Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fernreisen nach einer Tx 15 Nov 2004 08:31 #77523

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

heute möchte ich mal eure Erfahrung zum Thema Fernreisen nach einer Tx wissen.

Letztes Jahr waren wir in den USA das ja bekanntlich keine
Gesundheitsrisiken für ein geschwächtes Immunssystem birgt.

Nächstes Frühjahr wird mein Nierchen 2 Jahre und wir
(meine Frau, mein neues Nierchen und Ich) wollen
wieder weiter weg und nun ist die Frage wo hin ?.

Sind etwa Mexico oder Kuba ein Problemland für Txler ?

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

Viele Grüsse Markus

Ps.: Hi Gerd, als alter Globetrotter und Txler hast du sicher jede Menge Erfahrung mit diesem Thema :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fernreisen nach einer Tx 15 Nov 2004 08:56 #77524

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Während meiner TX-Zeit war ich in Thailand, Malaysia und Singapore, Hongkong, Japan und in den USA. Gerade ich den asiatischen Ländern habe ich immer strikt darauf geachtet, wo und was ich gegessen und getrunken habe (z.B. nicht bei Garküchen auf der Straße), damit der Cyclosporin-Spiegel durch Durchfall oder Übelkeit nicht beeinflußt wird. Und die Trinkmenge ist wegen der dort höheren Temperaturen zu erhöhen (nur Wasser aus der Flasche, auch zum Zähneputzen!). Kann mir vorstellen, dass für Kuba das gleiche gilt wie z.B. für Thailand, war aber noch nie in Kuba.r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fernreisen nach einer Tx 15 Nov 2004 10:46 #77528

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
on 15. Nov 2004 08:31 WilliMA wrote:
> Hallo Leute,
> heute möchte ich mal eure Erfahrung zum Thema Fernreisen nach einer Tx
> wissen.
> Letztes Jahr waren wir in den USA das ja bekanntlich keine
> Gesundheitsrisiken für ein geschwächtes Immunssystem birgt.
> Nächstes Frühjahr wird mein Nierchen 2 Jahre und wir
> (meine Frau, mein neues Nierchen und Ich) wollen
> wieder weiter weg und nun ist die Frage wo hin ?.
> Sind etwa Mexico oder Kuba ein Problemland für Txler ?
> Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.
> Viele Grüsse Markus
>
> Ps.: Hi Gerd, als alter Globetrotter und Txler hast du sicher jede Menge
> Erfahrung mit diesem Thema :-)


Hi Markus,
sicher, eine Menge Erfahrungen hab ich als Tx-ler zum Thema Fernreisen mit Transplantniere...

In der Tat, ich war mit meiner neuen Niere schon in Kuba und in Mexiko. In Kuba wohnten wir in Varadero (da, wo die meisten Urlauber hingehen) und wir mieteten ein kleines Auto und unternahmen ausgedehnte Tagesausflüge nach Havanna und Trinidad und ins Tabakland (mit einer Übernachtung).

In Mexiko waren wir mit einem Wohnmobil (aus den USA gemietet) und befuhren die Baja California etwa 1.000 km runter und (den gleichen Weg) wieder rauf bis Kalifornien, USA. Ein Wohnmobil hat den Vorteil, dass du die hygienischen Verhältnisse besser kontrollieren kannst und selber kochen kannst. Ist schon ein Vorteil, gerade in Mexiko, wo ich mit der Hygiene tatsächlich etwas aufpassen würde.

Ansonsten kannst du (je nach Reiseerfahrung und etwas Mut) ziemlich weit herumkommen. Letztes Jahr war ich 3 Monate in Südamerika (Chile & Argentinien + Kreuzfahrt in die Antarktis). 3 Jahre vorher war ich ebenfalls ein Vierteljahr in Australien & Neuseeland. Ich habe (bzw. meine Frau hat) sämtliche Reisen stets alleine organisiert und wir sind immer auf eigene Faust losgezogen - nie organisiert. Aber das ist Geschmackssache - jeder so, wie er es will. Bei solch langen Trips solltest du aber mindestens eine (!) Ciclosporin- und Blutwertkontrolle in einem Hospital durchführen lassen. In Chile habe ich das in der Clinica Alemana in Santiago de Chile, in Australien in Perth (Westausstralien) und in Sydney durchführen lassen.

