Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mit dem Taxi zur TX? 26 Jan 2006 17:45 #79536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
wenn der Anruf kommt, kann man dann mit dem Taxi zur TX fahren? Früher konnte man ja zu stationären Behandlungen ein Taxi nehmen? Aber wie ist das jetzt? Das kann man sich doch vorher garnicht von der Kasse genehmigen lassen, weil man garnicht weiß, wann der Anruf kommt?! Kennt sich da jemand mit aus??? Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 26 Jan 2006 17:53 #79537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meines Wissens wird das Taxi zur Tx nicht bezahlt. Musst dich von jemandem hinfahren lassen.
LG Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 26 Jan 2006 17:55 #79538

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
juhu

also ich kann nur von uns berichten!
Mein Mann hat am 17.10.2005 seine niere bekommen!
davor war er noch zur dialyse zum entgiften, die haben ihm einen taxischein gegeben und dann fuhr er mit dem taxi in die klinik zur TX!
ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen!

lese doch gerne mal meine homepage!

VLG fair

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 26 Jan 2006 19:00 #79539

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo kira,
natürlich mit dem Taxi zur Tx!! Das zahlt die Kasse, wie übrigens jede Fahrt zu und von einem stationären Aufenthalt (wenn Bescheinigung vom Doc). Sogar Fahrten zur Ambulanz hinterher werden bezahlt, die eine Kasse sagt 1/2 Jahr, die andere dauerhaft, da muss man verhandeln.
Anders wäre das nur, wenn Du in HH wohnst und in M transplantiert werden willst, da kann die Kasse natürlich sagen, wir zahlen nur bis zum nächsten Zentrum, logisch.
Hoffentlich klingelt das Telefon bald, LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 26 Jan 2006 20:06 #79541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Eure Antworten. Ich werde mich auch nochmal im TX-Zentrum schlau machen. Wir haben zur Zeit kein Auto. Naja, meine Mutter würde schon fahren, aber wenn ich mir vorstelle, das sie dann rumheult... Ich weiß nicht, ob mir das psychisch so gut täte... Also, im TX Zentrum sagte man mir letzten Sommer, das ich an oberster Stelle stehe. Ich weiß nicht, was das bedeutet?! Ich hoffe auch, das bald das Telefon klingelt, denn an der Dialyse läuft mir die Zeit weg. Eine TX ist meine letzte Chance... Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 27 Jan 2006 19:50 #79544

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo KIra

wisso die frage taxi versteh ich leider nicht
ich wurde mit dem krankenwagen in die
klinik gebracht eine stunde nach dem anruf
war das taxi da ( wurde am 2.8.05 einberufen :-] ).

und ich hoffe es dauert nicht zu lange bei dir

gruß kone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 27 Jan 2006 20:29 #79545

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich durfte es damals aussuchen, selbst mit dem Bus, Taxi oder Krankenwagen... Aber vom Krankenwagen kam dann eine Teilrechnung zu uns, da hatte die KK nicht alles übernommen. Dafür war ich 10min nach dem Anruf im Klinikum :)

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 27 Jan 2006 20:36 #79546

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ist doch teurer wie ein Taxi,meiner Meinung nach wird viel zu viel krankenwagen gebraucht,nicht wegen Tx,kein Wunder das die Kassen Minus schreiben.
Das ist meine Meinung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 28 Jan 2006 16:48 #79549

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein, mit dem Krankenwagen werde ich nicht fahren. Entweder mit dem Taxi oder ich lasse mich halt doch hinbringen. Bei meiner ersten TX bekam ich nachts um 2.00 Bescheid und mußte morgens um 9.00 im Zentrum sein. Damals hatten wir ein Auto und da war es kein Thema, das mein Mann mich fährt. Mal sehen, wieviel Zeit ich diesmal für die Anreise bekomme?! Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 28 Jan 2006 17:09 #79550

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kira

zum thema krankenwagen zu teuer das stimmt schon
aber wen man nicht mehr mit dem anruf rechnet
( 8 jahre dia) und dan auch noch zwei stunden nach
der dialyse um zwei uhr morgens ich war froh mich nicht auch
noch um die fahrt is KH zu kümmern auserdem fahren wir
bis ins KH ca. 1 1/2 stunden
und ich glaube bei der ersten transplantation gehen einem
genügend gedanken durch den kopf

lieben gruß kone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 28 Jan 2006 20:35 #79551

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Naja, bei mir was das so: als ich den Arzt dann gefragt hatte, wann soll ich den da sein, meinte dieser vor zwei Stunden. Also, fand ich Krankenwagen dann doch o.k., den so war ich sehr schnell im Klinikum. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 29 Jan 2006 08:34 #79553

