Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Endlich hat es geklappt!!!!! 01 Jun 2005 16:48 #78610

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen, also ich bin am19. Mai erfolgreich mit einer Niere von meiner Mutti transplantiert worden und heute am 13. Tag danach bin ich mit einem gut funktionierendem Nierchen nach Hause entlassen worden. Meiner Mutti geht es auch wieder sehr gut und Ihre Werte haben sich auch sehr schnell wieder stabilisert. Mein Krea liegt zur Zeit bei 114 und die Ausscheidung bei ca. 4,5 l pro tag.
Viele Grüße von Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Endlich hat es geklappt!!!!! 01 Jun 2005 21:00 #78615

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Annett,

ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner neuen Niere und immer guten Durst!!!

Alles Gute natürlich auch für Deine Mutter!!!

Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Endlich hat es geklappt!!!!! 02 Jun 2005 00:44 #78617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Netti
Ich freue mich, das Du von deiner Mutter eine Niere bekommen konntest und hoffe das Du möglichst lange damit ein gesundes Leben führen kannst. Meine Freundin ist seit Ende Januar 3 x in der Woche je 5 Std (+ 1 Std Fahrzeit ) auch an der Dialyse. Am Anfang hat Sie das ganze noch mit Fassung getragen. Nachdem Ihr nach und nach bewusst wird, das Sie kein normales Leben mehr führen kann, ist Sie ziemlich niedergeschlagen. Als nicht Betroffener kann man das Empfinden nur erahnen.
Auf Grund meiner gleichwertigen Blutgruppe, negativen Crossmatch usw. habe ich Ihr angeboten eine Niere zu spenden.
Meine Frage an Dich wäre, wie es deiner Mutter genau ergangen ist ? Bekommt man vor der OP eine Beruhigungsspritze ? Wie lange dauert so eine Operation ? Wie ist nach der Operation das Schmerzverhalten ?Wie groß ist die Narbe ? Ich habe gehört, dass die Operation nach Möglichkeit seitlich vorgenommen wird und somit eine kleinere Narbe verursacht. Nur wen die Arterie mehrfach an die Niere angedogt ist, wird es komplizierter. Bei dieser Situation wird die Bauchdecke quer aufgeschnitten. Wie ist das Befinden deiner Mutter als Spenderin aus heutiger Sicht ? Spürt man die Narbe, wenn man körperlich arbeitet z.B. einen schweren Gegenstand vom Boden aufhebt. Auch habe ich mal gehört ,das man nach der Operation noch eine REA bekommt ?Wie verläuft die Nachsorge und wie oft muss man sich dieser Unterziehen ?
Es wäre nett, wenn ich von Dir diesbezüglich einige Infos bekommen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Christa 31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Endlich hat es geklappt!!!!! 02 Jun 2005 08:13 #78618

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christa, also über Reha undNachsorge kann ich Dir leider noch nicht so viel schreiben, da die TX erst vor 14 Tagen gewesen ist. Natürlich bekommt man vor der OP ein Beruhigungsmittel. Bei meiner Mutti wurde ein Schnitt von ca. 15 - 20 cm an der Flanke vorgenommen und mir wurde die Niere in den linken Unterbauch eingesetzt. Bei mir hat die OP mit Einleitung und Aufwachphase 5 Stunden gedauert und bei meiner Mutti auch, da bei Ihr die Arterie an der Niere etwas kurz geraten war. Schmerzen hatte ich keine weiter, das ich an eine Schmerzpumpe angeschlossen war und so mir das Schmerzmittel selbst spritzen konnte. Am 3. Tag wurde die Pumpe entfernt und mir ging es natürlich den Umständen entsprechend gut. Schmerzen hatte ich keine mehr und auch mit dem aufstehen hat es gleich geklappt. Die Medi vertrage ich z.Z. sehr gut, gekomme 2xtgl. 5 mg Prograf und 3xtgl. Cellsept sowie 1xtgl. Urbason 40 mg. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Achso zur Reha fahre ich zusammen mit meinem Mann nach Klink an die Müritz. Also bis bald

Deine Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Endlich hat es geklappt!!!!! 02 Jun 2005 11:32 #78620

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Liebe Christa,
da ich vor 3 Jahren meinem Mann eine Niere geschenkt habe, kann ich dir schon ein bisschen mehr über den Verlauf sagen.
Die OP hat bei mir ca 3 Stunden gedauert. Selbstverständlich bekommt man eine Beruhigungsspritze und danach auch was gegen den Wundschmerz. Meine Narbe (auf der linken Seite) ist etwas größer geraten – ca 30 cm. Aber sie ist gut verheilt und ich merke sie nicht mehr, auch nicht bei schweren körperlichen Arbeiten.
Ich habe damals eine Reha-Kur bekommen. War mit meinem Mann gemeinsam in Bad Wildungen.
Zur Nachsorge (vor allem Bestimmung der Blut- und Urin-Werte) bin ich im ersten Jahr 4 x gegangen, jetzt nur noch 1x.
Ich hab einen kleinen Bericht – aus meiner Sicht als Spenderin – geschrieben und unter folgendem Link im Internet veröffentlicht.
www.dvsachsen.de/berichte/KerstinW.htm

Liebe Grüße von Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Endlich hat es geklappt!!!!! 02 Jun 2005 11:36 #78621

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Liebe Annett,
wir wünschen dir und deiner Mutti einen recht schnellen Genesungsprozess und dir deiner neuen Niere eine recht lange und gute Zeit miteinander.
Liebe Grüsse von Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Endlich hat es geklappt!!!!! 03 Jun 2005 00:15 #78624

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Einfach nur Glückwunsch und alles Gute Euch beiden. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Endlich hat es geklappt!!!!! 03 Jun 2005 08:35 #78625

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Auch von mir die allerbesten Glückwünsche für euch beide.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Endlich hat es geklappt!!!!! 04 Jun 2005 22:26 #78632

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo netti, super das es bei euch so gut geklappt hat. ich habe heute ne sendung beim zdf gesehen, ntx zwischen mutter und tochter. wart/seid ihr beiden das gewesen???

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.