Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transplantation muß man verheiratet sein? 25 Jan 2006 13:26 #79530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich hab auch mal eine Frage, muß man wenn man eine Niere seinem Freund spenden möchte unbedingt verheiratet sein? Was für Voraussetzungen muß man noch erfüllen?
Vielen Dank für Euer Forum!!!
Gruß Zitronenfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 25 Jan 2006 17:34 #79533

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
JUHU ZITRONENFALTER!

man muss nicht verheiratet sein!
Aber was ich weiss ist dass bei einer lebendspense die ethikkommission (versch. ärzte) sich einwenid doof anstellen!
eine lebendspende ist besser wia eine andere, da funktioniert die niere gleich!
zuerst muss die blutgruppe passen und dann wird eien gewebeprobe genommen und man wird durchgetscheckt!

ICH WÜNSCHE EUCH VIEL GLÜCK!

MEIN MANN HAT Am 17.10.2005 ZUM 34. GEBURTSTAG SEINE NEUE NIERE BEKOMMEN!

lg fair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 25 Jan 2006 22:33 #79534

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zitronenfalter,
ich habe eben deinen Beitrag gelesen und kann dir aufgrund der Tatsache dass ich am 31.01.06 meinem Mann eine meiner Nieren schenken werde, die zur Zeit aktuellsten Infos geben. Du mußt nicht verheiratet sein, aber ihr müßt nachweisen dass ihr schon längere Zeit miteinander lebt.
Dein Lebensgefährte muß auf der Liste stehen und deine Blutgruppe muß passen. Solltest du Blutgruppe 0 haben, bist du auf jeden Fall als Spender geeignet.
Ihr müßt euch bei einem Transplantationzentrum (TX Krankenhaus) melden, denn von dort wird alles gesteuert. Auch der Cross-Match-Test wird dort gemacht. Du mußt als Spender viele Untersuchungen über dich ergehen lassen. Solltest du berufstätig sein, mußt du wissen, dass die Krankenkasse deines Lebensgefährten alle Kosten trägt, einschließlich TX und Arbeitsausfall. Wenn du alle Untersuchungen hinter dir hast, folgen noch einige Gespräche mit div. Ärzten und die beantragen die Anhörung bei der Ethikkommission. Das sind keine Unmenschen, sondern unabhängige Ärzte, die nur sichergehen wollen, dass du diese Spende freiwillig machst!!
Wenn die Ethik zugestimmt hat, folgt der langersehnte OP. Du mußt mit mindestens 6 Monate rechnen vom ersten Gespräch TX-Centrum bis zur OP.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Solltest du noch Fragen haben, gerne!

Nur denke bitte daran, ich werde am Montag mit meinem Mannn ins Krankenhaus gehen. Wenn alles gut klappt werde ich in knapp 2 Wochen wieder zuhause sein und mich natürlich mit einem Rapport zurückmelden.

Liebe Grüße

Ellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 26 Jan 2006 10:21 #79535

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zitronenfalter,

man muß nach dem Gesetz nicht verheiratet sein, um einem anderen Menschen eine Niere spenden zu können.
Die Nierenspende muß aber freiwillig und ausschließlich von Liebe, starkem Familienzusammenhalt oder Freundschaft getragen sein.
Gute Infos bietet u.a. die Seite www.stiftung-lebendspende.de
Unter dem Punkt Ablauf einer Lebendspende findest du sicherlich noch einiges mehr an Infos.

Ich selbst habe meinem Mann im Juni 2002 eine meiner Nieren geschenkt. Wenn du also weitere oder ganz persönliche Fragen hast, kannst du jederzeit mit mir Kontakt treten. Die e-mail-adresse findest du auf meiner UserSeite unter kerstin

Alles Liebe und viel Kraft für dich und deinen Freund und liebe Grüße von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 26 Jan 2006 19:05 #79540

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo fair,
ich glaube kaum, dass sich die Ethikkommission ein wenig doof stellt. Die Lebendspende soll schließlich vollkommen freiwillig aus tiefer Verbundenheit erfolgen. Das muss sicher sein und darum wird genau geprüft.
Ich denke auch nicht, dass Lebendspenden besser sind, denn auch hier gibt es keineswegs eine Garantie dafür, dass die Niere von Anfang an und ewig funktioniert. Lebendspenden haben nur den Vorteil gegenüber Leichenspenden (welch scheußliches Wort), dass sie sofort nach der Entnahme wieder verpflanzt werden können und die psychische Verbundenheit zum Spender sich positiv auf die Transplantation auswirkt. Den großen, nicht zu unterschätzenden Nachteil sehe ich im Risiko für den Spender, der zwar immer gern seine Niere verschenkt, aber eine Operation und ein Weiterleben mit nur einem Organ auf sich nimmt.
Und.....viele Patienten leben gut und sehr lange mit einem Organ von einem Unfallopfer.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 27 Jan 2006 16:47 #79542

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo silber,

also mein mann ging bis zum 17.10.2005 für 9 jahre zur dialyse! da haben wir einiges mitbekommen icj erzähle nur was ich weiss!
in manchen TX zentren will diese ethikkommission von dem lebendspender sogar eine notarielle urkunde dass der später keine ansprüche mehr stellt,
und wenn man erst ein jahr verheiratet ist stimmt di kommission auch nicht zu wenn man dem partner eine niere spenden will das haben wir durch!
das kommt wohl immer auch auf die ensprechende klinik an!
das organ von einer lebendspende ist in jedem fall besser ist wurde nicht über eine gewisse zeit kühl gelagert!
die spenderniere von meibem mann war 11 stunden kühl gelagert!

lg fair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 27 Jan 2006 17:01 #79543

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
fair schrieb:

> das organ von einer lebendspende ist in jedem fall besser ist
> wurde nicht über eine gewisse zeit kühl gelagert!
> die spenderniere von meibem mann war 11 stunden kühl gelagert!
>
> lg fair

Hallo fair,
meine Tx-Niere wird im März 11 Jahre alt und sie funktioniert (zumindest von den Krea-Werten = 1,3 - 1,5) wie am ersten Tag. Meine Tx-Niere hatte eine Kaltzeit von über 10 Stunden - das muss also nicht zwangsläufig eine verschlechterte Transplantat-Funktion nach sich ziehen...

