Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt entfernen lassen? 23 Okt 2005 13:06 #79093

  • siebeli
  • siebelis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

da nich nun seit fast 2 Jahren transplantiert bin, und die Werte stabil sind mache ich mir Gedanken darüber, ob ich meinen Shunt entfernen lassen soll!?

Er stört mich zwar nicht aus optischen Gründen (Oberarm, da sieht man ihn kaum), aber ich denke schon das man ohnen ihn den Arm anders belasten kann und wieder besser Sport treiben kann!?

Im Hinterkopf ist doch immer der Gedanke der Verletzngsgefahr!
Das Herz hat ja durch den Shunt auch ne Menge mehr zu tun.

Wie habt Ihr das nach Eurer Transplantation gehandhabt oder wie denkt Ihr darüber?


l.g.

siebeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt entfernen lassen? 23 Okt 2005 13:21 #79094

  • pit
  • pits Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo Siebeli,
So viel ich weiß, gibt es da keine allgemeingültige Lösung.

Entscheidend ist natürlich, ob Dein Shunt noch läuft oder nicht.
Wenn er sich wie in Deinem Fall am Oberarm befindet, dürften eigentlich auch keine großen Probleme beim Sport auftreten (natürlich abh. von der Sportart).
Ich kenne aus dem Dialyse- und Transplantierten-Sport viele, die seit Jahren mit Ihrem Shunt regelmäßig Sport betreiben (www.transdia.de).
In meinem Fall hat der Shunt nach einem Jahr zu gemacht, so dass sich zumindest bzgl. der Herzbelastung die Frage des Entfernens nicht stellt.
Letzlich solltest Du (von mehreren Stellen) ärztlichen Rat einholen.

Viele Grüße
pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt entfernen lassen? 23 Okt 2005 13:28 #79095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin seit über 20 Jahren dialysepflichtig und habe seitdem auch meinen Shunt.
Ich war 11 Jahre transplantiert, habe dann wieder Dialyse gemacht und bin jetzt wieder transplantiert.
Ich würde mir den Shunt, wenn ich keine gesundheitlichen Probleme hätte, nie zumachen lassen.
Er ist für mich so was wie ein Rettungsanker.
Bei meiner Umstellung im Jahr 2003 von CAPD auf Hämodialyse von einem Tag auf den anderen war ich sehr froh, dass ich meinen Shunt noch hatte.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt entfernen lassen? 23 Okt 2005 13:41 #79096

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Siebeli,
auf Anraten von einem Nephrologen aus der Uni, in der ich transplantiert wurde, habe ich meinen Shunt noch und werde ihn auch nicht entfernen lassen. Mein erster Shunt am Handgelenk hat gleich nach der Legung seinen Geist aufgegeben, der zweite ist fast schon in der Armbeuge. Da er sehr gut läuft, und es ja durchaus möglich sein kann, dass ich wieder an die Dia muss (auch, da meine Werte noch nie sehr gut waren), und bei einer Neuverlegung der rechte Arm dran glauben müsste, hat er mir davon abgeraten. Aber auch er hat gesagt, dass, sollte ich einen anderen Nephrologen fragen, auch wenns direkt in der gleichen Uni wäre, ich sehr wahrscheinlich einen andere Meinung zu hören bekommen würde.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt entfernen lassen? 25 Okt 2005 13:25 #79104

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

mein Shunt läuft seit nunmehr 20 Jahren ohne Probleme (6 Jahr DIA, 14 Jahre TX).
Zur Kontrolle gehe ich alle zwei Jahre zum Kardiologen um frühzeitig Probleme mit dem Herzen zu erkennen.
Ich weiß ja nicht ob ich je wieder so eine guten Shunt bekomme - fall mal wieder Dialyse droht.


Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt entfernen lassen? 26 Okt 2005 07:56 #79113

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo siebeli,
diese Frage kann nur individuell entschieden werden. Mein Shunt hat zwei Tx überlebt, da war ich froh, dass ich keinen neuen brauchte. Die entscheidende Frage ist, ob der Shunt negative Auswirkungen hat. Das kann eine Behinderung bei körperlicher Arbeit sein, häufiger sind Auswirkungen aufs Herz. Denn etwa ein Oberarmshunt kann Herzprobleme machen. Dann ist ein Rückbau sinnvoll. Der sollte dann aber unbedingt vom Spezialisten gemacht werden, am besten von dem, der den Shunt gebaut hat. Denn wenn es gut gemacht wird, kann er eines Tages erneut eingerichtet werden.
Alles Gute Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.