Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasser im Fuß 29 Jun 2005 17:51 #78690

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
n Abend,
ich kämpfe gerade mit einem kleinen Problem: Kurz nach der TX vor nun drei Monaten begann es, daß sich speziell in meinem linken Fuß Wasser ansammelt. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel, es ist definitiv nur ein Fuß betroffen, Thrombose u.ä. wurde bereits ausgeschlossen.
Hat jemand schon etwas Ähnliches gehabt und/oder ne Idee ?

sigi
etwas ratlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 29 Jun 2005 18:22 #78691

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sigud, ich hab zwar keine Lösung, aber ich hab genau das gleiche Problem. Wenn sich ab und zu mal Wasser in meinen Füßen ansammelt, dann teilweise nur links, oder links mehr als rechts. Mein Neph weiß auch nicht woher. Weil mein Nierchen eben durch die Thrombose während der OP nicht problemlos arbeitet, - Krea schwankt immer zwischen 1,7 und 1,9 -, hab ich mich in der Zwischenzeit (fast) dran gewöhnt. Ich hatte übrigens die ersten 3 oder 4 Monate nach der TX öfters Wasseransammlungen im linken Fuß, als jetzt (fast 11 Monate). Vielleicht wird es auch bei dir mit der Zeit besser.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 29 Jun 2005 18:36 #78692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sigud !!

Ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tun haben kann. Mir hat vor einigen Jahren mal mein Nephrologe gesagt, dass bei Wasseransammlungen in den Beinen immer die Seite hauptsächlich betroffen ist, wo die transplantierte Niere sitzt. Er hat das damit begründet, dass bei der Entnahme der Niere vom Spender ja die Lymphbahnen durchschnitten werden und diese beim einsetzen ja nicht zusammengefügt werden. Daher könnte es da dann auch schon mal zu Problemen und Stauungen kommen.
Bei mir trifft diese Theorie zu.

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 29 Jun 2005 18:54 #78693

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,
dem kann ich nur beipflichten. Bei mir sitzt die Niere rechts und ich bemerke auch gerade bei sehr heissem Wetter das mein rechter Fuß anschwillt.
LG Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 29 Jun 2005 19:08 #78694

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr drei,
bei mir triffts leider nicht zu. Links Wasser im Fuß, rechts mein neues Nierchen.
Gruß
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 29 Jun 2005 19:59 #78695

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir isses genauso - rechts Niere, links Wasser. Bei heißem Wetter ist auch rechts etwas Wasser im Fuß, aber deutlich weniger als links.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 30 Jun 2005 10:27 #78696

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sigud, aber auch Nicole und Luca,
mich würde mal interessieren, wo euer neues Nierchen eingesetzt wurde (auf das alte Nierchen drauf, oder in die untere Leisten/Beckengegend?) Habt ihr eure alte Niere noch, oder wurde diese entfernt? Vielleicht finden wir ja doch noch einen Zusammenhang.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 30 Jun 2005 10:56 #78697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo atane,
meine Niere wurde links unten in der Beckenregion/Unterbauch eingesetzt. Meine alten Nieren sind noch drin aber auf dem Ultraschall gar nicht mehr zu erkennen so geschrumpft sind sie.

LG
Luca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 30 Jun 2005 17:00 #78698

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Meine alten Nierchen sind noch wie bei Luca drin aber nicht mehr auffindbar. Wasserproblem genauso, habe es mit Diuretika versucht, bringt nix. Habe es mit Bewegung zusätzlich (bei der Hitze!) versucht und die Schwellung ging zurück. Bei meiner Neph nachgefragt, die ist etwas ratlos. Es hat ihrer Meinung primär nix mit dem neuen Nierchen zu tun, sie schiebt es auf ein venöses Problem. Dagegen helfen dann Kompressionsstrümpfe (toll dass man dann nicht mehr friert). Habe so den Einruck, eigenltich weiß niemand nichts genaues. Vielleicht bekommen wir ja was über unsere Erfahrungen raus. Hemago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 30 Jun 2005 18:04 #78699

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo Sigud und andere,
das hatte ich auch, wurde bei mir als Folge der Hochdruckmedikation (Adalat und Konsorten) diagnostiziert. Bei Hitze ist es schlimmer, Bewegung und ggf. Hochlegen helfen, was auch auf Venenprobleme deutet.
mfg Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 30 Jun 2005 19:53 #78700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

mein Nierchen wurde rechts im Becken eingesetzt.
Meine alten Nieren sind noch drin, aber auf dem Ultraschall nur noch als kleine Punkte zu erkennen.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 30 Jun 2005 20:23 #78701

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr Leidensgenossen, also im Moment bin ich die einzige, bei der die alte rechte Niere rausoperiert wurde. Sie wog über 1 kg und machte Probleme (Zysten). Ihr anderen habt, so siehts aus, alle Schrumpfnieren. Scheint irgendwie doch keine Gemeinsamkeit zu geben. Vielleicht ist es also ein Venenproblem, wie Hans-Dieter schrieb.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 01 Jul 2005 12:36 #78702

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sigud,

bei meinem Mann kam es nach der Transplantation auch immer Wasser-Ödeme in den Beinen. Besonders wenn er viel gesessen hat. Die Wasseransammlunegn in beiden Beinen waren unterschiedlich ausgeprägt. Zuerst dachte er, dass die Niere nicht genügend ausscheidet, jedoch war dass nicht der Grund. Ursache waren seine Blutdruckmedikamente. Er hat unter anderem Modip (Calziumantagonist) genommen und dieses Medikament dann abgesetzt. Von da an waren seine Wassereinlagerungen verschwunden.
Wenn du diese Erscheinung jedoch nur bei dem heißen Wetter hat, dann tippe ich eher auf ein Venenproblem. Habe damit auch zu tun, obwohl ich gesund bin und keine Nierenprobleme habe. Bei den heißen Temperaturen bekomme ich immer dicke, geschwollene Füße, der rechte Fuß stärker als der linke - liegt bei mir an den venen - aufgrund schwacher Bindegewebe.

Gruß
Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 01 Jul 2005 22:32 #78703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

ich hab da mal ne frage!!!
Jürgen hat keine schrumpfnieren(hat noch nie ein Arzt auch nur bei ihm erwähnt) und seine sind trotzdem winzig klein geworden, bei ihm kam das nierenversagen durch den diabetes.kann es auch sein das sie schrumpfen weil sie nicht mehr funktionieren???

danke
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 04 Jul 2005 08:36 #78704

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo karo,

ja da hast du vollkommen recht. bei mir war es auch so. Ich bin nierenkrank seit ich 2 bin und nu bin ich 24. mit 16 fing ich mit der CAPD an.

von da an, oder schon viel früher fingen meine nieren an zu schrumpfen, da sie nicht mehr so viel geleistet haben.
das ist genauso wie mit der Blase. wenn sie nichts mehr zu tun hat wird sie kleiner.

viele grüße
alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasser im Fuß 04 Jul 2005 10:07 #78705

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein, das Wasser ist immer da, unabhängig vom Wetter. Aber das mit dem Blutdruckmittel werde ich bei der nächsten Untersuchung mal ansprechen, da ist bisher noch keiner draufgekommen. Venenproblem oder Thrombose ja, aber als Nebenwirkung - gute Idee !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.