Gute Ziele sind u.a. auch Südafrika, Namibia, Kanada und auch Länder im Indischen Ozean, z.B. Mauritius, Seychellen oder La Reunion... Die Liste läßt sich noch fortsetzen...

Insgesamt solltest du dir bei exotischeren Zielen (Mexiko u.ä.) Gedanken über die Trinkwasserqualität und den allgemeinen Hygienestandard machen. Trinkwasser im Zweifelsfalle immer in Flaschen kaufen und das Übliche beachten : Cook it, peel it, or forget it... (gilt für Früchte); Salat einfach weglassen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas geholfen habe. Noch was: Nimm eine gut sortierte Reiseapotheke mit, kann nie schaden.

PS: Am Mittwoch (17. 11.) geht es bei uns wieder los (4 Wochen Oman & Vereinigte Arabische Emirate...)

Viele Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fernreisen nach einer Tx 15 Nov 2004 13:18 #77531

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus, vor meiner Dia-Zeit war ich zehn Jahre lang jedes Jahr in Kuba im Urlaub gewesen, da mein Mann von dort kommt. Ich kann Dir dieses Land nur empfehlen, würde aber auch darauf achten, wenn mann unterwegs ist, das man kein Essen von den Straßenverkäufen ist und vor allem auch nichts trinkt. Ansonsten ist es immer sehr heiß und mann sollte doch genügend zu trinken bei den Ausflügen dabei haben. Aber es ist ein wunderschönes Land und ich bedauere, daß ich zur Zeit nicht dort hinreisen kann, da es keine gute Dialyse gibt.
Viele Grüße Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fernreisen nach einer Tx 15 Nov 2004 17:09 #77537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na ja, wenn man Essen von Straßenverkäufern ist, ist ohnehin alles zu spät... ;-) (Ich dachte aber, es gäbe dort keinen Kannibalismus mehr...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fernreisen nach einer Tx 15 Nov 2004 22:05 #77540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Tips und Anregungen.

In der Zeit meiner 1. Tx bin ich recht viel auf eigen Faust (Thailand, Ägypten Tunesien, usw.) gereist.

Jetzt, nach 8 Jahren dialyse und mit meiner 2. Tx möchte ich natürlich nichts gefährden. Aber ich denke auch, wenn man
sich an ein paar Spielregeln hält, kann man auch nach
Mexico, Kuba etc.
Jamaica wäre vielleicht auch noch eine Idee ...

Deiner Frau und dir wünsche ich auf jeden Fall einen tollen und erlebnisreichen Urlaub.

Viele Grüss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fernreisen nach einer Tx 15 Nov 2004 22:12 #77542

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Bis jetzt haben wir noch nicht entschieden wo es hingehen soll.
Aber eins steht fest: Weit, weit weg solange mein Nierchen so gut läuft :-)

Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fernreisen nach einer Tx 16 Nov 2004 07:12 #77544

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was hat das mit Kannibalismus zu tun????????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fernreisen nach einer Tx 16 Nov 2004 07:37 #77545

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Kurt hat das etwas humorig gemeint, schätze ich...

Die Zeile von dir
...das man kein Essen von den Straßenverkäufen ist...

hätte richtig lauten sollen:
...dass man kein Essen von den Straßenverkäufen isst ...

und schon ist der Sinn klar. Die Tücken der Rechtschreibung...

Inhaltlich hast du völlig recht: Beim Essen in tropischen Ländern ist an Straßenständen Vorsicht geboten!

Gruß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fernreisen nach einer Tx 16 Nov 2004 22:01 #77554

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So ist es! Aber mit dem Humor scheint hier leider so mancher Schwierigkeiten zu haben (selbst wenn man extra ein :-) dazusetzt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.