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinen beiden Transplantationen hat mich jedesmal mein Mann in die Klinik gefahren. Ein Krankenwagen ist eigentlich für Menschen da die aufgrund eines Unfalles oder einer Behinderung die es ihnen unmöglich macht ein öffentliches Fahrzeug zu nutzen,darauf angewiesen sind.
Für eine Tx einen Krankenwagen zu bestellen halte ich nicht für sinnvoll. Eine Nierentx ist schliesslich nichts worauf es auf Minuten ankommt, anders bei einer Herztx, da ist ein Krankenwagen sinnvoll und sicherlich auch gerechtfertigt.
Bei einer Nierentx dauert es immerhin in den meisten Fällen noch 5 bis 6 Stunden, alleine die Auswertung vom Crossmatch usw. dauert seine Zeit.
Von daher bleibt immer genügend Zeit sich um eine Fahrgelegenheit zu kümmern und den Krankenwagen den Menschen zu lassen die wirklich Hilfe brauchen.
Es wundert mich nicht das die Krankenkassen immer mehr Leistungen streichen wenn dies so gehandhabt wird.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 29 Jan 2006 14:47 #79554

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Naja, ich bin froh, dass ich damals den Krankenwagen genommen hatte. Die haben mich vom Sportunterricht aus der Schule abgeholt und in der Klinik hatte ich nicht mal die Zeit zum duschen gehabt, weil es die nächsten paar Stunden drunter und drüber ging... sogar nicht geduscht auf den op-tisch :-]
Aber jeder muss das auch irgendwo selbst entscheiden... ich würde mich da nicht ans Steuer setzen wollen, weil ich dann nicht dafür garantieren könnte, dass ich aufmerksam genug fahre. Auto hatten wir damals selbst noch nicht, Vater auf Montage in Bayern und Mutti auch bei der Arbeit... Und es waren ja auch Zeiten, da hat die KK doch noch einiges mehr bezahlt [augenroll]
Noch einen schönen Sonntag, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 29 Jan 2006 15:06 #79555

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo corinna

nochmal zum thema krankenwagen: selber fahren ist -denke ich mal- unter
diesen umständen nicht möglich mein vater hätte kein zeit gehabt (landwirtschaft)
und muß um 5 uhr früh aus den federn (anruf ca. um 2 uhr) meine schwester
währe auch zu aufgeregt gewehsen das sie hätte fahren können und
mein arzt hat auch gleich gesagt ein paar sachen packen krankenwagen ist
schon unterwegs.
ich denke schon das kommt auf die jeweilige situation an und
so eine tx hat man schließlich nicht jeden tag.
und ich glaube kaum das diejenigen die mit dem KW in die klinik
kommen (zur TX) so eine große rolle in den finanzen der Krankenkassen
spielen wen man bedenkt was eine TX OP kostet

liebe grüße kone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 30 Jan 2006 11:59 #79557

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kira,
erst einmal wäre das Taxi billiger als der Krankenwagen.
Von der rechtlichen Seite sieht es so aus. Wenn du ins KH musst egel akut oder zur Transplantation, benötigst du keine Kostenübernahme der Krankenkasse. Diese Kosten werden von der Kasse getragen. Du hast nur den schwarzen Peter, wenn du nicht drin bleibst, also z.B. Fehlarlarm oder die können dich nicht transplantieren, dann bleibst du auf den Kosten sitzen und versuchst es mit schreiben vom TX-Zentrum u.s.w. die Kosten einzutreiben.
Ich hoffe, ich konnte dir eine ausreichende Antwort geben.
Viel Glück spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 30 Jan 2006 12:04 #79558

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo clarissa,
ganz so einfach ist es auch nicht.
Laut Gesetzt werden die Fahrkosten für 3 Monate von der KK übernommen. Der Zeitraum rechnet sich ab der TX. Danach musst du bei der KK eine Kostenübernahme beantragen. Wenn du gute Karten hast, übernimmt die KK die Kosten zur Dispensairebehandlung. Ich meinerseits habe im letzten Jahr alle Kosten erstattet bekommen. Musste zwar jedes Quartal neu beantragen aber was solls. Für dieses Jahr habe ich jetzt fürs ganze Jahr die Genehmigung bekommen. Es kommt immer darauf an was der Arzt auf dem Formular schreibt. Es gibt ja Vordrucke dafür.
MfG spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mit dem Taxi zur TX? 30 Jan 2006 15:22 #79562

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Wer mit TAxi zur stationären Aufenthalt fährt bekommt die Kosten erstattet von der KK.
So wie spaiky geschrieben hat.
Ich selbst musste im August 05 vier mal mit Taxi in die Klinik fahren ( stationären Aufenthalt ) und wurde jedesmal von der KK übernommen, ohne vorher darüber gesprochen zu haben. Ich selbst war nicht mehr in der lage zu fahren.
blume.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.