Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

FSME (Zecken) Impfung 10 Jul 2005 21:16 #78714

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen, ob und wie man nach einer Transplantation auf die Zeckenimpfung reagiert ? Mir wurde zwar davon abgeraten, ich wohne aber in einerm Gebiet, wo Zecken nicht geradee selten sind und möchte mich deswegen impfen lassen.

Gruß,

Pal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FSME (Zecken) Impfung 11 Jul 2005 10:55 #78716

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Pal,

ich habe vor einiger Zeit meinen Arzt dieselbe Frage gestellt. Nach dem Gespräch habe ich mich entschlossen, mich lieber nicht impfen zu lassen, da mir das Risiko zu hoch erschien. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auch ich wohne in einem Zecken-Risiko-Gebiet. Ich folge den empfohlenen Schutzmaßnahmen: Geschlossene Schuhe, Socken und lange Hose. Und vor allem: Nach dem Heimkommen den Körper auf Zecken absuchen.

Das kann zwar manchmal genauso lästig sein wie das tägliche Eincremen mit (physikalischen) Sonnenschutzmitteln, ist aber alles immer noch viel besser, als seine neue Niere zu riskieren.

Und außerdem gewöhnt man sich daran im Laufe der Zeit.

Viele Grüße

Mabu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FSME (Zecken) Impfung 12 Jul 2005 23:10 #78717

  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pal.
Ich war gerade mal 1 Jahr NTX, da habe ich mich -mit Absprache meines Nephrologen- FSME impfen lassen zwecks Urlaub in Ungarn. Alles problemlos verlaufen,keine negativen Auswirkungen auf meine Niere. Gruß kiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: FSME (Zecken) Impfung und andere Impfungen 13 Jul 2005 00:46 #78718

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich war von 1995-2002 nierentransplantiert und habe mich 2001 FSME auffrischen lassen. Habe mir zur Kontrolle im Jahr 2003 eine Titerbestimmung machen lassen - Ergebnis ausreichend! Jetzt bin ich seit 2002 wieder an der Hämodialyse.
Meine Docs empfehlen mir Impfungen, jedoch nur Tot-Impfstoffe.
Damit du Dir sicher sein kannst, ob auch Deine Impfungen wirken, lasse dir Titerbestimmungen machen.
Lebend-Impfstoffe solltest Du keine bekommen (sind aber schon seltener geworden).
Informiere Dich bei Deinem Neph-Doc!
schönen tag,
nephrona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.