Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Augenprobleme nach TX 18 Okt 2005 17:44 #79055

  • siebeli
  • siebelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen!

Ich hab hier schon mal vor einigerZeit nach Euren Erfahrungen vor allem mit Zyztim (Azathioprin) gefragt. Leider hat sich bis heute niemand bei mir gemeldet.
Es nuss doch hier jemanden geben, der ein solches Medikament bekommt und evt. etwas über Neben oder Wechselwirkungen berichten kann.

Da ich auch schon Rapamune, Prograf und Cellcept bekommen habe. könnte es auch sein, daß eines dieser Medikamente mein Augenproblem ausgelöst hat!?

Nun, wenn jemand ausser mir auch Probleme mit den Augen nach TX bekommen hat???

Postet Eure Erfahrungen!!!!


Schöne Grüsse

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augenprobleme nach TX 18 Okt 2005 19:49 #79056

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Siebeli.

Habe früher Sandimmun genommen und seit Jahren Program + Cellcept (Cellcept mit Pause wegen anderer Probleme). Habe aber keine so massiven Augenprobleme wie du, Grauen Star wohl, das aber wegen dem Kortison.

Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass die Medis nicht unterschiedliche Reaktionen auslösen. Lag mal mit einer Frau auf dem Zimmer, die wegen Sandimmun bald nicht mehr laufen wird können. Du hast aber sicherlich schon vieles diesbezüglich mit deinem Arzt besprochen...

LG, Data (Elena) und vielleicht kann dir ja doch jemand noch genaueres dazu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augenprobleme nach TX 18 Okt 2005 21:19 #79057

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Was sind denn Deine Augenprobleme? Bei mir (15 Monaten nach TX) tränen und entzünden sich die Augen vermehrt, gehe jetzt nächste Woche zu einem neuen Augenarzt (da bekommt man ja kaum noch Termine sic!) und will mal hören, was der so sagt. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augenprobleme nach TX 19 Okt 2005 19:32 #79081

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ingo,
ich hatte nach meiner ersten TX auch Augenprobleme (verschwommenes Sehen). Bei mir kam das damals von Furosemid. Nimmst Du das auch ein? Lg Elli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augenprobleme nach TX 20 Okt 2005 21:54 #79087

  • siebeli
  • siebelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
HI Akegra,

nun ja mein Nephrologe hat da leider keine Ahnung. Das einzige was wir gemacht haben, die Medikamente gewechselt.
Ich habe von Rapamune über Sandimun und Prograf bis Zytrim alles durch.
Das was ich nun nehme, das Zytrim, soll angeblich am wenigsten auf die Augen gehen.
Leider wird das Ganze nicht besser. Eine neue Linse habe ich auch schon bekommen. Na ja, wir wollen mal hoffen, daß es nicht viel schlechter wird


Einen lieben Gruss wünscht

siebeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augenprobleme nach TX 20 Okt 2005 22:01 #79088

  • siebeli
  • siebelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hemago,

bei mir scheinen die Immunsupressiva einen pilzartigen Befall der Nezhaut ausgelöst zu haben. Obwohl entsprechende Porben aus dem Auge genommen wurden und ich auf Pilzbefall behandelt worden bin, weiss bis heute neimand so genau, was sich da in meinem Auge abgespielt ha.

Nach nun fast 2 Jahren und wer weiss wie vielen Augen Op`s hat man die Sehkraft des linken Auges von ca- 8 Prozent auf nehnmehr immerhin fast 30 Prozent gesteigert.

Duch die vielen Operationen und das Silikonöl im Auge hat sich die Linse getrübt.
Diese ist mittlerweile auch schon erneuert worden.
Desweiteren habe ich immer wieder Gefässverschlüsse und Blutungen der Netzhaut, die sich kein Arzt erklären kann.

Nun ja, wer weiss, was da noch alles auf mich zu kommt.


Gruss

siebeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Augenprobleme nach TX 20 Okt 2005 22:06 #79089

  • siebeli
  • siebelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elli,

nein dieses Medikament nehme ich nicht. Ich weis auch nicht wofür es gut ist.
Bei mir waren die Linien nicht mehr gerade. Ein pilzartiges Gebilde, was bis heute nicht diagnostieziert wurde, hat die Netzhaut so geschädigt. Durch dieses Ding wie ich es mal nennen mag, hat die Netzhaut Falten geworfen und hat sich an ein Paar Stellen abgelöst.

Durch verschiedene OP`s hat man dieses soweit beseitigt, aber durch die Narben habe ich doch arge Probleme mit dem Sehen.
Eine genauere Beschreibung meines Augenleidens werde ich bald auf meiner Userseite neiderschreiben!

Lieben Gruss

siebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.