Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kontrolluntersuchung Lebenspender 25 Jul 2005 17:31 #78748

  • hemago
  • hemagos Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi, bei meiner Frau jährt sich die Spende und jetzt steht die Kontrolluntersuchung an. Und die Scherereien gehen schon wieder los. Wer bezahlt die Kosten, wenn die Untersuchung nicht im TX - Zentrum durchgeführt wird? Die KK von mir will nicht, Ihre KK soll nicht und der Doc will Geld. Und nu? Laßt mal Eure Erfahungen hören. Danke hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolluntersuchung Lebenspender 25 Jul 2005 17:39 #78749

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo hemago,
ihr habt ja die OP auch in der Uni Freiburg gemacht, wie mein Mann und ich (ich bin die Empfängerin). Mein Mann hat jetzt auch ein Schreiben zur Untersuchung bekommen, weil es im August ein Jahr wird seit der TX. Um was für Kosten geht es denn jetzt eigentlich genau? Mein Mann lässt die Untersuchung (Ultraschall und Blut) entweder bei meinem Neph machen, oder bei seinem Hausarzt. Außer den 10,00 € Praxisgebühr fällt doch da nichts Sonstiges an, oder?
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolluntersuchung Lebenspender 26 Jul 2005 10:12 #78759

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo Hemago,
die Deutsche Transplantationsgesellschaft hat zu dem Thema eine Publikation herausgegeben, die dazu einige Klarheit schaffen kann. Ist, glaub ich, auf der Seite der DTG herunterladbar. Laut Urteil des Bundessozialgerichts vom 12.12.72 (3 RK 47/70) müssen die gesamten Aufwendungen von der Krankenkasse des Empfängers getragen werden. Soviel zur Theorie.

In der Praxis geht meine Frau seit 5 Jahren zur Kontrolle zu meinem Nephrologen, der die Untersuchungen als ganz normale Untersuchungen mit ihrer Krankenkasse abrechnet. Ist ihm wohl auch einfacher.
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolluntersuchung Lebenspender 31 Jul 2005 15:37 #78765

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Renata,

jede Untersuchung und/oder Behandlung kostet Geld, auch wenn es der/die gesetzlich Krankenversicherte nicht mitbekommt, weil eben die KK daf¨�r einsteht. Bei der Lebendspende ist dann eben die Frage, wessen KK f¨�r Folgekosten einzustehen hat. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolluntersuchung Lebenspender 03 Aug 2005 21:19 #78780

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
hallo Hemago, hallo Debi,
sorry, hatte nen absoluten Denkfehler. Also, mein Mann hat im Oktober seinen ersten Jahreskontrolltermin bei meinem Neph. Er wird die Untersuchung ganz normal über seine Krankenkasse machen lassen. Mal sehen, ob danach irgendetwas nachkommt. Aber ich glaube nicht. Unsere beiden Kassen haben seit der Trapla, bis jetzt, keinerlei Ärger gemacht.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.