Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immunsuppressiva 26 Okt 2004 11:24 #77269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann, derzeit transplantiert, nimmt z. Zt. nur Sandimun und Cortison. Cellsept wird derzeit ausgesetzt, da er darauf mit Fieber reagiert und Ursache noch unklar ist.
Meine Frage:
Welche Immunsuppressiva-Kombination nehmt Ihr ein?
Gibt es unter Euch auch Transplantierte, die ebenfalls nur ein Medikament (Sandimun oder Cellsept) gegen die Abstoßung nehmen?
Gruß
Annett
Gruß Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 26 Okt 2004 13:48 #77271

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Annett,

mach Dir keine Sorgen, das kommt vor, und in manchem Zentrum ist die Therapie mit einem Medikament gang und gäbe. Ich habe das Cortison ein halbes Jahr nach der TX abgesetzt, weil ich es nicht vertragen habe. In unserem Zentrum wird es aber sowieso so früh wie möglich abgesetzt. Seit 1 Jahr (bin jetzt 3einhalb Jahre tx) nehme ich auch kein Cellcept mehr, sondern nur noch Cyclosporin. Ich bin froh, dass ich nicht mehr so viel von dem Zeugs schlucken muss. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, zuviel vom Sandimmun zu nehmen, aber da vertraue ich der Intuition meiner Ärzte... Alles Gute für Dich und Deinen Mann, ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 26 Okt 2004 18:48 #77276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo annettrosi!
Bin herztransplantiert und nehme seit sieben Jahren
Sandimun im Moment 75 o 75
CellCept 1000 mg 0 1000 mg
Kortison o 5 mg 0
Und andere .Im Moment 19 Tapletten..
Hatte keine Propleme damit .Meine Nieren waren schon
vorher Angegriffen und haben dann noch 6 Jahre gehalten.
Bin seit einem Jahr Dialyse Patient.
Alles Gute und Grüße aus Kassel.
kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 26 Okt 2004 18:49 #77277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo annettrosi!
Bin herztransplantiert und nehme seit sieben Jahren
Sandimun im Moment 75 o 75
CellCept 1000 mg 0 1000 mg
Kortison o 5 mg 0
Und andere .Im Moment 19 Tapletten..
Hatte keine Propleme damit .Meine Nieren waren schon
vorher Angegriffen und haben dann noch 6 Jahre gehalten.
Bin seit einem Jahr Dialyse Patient.
Alles Gute und Grüße aus Kassel.
kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 26 Okt 2004 22:30 #77282

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anett,

ich bin seit gut 1 1/2 Jahren zum 2. mal transplantiert und werde mit einer Trippeltherapie behandelt:

Cortison 5 mg
Cya 2 x 75mg
CellCept 2 x 500mg

Nach der 1. Tx wurde ich nur mit Cya und Cortison behandelt.

Eine Frage an alle:
Welcher Zielbereich für Cyclosporin wird bei euch angegeben ? Bei mir ist es 80 - 120ng/ml nach Emit.

Welche Therapieform wird von eurem Tx-Zentrum empfohlen (Standard) ?

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 27 Okt 2004 08:21 #77286

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
> Eine Frage an alle:
> Welcher Zielbereich für Cyclosporin wird bei euch angegeben ? Bei mir ist es 80 -
> 120ng/ml nach Emit.
> Welche Therapieform wird von eurem Tx-Zentrum empfohlen (Standard) ?....

Hallo Markus,
meine Tx-Klinik (Uni-Klinik Tübingen) legte als Zielwert bei Ciclosporin (Sandimmun optoral) - gleich wie deine Klinik - einen Betrag von 80 - 120 ng/ml fest.

Es gibt dort mehrere Therapieformen bezüglich der Medikamente nach NTx; ich bekomme immer noch das alte Schema - Ciclosporin (2x 75 mg) + Decortin H5 (2,5 mg täglich). Ich bin allerdings auch schon fast 10 Jahre lang transplantiert, kürzer Transplantierte bekommen modernere Medikamentenregimes. Es gilt eben die (weitverbreitete) Meinung: Never change a winning team...

Die Ärzte sagen, dass bei Transplantatverschlechterung, ausgelöst durch nephrotoxische Wirkung von Sandimmun, immer noch auf neue Medikamente umgestiegen werden könne, also bei guten Verläufen nichts geändert werden müsse. Leuchtet mir soweit ein...

Grüße,
Gerd

PS: Wie wars in den U.S.A.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 27 Okt 2004 18:13 #77293

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch bei mir als Htx ist der Zielwert von Cicloosporin
80-120
kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 27 Okt 2004 22:32 #77295

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure Antworten.

Hi Gerd,

USA war klasse !
Wir haben die vom ADAC empfohlene Route genommen und dabei ein paar Spots (z.B Mesa Verde) ausgelassen um in 4 Wochen nicht jeden Tag irgendwo anders zu sein.
Ausserdem habe wir den shortcut über den Taiogapass (oder so ähnlich) genommen um zum Yosemite Park zu kommen.
8 mal haben wir im Zelt übernachtet (z.B. Mounument Valley) und sind so Land und Leute sehr nahe gekommen.

Es gab allerdings ein Disaster als ich in L.A. feststellte, dass ich einen ganze Packung CellCept in Deutschland vergessen hatte. Große Panik aber es ist alles noch gut ausgegangen.
Ich mußte die das Geld für die Medies selbst bezahlen habe aber fast alles wieder von meiner Kasse zurück bekommen.

Gruß Markus

Ps.: Du fragst dich sicher mit Recht wie so was passieren konnte obwohl ich doch 3 mal nachgezählt hatte .

Es war ein Missverständnis mit meiner Frau :-( - Lange Geschichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 28 Okt 2004 08:07 #77296

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hi Markus,
freut mich riesig, dass U.S.A. so gut geklappt (trotz des vergessenen Medikaments...) hat. Das zeigt doch bloß, dass selbst so ein - großes - Problem gelöst werden kann... Allerdings auch nicht überall, aber eben sicher in Amerika (Nord).

Ich selbst habe im Mai 2005 wieder mal vor, rüberzugehen - mit Allradauto (und Zelt) in wenig befahrenes Gebiet nach Nevada-Utah-Colorado. Es gibt viel zu tun/sehen dort!

Alles Gute weiterhin!
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 28 Okt 2004 12:55 #77300

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !!
Ich nehme zur Zeit (2. Transplantation Juli 2003) Sandimmun, Myfortic und Cortison. Cortison wird aber jetzt langsam ausgeschlichen.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immunsuppressiva 28 Okt 2004 17:25 #77303

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anett !
Auch ich nehme nur Prograf und Cortison.
Dagegen spricht nur etwas, wenn Prograf oder Cyclosporin der Niere schadet. Das ist aber bei jedem Patienten unterschiedlich. Dann ist es besser Cellcept dazu zu nehmen, weil dann die Prograf- oder Cyclodosis reduziert werden kann.
Oder z.B. Rapamycin zu nehmen.
Grundsätzlich beginnen inzwischen fast alle TX-Zentren nach TX mit einer Dreier-Therapie.
Cellcept kann nur in Verbindung mit anderen Immunsuppressiva genommen werden.
Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.