sehr benommen im Aufwachraum lag und der Operateur (jetzt schon wieder im weißen Kittel) zu mir ans Bett trat und sagte: Die neue Niere liefert bereits Urin.... Das war vor knapp 10 Jahren.

Aber es kann durchaus auch Wochen dauern, bis eine Tx-Niere ihren Dienst aufnimmt: die zweite Niere vom gleichen Spender, dem ich auch meine Niere verdanke, lief (zunächst einmal) gar nicht gut. Ich weiß nicht, wie es sich dann weiter entwickelt hat. Die Hoffnung darauf sollte man erst sehr spät aufgeben...

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann arbeitet neue Niere? 27 Aug 2004 10:04 #76229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annett,
es gibt keine Faustregel, nach der die Niere in einer bestimmten Zeit anspringen muss oder sollte. Es gibt Transplantationen, bei denen die Niere nach Öffnen der Arterienklemmen und einsetzender Durchblutung im Empfängerkörper sofort ihren Betrieb aufnimmt, sozusagen auf dem OP-Tisch. Und genauso gibt es die Nieren, die erst Stunden, Tage, ja Wochen hinterher anspringen. Dies hängt von verrschiedenen individuellen Faktoren ab, beipielsweise der Dauer der kalten Ischämie, also der Zeit zwischen Explantation beim Spender und Implantation beim Empfänger.
Es ist in den Transplantationszentren deshalb durchaus an der Tagesordnung, dass Frischtransplantierte noch ein- oder mehrmals nach TX dialysiert werden müssen, bis die Niere dann läuft. Die Dauer zwischen TX und Anspringen sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität oder die voraussichtliche Lebensdauer des Transplantats aus.

Gruß
Matze

PS: Bei mir nahm sich die neue Niere 12 Tage
Zeit. Seither arbeitet sie jedoch ohne weitere Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann arbeitet neue Niere? 28 Aug 2004 11:33 #76255

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annett,
bei meiner Transplantation vor 8 Wochen hat die Niere sofort im OP ihren Betrieb aufgenommen, sprich sie wurde durchblutet und produzierte auch direkt Urin.

Das ist aber lt. meinem Doc nicht immer so, ich hatte allerdings das Glück eine full-house Niere zu bekommen.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann arbeitet neue Niere? 29 Aug 2004 22:02 #76262

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annett,
meine TX ist erst neun Wochen her. Meine Niere hat sofort ihre Funktion aufgenommen. Ich hatte bereits nach fünf Tagen Normwerte die Ärzte und Pflegepersonal zum Staunen brachten. Sie hat sofort Giftstoffe und Urin (Rekort waren 15 Liter) ausgeschieden.
Ich kenne aber auch Patienten die Wochen darauf gewartet haben. Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann arbeitet neue Niere? 29 Aug 2004 22:28 #76263

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo anettrosi
ich bin jetzt seit 5 monaten erfolgreich transplantiert. als ich nach der tx erwachte, war meine niere schon voll in action. liebe grüsse aus der schweiz bridget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann arbeitet neue Niere? 30 Aug 2004 11:47 #76269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Mich würde nun interessieren, wie lange es gedauert hat, bis die neue Niere entgiftet? Hat Ausscheidung und Entgiftung gleichzeitig eingesetzt oder erfolgte die Entgiftung erst mit Verzögerung?
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann arbeitet neue Niere? 30 Aug 2004 16:13 #76274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir war es ganauso wie bei Matze. Hatte noch einige Tage zusätzlich Dialyse. Mein Nierchen wollte nach ein paar Tagen nicht mehr laufen, wurde punktiert.
Heute am 30.8. hat sie ihren 18. Geburtstag !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann arbeitet neue Niere? 09 Sep 2004 17:55 #76397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annett,
meine Niere (Lebendspende meiner Mutter) hat ca. 3 Stunden nach der OP ihre Arbeit aufgenommen. Die Entgiftung hat dann gleich stattgefunden. Soviel ich weiß waren meine Werte innerhalb weniger Tage im gewünschten Bereich.
Die TX ist jetzt fast vier Monate her.
LG, Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.