Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PCP und INEGY 08 Sep 2005 22:46 #78841

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Bei meinen gestrigen Besuch im NTZ habe ich nochmal nach PCP gefragt.
Auskunft:
Die Gefahr für den Ausbruch einer PCP(Lungenentzündung) besteht bei Transplantierten immer, unabhängig vom Zeitpunkt der Transplantation. In der Regel wird im ersten halben Jahr nach der NTX als Vorsorge das Medikament Cotrim gegeben, da in diesen Zeitraum die Gefahr besonders hoch ist. Auch bei einer Umstellung auf Rapamune gibt es ein erhöhtes Risiko an PCP zu erkranken. Daher wird auch oft bei einer Umstellung für eine gewisse Zeit Cotrim gegeben.

Noch einige Fragen an alle Transplantierten:
Wer von Euch bekommt schon den neuen Cholesterinsenker INEGY. Da scheint es unter den Ärzten ja sehr kontroverse Meinungen zu geben. Von genereller Ablehnung wegen fehlender Erfahrung bis zur problemlosen Verschreibung scheint da alles dabei zu sein. Welche Erfahrungen habt Ihr damit. Wer nimmt es und wie vertragt ihr es? Ich bin über alle Infos dankbar!!!!

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PCP und INEGY 09 Sep 2005 10:43 #78845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Cholesterinsenker ? Bei uns in der Ambulanz ist niemand, der über 300 hätte, und somit alles im grünen Bereich. Mir war bisher gar nicht bewußt, daß Cholesterin nach TX ein Problem sein könnte.
Woher kann es kommen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PCP und INEGY 09 Sep 2005 11:56 #78846

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Cholesterin ist seit der TX auch deutlich erhöht. Mein Doc meinte, dass das mit dem Sandimmun zusammenhängt.
elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PCP und INEGY 09 Sep 2005 12:07 #78847

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das kommt oft vom Sandimmun. Ich nehme auch seit der Transplantation einen Cholesterinsenker. Vorher hatte ich nie Probleme damit.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PCP und INEGY 09 Sep 2005 20:06 #78848

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Cholesterinprobleme bekommen (fast) alle Patienten nach NTX. Besonders gravierend ist es bei der Gabe von Rapamune. Dort ist es mit die häufigste Nebenwirkung. Und es ist unheimlich wichtig für den langfristigen Transplantaterhalt, dass das Cholesterin soweit als möglich gesenkt wird!! Ich denke, jeder weis, dass eine Arteriosklerose, die sich daraus auf Dauer entwickeln kann, nicht gerade eine lustige Angelegenheit ist! Und die Obergrenze bei 300 festzulegen und alles andere wird nicht behandelt finde ich schon sehr kühn, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn Du damit als Einheit mg/dl meinst, dann ist das schon deutlichst erhöht. Der obere Normbereich liegt bei ca. 200mg/dl bzw. bei SI-Einheiten bei ca. 5,2mmol/l (laut meinen letzten Laborzettel, kleinere Abweichungen sind aber von Labor zu Labor möglich).
Welche Cholesterinsenker nehmt Ihr? Ist jemand mit INEGY dabei????

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PCP und INEGY 09 Sep 2005 21:30 #78849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RIO !
Ich nehme Locol 40 mg.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PCP und INEGY 09 Sep 2005 23:56 #78850

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
So ganz stimmt das ja nicht, aber du schreibst ja auch fast alle.

Meine Niere, wenn sie den will, wird im November 11 Jahre und ich hatte noch nie Probleme mit Cholesterin. Trotz Übergewicht habe ich auch die Fettwerte im Normbereich.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PCP und INEGY 10 Sep 2005 10:37 #78851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Rio, ich empfehle dir das Buch Die Cholesterinlüge.
Hat mir mein Doc empfohlen, und auf Nachfrage hat mir bisher noch jeder Arzt bestätigt, daß alles so, wie es im Buch steht, seine Richtigkeit hat.
Kommt ja öfter vor in unseren Landen (und nicht nur da), daß zuerst das Medikament existiert und dann die dazu passende Krankheit erfunden wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cholesterin nach NTx 10 Sep 2005 10:57 #78852

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Rio,
mein Doktor achtet peinlich genau auf die Cholesterin-Werte. Ich natürlich auch. Ich nehme zwar nicht das von dir genannte Mittel, aber ich nehme SORTIS. So bewegt sich bei mir das Gesamt-Cholesterin bei 160, die Fraktionen LDL und HDL zwischen 60 und 70. - Vor NTx habe ich auch nichts genommen, aber seit der Transplantation sind bei mir die Werte gestiegen; deshalb die Medikamentengabe...

Ich bin davon überzeugt, dass gerade im Hinblick auf die Transplantat-Funktion dem Cholesterin eine hohe Bedeutung zukommt. Die feinen Blutgefäße werden durch cholesterinbedingte Ablagerungen ganz bestimmt geschädigt, und ich denke, jeder Tx-ler sollte darauf achten.

Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PCP und INEGY 10 Sep 2005 11:31 #78853

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Sigud,
ich würde Dir augenzwinkernd völlig zustimmen, dass es manchmal erst das Medikament und dann erst die Krankheit dazu gibt ;-)

Aber hinter der Behauptung des so unbedenklichen Cholesterins würde ich aber mal ein riesiges Fragezeichen machen!!!
Es ist doch wie mit Allen: die Dosis machts, ob etwas schadet oder gesund ist!
Natürlich wird Cholesterin auch in gewissen Mengen vom Körper benötigt und ist damit auch lebensnotwendig! Das steht doch völlig außer Frage. Aber das ein erhöhter Cholesterinspiegel ein Risikofaktor für bestimmte und schwere Erkrankungen darstellt(Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall), ist doch ebenfalls unbestritten, und im Gegensatz zu den gegenteiligen Behauptungen im genannten Buch, auch zur Genüge wissenschaftlich in Studien belegt!
Natürlich lassen sich solche Bücher, bei denen man sich offen gegen vorherschende Erkenntnisse und Meinungen stellt, besser verkaufen. Darüber sollte man in diesen Zusammenhang auch mal nachdenken.
Erzähle die Meinung über die Unbedenklichkeit eines erhöhten Cholesterinspiegels mal einem Arzt im Herzzentrum oder auf einer Gefäßstation. Ich glaube nicht, dass er diese Meinung teilen wird ... ;-)

Hier mal noch ein LINK .

Viele Grüße
MaRIO
IGD Chemnitz e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PCP und INEGY 10 Sep 2005 17:07 #78854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo rio, hatte während hd erhöhte werte. kein medikament bek. nach tx wurde er kurzeitig mit Locol 40 behandelt, hat nichts gebracht. abgesetzt, ernährung geändert und mit sport begonnen. 6 monate später, alles im günen berreich,bis heute! gruß knutschemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.