Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierentransplantation 01 Jun 2005 16:03 #78608

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo mein Name ist Nuria und ich bin neu bei Dialyse-Online. Mein Mann hat letztes Jahr im September erfahren, dass er Nierenkrank ist. Nachdem sämtliche Blutwerte immer schlechter wurden und er auch mehrfach ins Krankenhaus mußte, hat er letzte Woche mit der Haemodialyse begonnen. In den Monaten vor der ersten Dialyse haben wir uns über eine Lebendspende unterhalten. Da ich mir gleich sicher war, ihm meine Niere zu geben, haben wir den Crossmatch machen lassen. Er war negativ. Als nächstes steht die 3tägige Untersuchung und der Ethikrat an. Meine Frage betrifft den Ethikrat. Kann mir jemand sagen, welche Fragen gestellt werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nuria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 01 Jun 2005 19:44 #78613

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Die Fragerei wird in den einzelnen Städten sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei uns wurde über den jeweiligen Lebenslauf und die Gründe für die Spende gesprochen und nach 20 Minuten war die ganze Sache vorbei. Bei anderen wird mehr die Beziehung untereinander hinterfragt, wie sie sich darstellt, welche Gründe für die Entscheidung vorliegen, wie der Entscheidungsprozeß lief usw. Du musst Dir nur klar werden: Diese Komission übernimmt die nach dem Gesetz vorgesehene Prüfung, inwieweit a) eine besondere Beziehung zwischen Spender und Empfänger vorliegt und b) finanzielle Versprechungen gemacht wurden und c) ob etwa irgendein Abhängigkeitsverhältnis zwischen den beiden Personen besteht. Wenn ihr länger zusammen seid, ist klar, dass eine enge persönliche Beziehung vorliegt und dann werden vor allem die beiden anderen Aspekte gefragt. Wenn Du mehr wissen willst, einfach anmailen, Euch viel eRfolg und alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nierentransplantation 12 Jun 2005 20:38 #78651

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Nuria
wir haben die Befragung gerade hinter uns, obwohl die Chancen, daß die Niere doch noch paßt sehr gering ist, beidesmal war es positiv, jetzt wird noch eine Probe gemacht, .........mal schaun.
Nichts desto trotz kamen wir zur Psychologin, die war sehr nett und fragte nach meinem Befinden, nach meiner psychischen und physischen Form und natürlich nach unserer Beziehung.Auch mein Mann wurde intervieuwt.
Ich bin diejenige ,die die Niere benötigt und mein Mann wollte gern spenden.
Das Gespräch war sehr locker und sie hat sich für uns entschieden.
Nur leider haben wir da wahrscheinlich nichts davon :-(

viel Glück
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.