Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnarzt 24 Sep 2004 13:56 #76602

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bin seit 1 Jahr dialysepflichtig (CAPD). Um auf die Transplantationsliste zu kommen, arbeite ich z. zt. meine Überweisungen ab. Zahnarzt hat mir heute eröffnet, alle Amalganfüllungen müssten raus. Außerdem weist meine Brücke unter einem Zahn einen leichten Hohlraum auf. Dies wäre auch ein möglicher Entzündungsherd. (MEine Brücke umfasst 9!! Zähne. Ob ich mir noch eine andere Meinung einhole? Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruß Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 24 Sep 2004 17:45 #76603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christi, Brücken habe ich keine, aber meine Amalganfüllungen sind im Rahmen der Voruntersuchungen dringeblieben. Mein Zahnarzt sagte mir, das sei kein Problem . Aber zu Amalgan gibt es ja sowieso sehr konträre Meinungen... Ich würde ganz bestimmt eine 2. Meinung einholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 24 Sep 2004 18:31 #76609

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christi,
also mein Zahnarzt hat mir damals auch die Amalgam durch Kunststofffüllungen ersetzt, hatte sogar den Vorteil, dass bei Dia-Patienten die Kasse die Kosten übernommen hat. Ist allerdings mittlerweile drei jahre her, weiß nicht wie das heute ist.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 25 Sep 2004 09:31 #76616

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Ich habe auch Amalganfüllungen und das schon seit Jahren. Bei meiner TX Voruntersuchen vor ca. 10 Jahren hatte man acuh nichts egen Amalganfüllungen . So konnte ich alles drin lassen.
Seit ich transplantiert bin bekomme ich keine Amalganfüllungen mehr sondern nur noch Kunststofffüllungen. Habe noch einige Amalganfüllungen noch vor meiner TX -Zeit.
Ich würde mir aufjedenfall noch eine andere Meinung einholen bevor ich alles rausmachen lasse.

Alles Gute wünsche ich Dir
Gruss ANita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 25 Sep 2004 16:24 #76622

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
im Rahmen meiner TX Unteruchungen wurden ebenfalls alle Amalganfüllungen durch Kunststofffüllunen oder Inlets ersetzt. Zwar unangenehm, der Vorteil ist, daß die Kasse Kunststoffüllungen und Goldinlets bezahlt. Weisheitszähne konnten drin bleiben. Die Vorgaben sind jedoch von TX-Zentrum zu TX-Zentrum unterschiedlich.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 26 Sep 2004 11:21 #76645

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christi,
würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen! Mein Zahnarzt wollte vor 1,5 Jahren auch alle Amalgamfüllungen rausschleifen. Das TX-Zentrum (MHH-Hannover) hatte nichts gegen Amalgam, so lange die Füllungen i.O. sind. Von meinen 5 Füllungen im Unterkiefer waren jetzt aber 3 fast durchgebissen und wellten sich. Daraufhin habe ich sie zum Ausschleifen freigegeben. Der Unterkiefer wurde gerade saniert und Inlays eingesetzt. Der Oberkiefer mit 3 Füllungen - alle schon über 10 Jahre alt - steht jetzt zur Sanierung an. Aber auch nur, weil 2 Amalgamfüllungen sich auch schon seitlich hochwellen und fast durchgebissen sind. Ansonsten habe ich schon das Gefühl, dass manche Zahnärzte gern auf diese Weise Umsatz machen möchten...
LG Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 27 Sep 2004 13:24 #76685

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Christi,

ich hatte das auch mal hier gelesen. Mein Zahnarzt hat davon überhaupt nichts erwähnt und der Arzt im Tx-Zentrum meinte, daß wohl manche Tx-Zentren darauf Wert legen, das sei sehr unterschiedlich, in Stuttgart muß man das jedoch nicht machen lassen.
Also am Besten im Tx-Zentrum nachfragen, ob es nötig ist.

Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 28 Sep 2004 09:51 #76713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Zahnarzt hat mir alle Amalganfüllungen rausgemacht, hab jetzt Kunststoff drin. Die sollen nicht so lange halten, aber schaut besser aus. :-) Die Schwermetallbelastung bin ich los.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 28 Sep 2004 11:00 #76714

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Duki,

bist Du Dir da sicher? Es heißt doch immer, daß das Amalgam erst beim Rausmachen richtig in den Körper kommt. Hast Du es (beim Heilpraktiker) aus dem Körper ausleiten lassen? Eine Freundin (keine Dia-Patientin) hat das machen lassen, es hört sich zwar ein bißchen nach Hokuspokus an aber danach waren ihre diversen Zipperlein so gut wie verschwunden!

Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 28 Sep 2004 11:04 #76715

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Beim rausmachen ist die Belastung natürlich höher. Mein Zahnarzt drängte mich dazu, vielleicht hatte er nur finanzielle Gründe.... :-( . Ein Fehler ist es sicherlich nicht, das Zeugs rauszumachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 28 Sep 2004 11:47 #76717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure Meinungen. Werde also erst nochmal nachfragen, ob die ganze Prozedur erforderlich ist bzw. mir eine zweite Meinung einholen. Melde mich dann mal wieder.
Grüße
Christiane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 29 Sep 2004 08:38 #76737

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, beim Rausmontieren muß der Mundraum mit sogenannten Koffern geschützt werden. Das ist eine Gummihülle, die verhindert, dass der Amalgamstaub dort herumfliegt und eingeatmet wird. Mein Zahnarzt hat mir zu Beginn der Dia die Plomben entfernt (auf meinen Wunsch hin). Eine Ausleitung fand nicht statt, da er keine Ahnung davon hatte. Er empfahl mir den Gang zum Heilpraktiker. Vielleicht hätte ich das tun sollen. MIttlerweile aber, nach 10 Jahren, müsste das Gift ausgeleitet sein. Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt 29 Sep 2004 16:40 #76752

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ulli,

probiere es trotzdem, meine Freundin hat das auch erst dieses Jahr machen lassen und hat ihre Gold-Inlays glaube ich auch schon schlappe 10 Jahre. Ich weiß auch gar nicht, ob sich das Amalgam im Körper überhaupt von selbst abbauen kann.

Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.