Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herzkathederuntersuchung 25 Jan 2005 13:56 #78174

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Mitstreiter,
mache seit zwei Jahren CAPD und bin 52 Jahre soll jetzt auf die Liste gesetzt werden zur Transplantation. Am letzten Freitag fand ein Gespräch hierzu statt, bei dem unteranderem gesagt wurde ich solle eine Herzkathederuntersuchung machen lassen.Seit 94 habe ich Bluthochdruck und einen sehr leichten Schlaganfall .2001 dann nochmal einen Schlaganfall auch einen von der leichteren Sorte. Dabei wurde auch meine Niereninsuffizienz festgestellt. Jetzt meine Frage: Soll ich die Untersuchung machen lassen auch auf die Gefahr hin dass meine Restausscheidung
( 2 Ltr.) drauf geht . Wer kann mir da Tipps geben

Liebe Grüsse

Sailor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkathederuntersuchung 25 Jan 2005 15:21 #78175

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Sailor,

meines Wissens nach muß eine Herkatheteruntersuchung standardmäßig bei allen Patienten ab dem 36. Lebensjahr gemacht werden, die auf die TX-Liste wollen. Wenn Du dazu sowieso schon gesundheitlich mit dem Herzen angeschlagen bist, ist diese Untersuchung unerlässlich. Allerdings macht jedes TX-Zentrum andere Kriterien fest, die eine Katheteruntersuchung vorsehen. Aber bei vorgeschädigtem Herzen oder Kreislaufproblemen bzw. Schlaganfällen unbedingt notwendig. Ich kann allerdings nicht erkenen, inwiefern diese Untersuchung Deine Restausscheidung negativ beeinträchtigen sollte. Ich mache auch CAPD, war aber zu meinen Tx-Voruntersuchungen erst 35 und konnte somit auf die Katheteruntersuchung verzichten. Hätte ich allerdings einen Vorschaden am Herzen, wäre ich auch nicht darum gekommen. Viel Glück!

LG von Björn, dem beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkathederuntersuchung 25 Jan 2005 17:47 #78176

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo, Björn,
lt. meinem TX-Zentrum müssen Herzkatheteruntersuchungen nur bei Doppel-TX durchgeführt werden, oder wenn Kardiologische Probleme bekannt sind (wg. der Grundrisiken der Untersuchung). Ich selbst habe die Untersuchung trotz Schlaganfall und Diabetes durchführen lassen. Habe mir allerdings eine Klinik augesucht, die Routine und einen guten Ruf, bzw. Empfehlungen durch Ärzte hatte. Das ganze war vvöllig problemlos, bis auf das ewige liegen hinterher.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkathederuntersuchung 25 Jan 2005 19:56 #78177

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn,
ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Arzt in der Uni-KLinik sagte mir dass durch das Kontrastmittel die Restausscheidung zurück gehen kann.Bei
zwei Liter Restausscheidung macht mir das ein bisschen Angst. Soll ich diese Untersuchung machen lassen , oder soll ich es lassen.
Liebe Grüsse

Sailor ( von Beuteltier zu Beuteltier)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkathederuntersuchung 25 Jan 2005 20:13 #78178

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hallo Sailor,
hab noch was vergessen, wenn du die Katheteruntersuchung machst, wird direkt danach dialysiert, damit das Kontrastmittel schnellstens wieder herausdialysiert wird.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)