Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

cortison 07 Nov 2004 18:01 #77382

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,ich bin seit 4 jahren tx ,ich möchte gerne das cortison absetzen weiss aber nicht wie.kann mir vielleicht jemand helfen? gruss Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: cortison 07 Nov 2004 18:07 #77385

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Manu, bitte sprich mit Deinem Arzt darüber und setze es um HImmels Willen nicht selbst ab! LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: cortison 07 Nov 2004 18:10 #77386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich nehme nur 5mg ,weisst du wie man es absetzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: cortison 07 Nov 2004 20:11 #77391

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
kann mich nur der Meinung von Uki anschliessen, nicht ohne das entsprechende TX-Zentrum oder Arzt absetzen. Habe vor 5 MOnaten nach meiner TX 200 mg Cortison direkt nach der OP bekommen, dies wurde bis heute auf 10 mg reduziert. Innerhalb des nächsten Jahres ist die angestrebte Enddosis 2,5 mg pro Tag. Bei der Entlassung nach 5 Wochen warens 25 mg pro Tag. GRüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: cortison 07 Nov 2004 20:19 #77392

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin erst im Juni 04 transplantiert worden und nehme momentan noch 10 mg Cortison. Mein TX- Arzt hat zu mir gesagt, dass ich Cortison bis zu einem Jahr einnehmen muss. Nach diesem Jahr soll es abgesetzt werden wenn meine Niere weiterhin ( was ich natürlich hoffe), so gut läuft. Was ich nicht ganz verstehen kann, dass so viele andere Patienten das Cortison viele, viele Jahre einnehmen müssen, obwohl ihre Niere auch gut läuft. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass es von TX-Zentrum zu TX-Zentrum unterschiedlich gehandhabt wird. Ich bitte Dich setze es NICHT eigenständig ab. Das kann sehr böse ausgehen.
Viele Grüsse,
Nixe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: cortison 08 Nov 2004 12:51 #77405

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir wird das Cortison durch die Klinik im Moment ausgeschlichen. Ich habe auch 5 mg genommen, dann immer abwechselnd 5 und 2,5 mg und jetzt jeden Tag 2,5 mg.
Ich würde das aber auf keinen Fall ohne ärztliche Kontrolle machen, dafür ist das Ganze doch zu kostbar !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: cortison 08 Nov 2004 14:34 #77407

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi, je längefr du das Cortison genommen hast, desto schwieriger ist das Ausschleichen. Nach meiner Kenntnis wird es in manchen TX - Zentren nach einem Jahr abgesetzt, wenn es dann weiter gegeben bzw. eingenommen wird, kannst du es nicht so ohne weiteres absetzen, auch wenn du nur eine wahrscheinlich geringe Dosis (2,5 ?) nimmst. Deshalb, Dos fragen und dementsprechend dann handeln. Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: cortison 08 Nov 2004 15:05 #77408

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Ich nehme seit Jahren täglich 2,5 mg Kortison. Anfangs (vor knapp 10 Jahren) war die Dosis sehr hoch und wurde dann schrittweise bis auf o.g. 2,5 mg reduziert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: cortison 08 Nov 2004 18:16 #77411

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
ich nehme seit 13 Jahren 5mg Kortison/Tag. Bevor du das Kortison absetzt, natürlich nach Rücksprache mit deinem Arzt, sollten deine Nebennieren kontrolliert werden, ob sie Kortison überhaupt noch produzieren !
Gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: cortison 27 Dez 2004 11:25 #78119

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

ich bin jetzt fast genau 2,5 Jahre sehr erfolgreich transplantiert- nie ne abstossung noch sonst was ( nur mal cmv)... damals wurde Cellcept abgesetzt und ich nehm jetzt nur Prograf und Cortison. Da ich nur Prograf nehme und kein Cellcept oder ähnliches und es bei mir die zweite TX is, wurde mir von einigen Ärzten geraten immer Cortison zu nehmen, wenn auch in kleinen mengen. Sicher ist sicher.

gruss

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.