Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenwirkung Medikamente nach TX 10 Mär 2005 15:52 #78302

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei mir ist es nun enlich soweit, am 6. April 2005 bekomme ich von meiner Mutti eine Lebendspende. Mich würde nun noch einmal interessieren wie es mit den Nebenwirkungen der Medikamente (speziell Prograf) nach der TX aussieht. Welche Probleme es geben kann oder auch nicht.
Übrigens meine Geschichte findet Ihr unter der User-Seite Annett, wo ich leider nicht mehr rankomme. Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten schon im voraus.

Eure Netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Medikamente nach TX 10 Mär 2005 17:34 #78303

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hy anett, ich habe im november 2004 von meiner frau eine niere geschenkt bekommen und nehme seitdem prograf. am anfang 2x10 mg prograf; 2x750 mg CellSept und 40mg cortison, dann mal 2x12mg und seit 3 wochen 2x6mg. das cellsept ist noch bei 2x750 mg und cortison im mom bei 10mg.
nebenwirkungen bei mir sind medikamentenakne, vermehrter haarwuchs und am anfang sodbrennen, das aber seit ich pantozol 40 mg nehme völlig wech ist. das muss aber nicht am prograf liegen.
sonst habe ich gottseidank keine nebenwirkungen zur zeit und im mom.
lg und alles gute für die op

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Medikamente nach TX 10 Mär 2005 18:25 #78304

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Statt Prograf habe ich Sandimmun, außer einem unbändigen Hunger und damit Gewichtszunahme keine Nebenwirkungen (ist wohl das Cortison), nehme auch gegen Sodbrennen noch Pantazol. Ansonsten bei mir alles bestens. Dir alles Gute für die OP und auch für Deine Mutter ! hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Medikamente nach TX 10 Mär 2005 19:38 #78305

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Netti,

Prograf kann die Schleimhäute und die Nerven reizen sowie aggressiv machen. Muss aber nicht sein, kommt eher selten vor.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Medikamente nach TX 11 Mär 2005 10:32 #78309

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annett,
habe im jan.2004 von meinem bruder eine niere bekommen, es ist ja bei jedem unterschiedlich mit den nebenwirkungen, bei mir war es auch das cortison, aber man hat halt enorm guten appetit, ich habe nur 6kilo zugenommen, die nach dem absetzen nun wieder runter sind. Prograf nehme ich inzwischen 2x2mg am tag,
cellcept den tag über verteilt 2g, vorher hatte ich von dem cellcept etwas darmprobleme durch die verteilung am tag ist es wesentlich besser geworden. vielleicht ein bisschen hautprobleme, aber mer nicht.
Ich wünsche euch alles gute für die op.

LG Simone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Medikamente nach TX 11 Mär 2005 22:50 #78312

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

jürgenist seit september 2004 transplantiert, er nimmt am tag 3 mal 250 mg cellcept und zweimal täglich 1,5 mg prograf. er hat eine medikamentenakne bekommen, ansonsten ist alles ok.

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Medikamente nach TX 12 Mär 2005 09:11 #78315

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Netti,
also ich hab am Anfang Probleme mit dem Zahnfleisch bekommen (Zahnfleischschwund), Haarausfall und Medikamentenakne. Hat sich aber alles mittlerweile gegeben. Bekam am Anfang aber auch relativ hohe Dosen. Zeitweise bis zu 16 mg Prograf und das 2 x am Tag, weil mein Immunsystem zu gut war. Inzwischen bin ich bei 2 x 3 mg angelangt. Bekam meine Niere im August letzten Jahres von meinem Mann geschenkt.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Medikamente nach TX 13 Mär 2005 22:21 #78320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi
hab mich vertan, er nimmt 4 mal am tag 250 mg cellsept,

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenwirkung Medikamente nach TX 12 Mai 2005 22:35 #78490

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Netti.
Ich habe im Dezember letzten Jahres von meinem Vater eine Niere bekommen und bekam am Anfang auch Prograf.Das hat aber eine ganz schlechte Nebenwirkung(die sollte man manchmal nicht zu genau lesen)-es ist nephrotoxisch,d.h.eigentlich schädigt es die Nieren.Mein Krea ist dadurch wieder angestiegen und man musste bei mir auf ein Sirolimuspräparat umsteigen namens Rapamune.Das muss ich auch nur einmal am Tag nehmen und seitdem geht es besser mit den Werten.
Kannst ja mal in deiner Klinik danach fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.