Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage an die Sportler (Fußballer) 25 Mai 2005 21:19 #78576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sportsfreunde!

Mein Sohn Martin (9 Jahre) wurde im April transplantiert. Seit dem letzten Wochenende darf er jetzt wieder aktiv fußballspielen. Dabei geht es natürlich schon ganz nett zur Sache. Hat jemand Erfahrung mit Protektoren. Habe jetzt schon eine Stunde im Internet rumgeschaut, aber bei den normalen Protektoren ist der Nierenschutz ja auf der falschen Seite! Gibts vielleicht spezielle in Sanitätshäusern. Oder kennt von euch jemand einen nierentransplant. Fußballer, Handballer etc., der uns einen Tip geben kann.

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an die Sportler (Fußballer) 28 Mai 2005 13:29 #78594

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo Mimi,
ich als begeisterter (Altherren-)Fussballer musste schweren Herzens mit dem spielen aufhören. Mir wurde gesagt, alle Ball- und Kampfsportarten wären für die Niere nicht gut. Nicht nur wegen Treffern und Stößen im Transplantatbereich, auch bei Stürzen wären die Erschütterungen nicht gut für das Transplantat. Geeignete Protektoren kenne ich nicht und so musste ich leider aufhören.
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an die Sportler (Fußballer) 31 Mai 2005 08:19 #78595

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dani!

Zum Glück sind die Kindernephrologen großzügiger als die AH-Nephrologen. Martin wurde das Fußballen Gottseidank weiterhin gestattet. Fußball ist aber auch sein Leben, Sport überhaupt und es ist ein Segen ihn jetzt wieder über den Platz rennen zu sehen. Am Sonntag gewann er mit seiner Mannschaft übrigens den Einzug ins Finale zur Stadtmeisterschaft und hat auch 2 Tore geschossen. Für mich persönlich wie ein WM-Titel!

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an die Sportler (Fußballer) 01 Jun 2005 16:45 #78609

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich habe dein Posting mitverfolgt und finde es ehrlich gesagt nicht ganz ok wenn ein Kind das eine Spenderniere bekommen hat die Erlaubnis bekommt Fussball zu spielen. Die Risiken sind viel zu hoch und wenn die Niere einen Stoss, Tritt oder ähnliches abbekommen hat und dadurch nicht mehr funktioniert ist das Wehgeschrei gross. Ich würde dem nie zustimmen, es gibt genügend andere Dinge die ein Kind machen kann und Fussball ist nun mal auch für Erwachsene ein hohes Risiko, dafür wäre mir meine Niere zu schade!
Aber das muss jeder für sich entscheiden , man kann nur hoffen das alles gut geht, wenn nicht, leidet das Kind darunter und das ist das schlimmste was es gibt daher kann ich deine Einstellung dazu nicht teilen aber du bist seine Mutter und musst wissen was du deinem kind antust oder auch nicht.
Sorry für diese harten Worte aber das ist meine ganz persönliche Meinung die ich hier auch öffentlich vertrete.
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an die Sportler (Fußballer) 01 Jun 2005 17:16 #78611

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mini,
ich weiß nicht, ob ich hier von großzügig sprechen würde. Zu mir hat man nach meiner TX auch gesagt, jeder Sport ist okay, außer.... Fußball. Die Gefahr, dass bei Fußballschüssen (die wie jeder weiß, ganz schon heftig sein können) das Nierchen getroffen wird, sei einfach zu groß. Entscheiden musst natürlich du, als Mutter, aber ich würde versuchen meinem Kind diese Gefahr klar zu machen.
Ist auch nicht böse gemeint, nur mir wäre das Risiko einfach zu groß.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an die Sportler (Fußballer) 01 Jun 2005 17:19 #78612

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
ich bin selbst seit knapp transplantiert - mir wäre das Risko zu hoch - klar ist Fußballspielen eine klasse Sache, vor allem für Kids, aber falls das Transplantat kaputt geht? Ist das die Sache wert? Wieder 3 Mal die Woche an der Dia ist noch blöder.
Viel Spass beim Kicken
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.