Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tx in Hannover 02 Jun 2005 08:52 #78619

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ist jemand von euch in Hannover MHH in Behandlung, bzw. dort gelistet oder schon transplantiert? Niere-Pankreas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 02 Jun 2005 16:23 #78622

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Catyyy,

bin bereits zweimal in Hannover transplantiert worden, allerdings nur Niere. Was möchtest du wissen?

Gruß Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 02 Jun 2005 23:06 #78623

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So ziemlich alles :-)
wie war die Betreuung durch Ärzte und Pflegepesonal, ist alles gut gelaufen, wie sah es mit den Voruntersuchungen aus? Wir erhalten irgendwie ständig unterschiedliche Infos ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 03 Jun 2005 13:58 #78626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo catyyy,
diese Frage läßt sich leider nicht so pauschal beantworten, es ist Vieles davon abhängig, welche Charaktere treffen dort aufeinander, entsprechend dem normalen Alltag, was Dir sicherlich wichtig ist, betreffend Pflege und Versorgung auf der Station. Zudem wechselt auch das Personal (sowohl Pflegkräfte als auch Ärzte), somit ist immer die Momentsituation entscheidend.
Jedenfalls ist das Haus tonangebend bzgl. NTX, Pankreas etc. und auch für alle evtl. sonstigen Problemfälle gerüstet. Sollte es von Dir aus geografisch gut zu erreichen sein, melde Dich dort an!
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 03 Jun 2005 19:00 #78627

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Catyyy,

natürlich kann ich dir nur meine ganz persönlichen Erfahrungen mitteilen, was sicherlich nicht verallgemeinert werden kann, zumal ich das letzte Mal 1999 in der MHH gelegen habe und auch nur von Nierentransplantation sprechen kann.
Über die Betreuung durch die damaligen, für die Nierentransplantation zuständigen Ärzte kann ich nur positives berichten. Allerdings weiß ich, daß inzwischen das komplette Team gewechselt hat. Die Betreuung auf der Station, wo die Transplantierten liegen, war super. Super nette Schwestern (vor allem kompetent). Was mir allerdings beide Male total negativ aufgestossen ist, ist die Organisation der gesamten MHH...Blut wird abgenommen und die Werte kommen nicht zurück, und das nicht nur einmal. Biopsieergebnisse kommen nicht dahin, wohin sie sollen. Medikamente werden falsch gestellt...etc. Ich will damit nicht behaupten in anderen Krankenhäusern würde es besser laufen, aber mich hat dieser riesige Apparat, nachdem ich dort zweimal drei Monate liegen mußte, total geschafft. Nachdem dann der Oberarzt meines Vertrauens die Klinik gewechselt hat, bin ich mit gewechselt an ein relativ kleines Krankenhaus. Nun habe ich allerdings nur ein Problem mit den Nieren und bin ansonsten, auch nach 12 Jahren, gesund. Hinzufügen möchte ich allerdings noch, daß die Nachsorge in der Transplantamublanz super war.
Wie gesagt, dies ist meine ganz subjektive Meinung, sicherlich auch resultierend aus zwei mehr oder weniger katastrophalen Verläufen der Tranplantationen (für die die MHH aber letztlich nichts konnte).

Wäre der besagte Arzt in der MHH geblieben, hätte ich mich sicherlich auch dort wieder für eine Transplantation angemeldet, trotz der negativen Sachen, die ich aufgezählt habe. Ich kann als mündiger Patient ja jederzeit auf die Mißstände hinweisen und prüfe grundsätzlich und immer, sofern ich dazu in der Lage bin, die Medikamente, die ich verabreicht bekomme.
Erwähnen möchte ich auch noch, daß die Dialyse und vor allem die Schwestern und Pfleger dort einfach super sind!

Ich hoffe, meine Antwort hat dich nicht abgeschreckt...

LG Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 03 Jun 2005 23:07 #78628

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catyyy,

ich habe meine erste Nierentransplantation in der MHH gehabt. Für die 2. bin ich jetzt in Hann. Münden gemeldet, weil auch mein Oberarzt des Vertrauens dort hin gewechselt hat. Da bin ich ihm auch gefolgt... Allerdings bin ich mit der MHH auch nicht so ganz zufrieden gewesen... Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 03 Jun 2005 23:12 #78629

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Elli,

bist du Patientin von Prof. Dr. Kliem in Hann. Münden?

LG Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 04 Jun 2005 06:37 #78630

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Das kann ja nur Dr. Kliem sein oder? Der ist wirklich sehr nett.
Zur MHH: nach Heidelberg, wo ich extrem enttäuscht war, war die MHH für mich der Idealfall. Ich bin abern auch nur NTx. Klar ist es ein riesiges Haus, aber dadurch auch forschungsmäßig ganz vorne. ich bin wieder da angemeldet.
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 04 Jun 2005 15:20 #78631

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo catyy !

Das das Pankreas schwierig zu operieren ist, und oft schon bei der OP oder davor kaputt geht, solltest Du bei der Wahl des Zentrums darauf achten, dass die Chirurgen viel Erfahrung speziell in der Pankreas-Chirurgie besitzen. Die Niere ist von der OP-Technik her gesehen einfacher, muß aber langfristig danach engmaschiger beobachtet werden.
Schau doch mal in die Tabellen auf den DSO-Seiten, welche Zentren da an der Spitze liegen.
Gruß, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 05 Jun 2005 09:43 #78633

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmals catyyy,
von Mitpatienten aus der MHH ist mir bekannt (selbst habe ich kein Problem mit Diabetes), daß von einer Kombi-Transplantation (Stand 1998), dort zeitweilig Abstand genommen wurde und somit erst die Niere und nach stabilem Verlauf, dann anschließend nach ca. einem Jahr die Pankreas transplantiert wurde.
Gruß
lokfan
P.S: Allerdings die Meinungen und Erfahrungen zu diesem komplexen Thema, werden auch zukünftig alle unterschiedlich bleiben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 05 Jun 2005 09:51 #78634

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elli,
da nun bereits Namen gefallen sind, würde mich mal selbiges von Deinem „Vertrauens-Nephrologenâ€? interessieren, da mir die dortige Crew aus den 90er-Jahren bekannt ist.
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 05 Jun 2005 10:08 #78635

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mena,

Ja, ich bin Patientin von Dr. Kliem. Ich habe übernächste Woche wieder einen Termin bei ihm... Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tx in Hannover 05 Jun 2005 14:23 #78636

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Hi,
wobei hierbei zu beachten ist, daß sich dieses Vorgehen auf den Wartezeit negativ auswirkt. Doppeltransoplantationen werden vorrangig bei Eurotransplant behandelt , die Pankreas-TX alleine dauert länger da hier nur der Status T gegeben wird.
Habe die Situation jetzt gerade selbst, das mein Pankreas Transplantat bei der OP nicht funktionierte. Ich pers. finde die Trennung der OPs nicht gut, da man dann auch zwei Eingriffe und damit auch ein doppeltes Risiko hat. Dann lieber ein anderes TX-Zentrum.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.