Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zeitumstellung 30 Okt 2004 22:28 #77329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

mich interessiert brennend wie ihr es mit der einnahme der immunsuppresiva jetzt zur zeitumstellung handhabt!!!
nehmt ihr die tabletten eine stunde später als jetzt? oder gleicht ihr das an?hab gerade jürgen am telefon und er fragt mich, ich bin mir nicht sicher. er fragt morgen früh danach in der klinik.

danke euch
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitumstellung 31 Okt 2004 07:59 #77330

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
on 30. Okt 2004 22:28 karo wrote:
> hallo
> mich interessiert brennend wie ihr es mit der einnahme der immunsuppresiva
> jetzt zur zeitumstellung handhabt!!!
> nehmt ihr die tabletten eine stunde später als jetzt? oder gleicht ihr das
> an?

Hallo karo,
das Problem der Zeitumstellung/verschiebung tritt nicht nur 2 Mal im Jahr auf. Jedenfalls für alle, die mit dem Flugzeug Fernreisen unternehmen.

Ich habe es stets so gehandhabt, dass ich Zeitunterschiede (von bis zu 9 Stunden auf Fernflügen) durch eine einmalige Exra-Dosis von beispielsweie 25 mg Ciclosporin (Sandimmun opt.) oder entsprechende frühere Einnahme ausgeglichen habe. Es ist jedesmal eine kleine Rechnerei und man muss ein bisschen jonglieren.

Bei so minimalen Zeitsprüngen von nur 1 Stunde (wie heute Morgen!) ist es einfacher. Normalerweise nehme ich mein Sandimmun um 8 Uhr morgens (und abends) ein. Heute Morgen habe ich es nach alter Zeit um 8:30 Uhr eingenommen (also 30 Minuten zu spät). Und heute Abend nehme ich es nach neuer Zeit um 20 Uhr ein (also nochmals 30 Minuten zu spät).

Ich denke, so kleine Zeitunregelmäßigkeiten kann man vertreten. D.h. nicht, dass ich lax im Umgang mit der Zeitgenauigkeit bei Einnahme von Sandimmun bin. Das ganze Jahr über nehme ich meine Immunsupressiva stets ziemlich (!) zeitgenau ein. Aber 2 Mal im Jahr eine Stunde später oder früher, das geht in Ordnung. Zumal du ja deinen genauen Ciclo-Spiegel gar nicht weißt - eben nur aktuell nach der jeweiligen Kontrolle. Während der 6 Wochen zwischen 2 Kontrollen tanzt der Ciclo-Spiegel ja auch etwas auf und ab und du weißt gar nichts davon...

Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitumstellung 31 Okt 2004 23:25 #77342

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, mein Arzt sagt, +- eine Stunde sei erlaubt. Da macht die halbe Stunde wegen der Zeitumstellung also nichts. LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zeitumstellung 02 Nov 2004 16:23 #77350

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
TX-Zentrum in Freiburg sagt: lieber zu spät einnehmen als zu früh, trozdem immer darauf achten, daß die Medis möglichst pünktlich eingenommen werden (12h).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.