Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnarzt +Antibiotoka ?! 11 Mär 2005 22:12 #78310

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

mein Zahnarzt empfiehlt mir vor der Zahnsteinbehandlung 1g Amoxypen einzunehmen.

Begründung: Bei der Behandlung können eine große Zahl von Bakterien aufgewirbelt werden und es kommt evtl. zu Blutungen, so daß die Gefahr einer Entzündung gegeben sein könnte.

Welche Erfahrungen habt ihr im Zusammenhang mit der Entfernung von Zahnstein beim Zahnarzt ?

Viele Grüße auch an eure Nierchen

Markus

Ps.: Mein Nierchen (Bärchen) wird am 21.3. 2 Jahre alt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt +Antibiotoka ?! 11 Mär 2005 22:24 #78311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bei mir wurde gerade Zahnstein entfernt. Einfach so ohne Medis o.ä. Weiss aber ehrlich gesagt nicht ob mein Arzt das mit der Immunsuppression richtig drauf hat. Zahn- oder Zahnfleischprobleme habe ich durch die Immunsuppression (noch) nicht.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt +Antibiotoka ?! 12 Mär 2005 07:20 #78313

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
WilliMA schrieb:
> mein Zahnarzt empfiehlt mir vor der Zahnsteinbehandlung 1g
> Amoxypen einzunehmen.
> Begründung: Bei der Behandlung können eine große Zahl von
> Bakterien aufgewirbelt werden und es kommt evtl. zu Blutungen,
> so daß die Gefahr einer Entzündung gegeben sein könnte.
_____________________

Hallo Markus,

auch mein Zahnarzt entfernt Zahnstein (und führt eine allgemeine Zahnreinigung durch) unter der vorherigen Gabe von AMOXICILLIN (Antibiotikum von Ratiopharm). Er begründet das genau so wie dein Zahnarzt. Ich denke, das ist auch gut so, denn die Gefahr von Entzündungen ist durchaus gegeben.

Ich habe mir (ebenfalls nach NTx) vom selben Zahnarzt ein Zahnimplantat einsetzen lassen (ambulant). Auch das wurde unter der (prophylaktischen) Gabe von Antibiotikum gemacht. Alles klappte wunderbar und es gab keinerlei Nebenwirkungen. Ich würde an deiner Stelle dem Rat deines Zahnarztes folgen....

Gruß, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt +Antibiotoka ?! 12 Mär 2005 07:23 #78314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe sehr massive Probleme mit Zahnstein und Entfernung,war erst am Donnerstag dort und es hat geblutet wie verrückt. Da ich irgendwann auch noch eine neue Herzklappe brauche rät meine Ärztin dringenst an das ich vor und nach jedem Zahnarztbesuch Antibiotika (Amoxicilien) nehmen muss!
Auch vor anderen kleinen Eingriffen immer vorher und nachher Antibiotika.
Das dieses ständige Bluten beim Zähne putzen auch für die Niere gefährlich sein kann sollte jedem TX-ler klar sein und auf perfekte Mundhyginie achten.
Liebe Grüße
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt +Antibiotoka ?! 12 Mär 2005 09:17 #78316

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Markus,
ich hab zwar noch kein Zahnstein seit meiner Trapla entfernen lassen müssen, aber auch die Ärzte in der Uni Freiburg haben mir geraten, bei der kleinsten Behandlung vom Zahnarzt mir ein Antibiotikum verschreiben zu lassen, wegen der Entzündungsgefahr. Ist ja auch verständlich. Es heißt ja, dass die Zahnpflege nach einer TX die wichtigste Pflege überhaupt sei, weil im Mund eben die meisten Bakterien rumschwirren. Mein Nierchen heißt übrigens Moritz und ist grade mal 7 Monate alt, macht sich aber ganz ganz gut. Ich grüße auch alle Nierchen der Welt.

Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zahnarzt +Antibiotoka ?! 12 Mär 2005 10:58 #78317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten :-)

Also ich werde jetzt euren und den Rat meines Zahnarztes folgen und vorher
das Antibiotika einnehmen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ...

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.