Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tacrolimuseinstellung 17 Mai 2005 17:43 #78533

  • atane
  • atanes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, bei mir lässt sich der Prografspiegel einfach nicht richtig einstellen. Wurde im August letzten Jahres transplantiert und schon in der Uni ging das Problem mit der Einstellung der Immunsuppressiva los. Zuerst bekam ich Sandimmun, dann Rapamune und zuletzt Prograf. Bei Sandimmun und Rapamune zeigte sich überhaupt keine Wirkung. Bei Prograf musste ich die ersten Wochen bis zu 2 mal 16 mg nehmen. Endlich zeigten sich Erfolge und ich konnte auch ganz langsam endlich runter auf bis zu 2 x 3mg. Aber seit ca. 3 Wochen spielt der Spiegel wieder total verrückt. Werte von 4 - 5 sind derzeit normal, obwohl ich inzwischen wieder bei 2 x 5mg Prograf angelangt bin. Natürlich ist das Krea durch die hohe Dosierung auch selten unter 1,8. Ich muss mindestens alle 2 Wochen zur Blutabnahme, manchmal auch jede Woche, weil ich Angst habe, dass der Wert vielleicht wieder steigt und dann meinem Nierchen schadet. Macht jemand ähnliches durch, oder bin ich ein Einzelfall? Freue mich auf Antworten.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimuseinstellung 17 Mai 2005 20:06 #78535

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Wurde im Juli letzten Jahres transplantiert und wurde mit Prograf eingestellt. Nach der TX hab ich mit 2 x 8 mg angefangen und bin jetzt bei 3 und 2,5 mg angekommen. Trotzdem lag der Spiegel bei der letzten Kontrolle bei über 10, also wieder korrigieren. Der Spiegel wird alle 3 Wochen kontrolliert bei Bedarf auch öfter. Viel Erfolg...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimuseinstellung 18 Mai 2005 00:04 #78539

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo atane,

ich wurde am 17.10 03 in Frankfurt transplantiert und nehme jetzt früh 2 Tabletten Prograf und abends 3 Prograf.
Laut Frankfurt soll der Spiegel nicht über 10 und nicht unter 7 liegen. Der letzte Spiegel bei mir war 8,5 also im Normbereich.
Der Spiegel hängt auch davon ab ob du Durchfall hattest, zuwenig trinkst, viel schwitzt oder dich körperlich sehr anstrengst, all die bringt den Spiegel zum wackeln. Also nicht verzweifeln, das kann mitunter noch länger dauern.

Liebe Grüße
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimuseinstellung 18 Mai 2005 07:34 #78540

  • atane
  • atanes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
das Problem das ich ja habe, ist, dass ich mit der Prografdosierung im Moment nicht runterkomme oder gleich bleibe, sondern wieder hoch gehe. Ich weiß, dass der Spiegel zwischen 4 und 10 sein soll (im ersten TX Jahr sollte er um die 7 rum liegen, meiner lag aber letzte Woche bei 5,2 und die Wochen davor um die 4) und Durchfall hatte ich zwar, aber in der Uniklinik in Freiburg meinten sie, dann sollte der Tacrolimus aber eher hoch sein, weil die Medikamente dann von der Darmwand schneller aufgenommen werden können. Aber meiner bleibt derzeit immer niedrig, obwohl ich immer mehr Prograf nehme.
Gruß
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimuseinstellung 18 Mai 2005 08:26 #78542

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo renata,

in der uni würzbzurg möchten die ärzte einen spiegel zwischen 8 - 12, meiner liegt bei 2x6mg prograf und 2x750 mg cellsept bei 9,5-10. unsere tx war am 29.11.04 also ein knapes halbes jahr her und die docs sind zufrieden und was wichtiger ist, ich/wir sind zufrieden.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimuseinstellung 19 Mai 2005 13:20 #78543

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Atane,

ich kenne mehrere Leute, die trotz hoher Dosierungen keine gescheiten Spiegel erreichen und durch die hohen Dosierungen dann sogar eher schlechtere Nierenwerte bekommen.

Manche Ärzte haben schon begriffen, dass nicht alle Patienten gleich sind und einige Patienten eben nur einen geringen Spiegel haben und damit sehr gut klar kommen.

Gruß
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimuseinstellung 19 Mai 2005 15:54 #78544

  • atane
  • atanes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Danke dir,
ich glaube, dass es auch andere Leutchen gibt, die so einen niedrigen Spiegel haben, muss ich mal meinem Neph sagen. Hab heute meinen Wert vom Dienstag bekommen. War mal wieder bei 5,4 aber immerhin ist der Kreawert von 1,8 auf 1,7 gesunken. Ich glaub das ist mehr wert, als der blöde Spiegel.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tacrolimuseinstellung 05 Jun 2005 21:27 #78637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe meine Niere in 21 Tagen genau ein Jahr. Mein Tacrolimusspiegel soll zwischen 5-8 liegen momentan liegt er bei 5,5. Ich nehme z.Zt. 2,5-0-2,5 mg Prograf ein. Obwohl meine Dosis nicht verändert wird schwankt er ständig hin und her. Auch ich habe mir deswegen schon ständig Gedanken gemacht. Obwohl ich sehr gewissenhaft bei der Tabletteneinnahme bin kann ich es mir nicht erklären, warum er ständig so schwankt. Da mein Krea. bei 0,8 liegt habe ich mir jetzt dieses ständige Gedanken machen abgewöhnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.