Grüß,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 27 Jan 2006 21:03 #79547

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gerd schrieb:

> fair schrieb:
>
> > das organ von einer lebendspende ist in jedem fall besser ist
> > wurde nicht über eine gewisse zeit kühl gelagert!
> > die spenderniere von meibem mann war 11 stunden kühl
> gelagert!
> >
> > lg fair
>
> Hallo fair,
> meine Tx-Niere wird im März 11 Jahre alt und sie funktioniert
> (zumindest von den Krea-Werten = 1,3 - 1,5) wie am ersten Tag.
> Meine Tx-Niere hatte eine Kaltzeit von über 10 Stunden - das
> muss also nicht zwangsläufig eine verschlechterte
> Transplantat-Funktion nach sich ziehen...
>
> Grüß,
> Gerd

hallo gerd,

es ging mir NIEMALS darum dass es ein schlechteres transplantat wäre, ich habe nur versucht den unterschied zwischen lebendspende und anderer zur erklären!

MFG FAIR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 30 Jan 2006 14:34 #79560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
nur aus reiner Interesse, gibt es eigentlich auch Männer die Ihren Frauen ebenfalls eine Nieres schenken. Ich lese hier fast immer, das Frauen ihren Männern oder ihren Kindern eine Niere schenken.
gruss
Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 30 Jan 2006 15:06 #79561

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Haluk,
dasselbe habe ich mich auch schon oft gefragt. Wollte schon mal einen Thread eröffnen, ob ich die einzige Frau hier bin, die von ihrem Mann eine Niere bekommen hat. Du siehst, es gibt zumindest eine - mich (war im August 2004).
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 01 Feb 2006 11:51 #79580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
mir ist das auch schon aufgefallen aber ich denke das liegt allein daran das mehr männer wie frauen betroffen sind, als in der dialysepraxis von meinen freund sind 90% männer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 01 Feb 2006 15:39 #79582

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zitronenfalter,

das ist mir absolut neu, dass Männer bei Dialysekranken in der Überzahl sind. Ich habe hier zu Hause durch unsere SHG unzähliges Prospektmaterial, habe Seminare besucht, sowas habe ich noch nie gehört. Bei uns im Zentrum hielt es sich die Waage. Ich selbst kenne übrigens zwei Pärchen, bei denen der Mann der Frau eine Niere spendete. Ich denke, es ist purer Zufall, dass sich hier im Forum fast nur Frauen melden, die ihren Männern eine Niere spendeten. Ich kenne einen Haufen Frauen, die zur Dialyse gehen, auch hier in DO, wie du ja sicherlich selbst sehen kannst. Da gibts keine geschlechtsspezifischen Unterschiede.
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 01 Feb 2006 16:05 #79583

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es mehr dialysepflichtige Männer als Frauen gibt.
Ist vielleicht auch so, dass es hier in DO viele Männer gibt, die ihren Frauen gespendet haben, allerdings gibt es hier im Forum ja auch eine Menge Leute, die selten etwas schreiben, und nur lesen. Darunter kann es ja noch viele solcher Fälle geben. Ich glaube nicht, dass das eine geschlechtsspezifische Angelegenheit ist.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 01 Feb 2006 16:18 #79584

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
ich habe Mal in einem Arzt-Patienten Saminar eine statistische Auswertung gesehen, wo man die Geschlechter der Spender sehen konnte. Dort waren die Frauen in der Überzahl, die eine Niere gespendet haben. Der vortragende Arzt hatte dies mit der Fürsorglichkeit der Frauen interpretiert.

Im Jahresbericht 2004 (S. 34) von Eurotransplant sieht man eine ähnliche Aufstellung. Dort haben mehr Mütter Nieren gespendet als Väter.

Liebe Grüße,
Merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 01 Feb 2006 17:52 #79585

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Was Mütter und Väter angeht... oft ist das ja auch schon mit der Blutgruppe und anderem festgelegt. Bei mir hätte mir mein Dad nicht spenden können, wenn er es auch wollte und ich kannte noch 3 Jugendliche, wo jeweils die Mutter gespendet hatte, da die Blutgruppe des Vaters nicht passte.
Ich denke auch nicht, dass Frauen mehr ihren Partnern spenden als Männer. Jede Statistik ist nur eine Statistik und nicht mehr. Und ich habe in meinem Studium schon selbst einige Statistiken erstellen dürfen (auch aus dem medizinischen Bereich), man kann da sehr vieles beeinflussen bei der Aufstellung und auch bei der Auswertung.

LG, Elena. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 01 Feb 2006 22:08 #79587

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Wie sagte schon Churchill: Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…
[lol]
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Transplantation muß man verheiratet sein? 02 Feb 2006 16:52 #79590

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!
entschuldigung wollte keine diskussion auslösen, ob männer weniger spenden als frauen das glaub ich nämlich auch nicht. in den Dialysepraxen wo ich bis jetzt mit war ob heimpraxis oder gastdialyse war es supektiv von mir so eingeschätzt das mehr männer wie frauen dort waren. Aber von einem bin 100% überzeugt das frauen mitteilungsbedürftiger sind als männer siehe meine telefonrechnung.[lol]
Viele liebe grüße Zitronenfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)