Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

sonne 03 Mär 2006 10:02 #79792

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
liebe user...ich hoffe es nervt nicht mit meinen vielen fragen...doch seit ich auf der liste stehe, will ich jetzt alles wissen über die transplantation ...wie sieht es eigentlich mit einem sonnenbad und solariumbesuche aus, nach der transplantation...ich kann mir vorstellen, dass die medikamente es nicht so zulassen...ich bin ein sonnenanbeter...liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 10:36 #79793

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hy alex, da sieht es mit dem anbeten nach tx etwas schlechter aus, vile soonecreme und viel lsf mind-25-30 nach aussi standart.
mein doc hatte mich letzten sommer im freibad gesehen, er rief mich dann an und sagte er traute seinen augen kaum dass er meinen supertollen körper in der sonne sah. da ich mich aber immer gescheit mit creme einschmiere geht es.

solarium weiss ich nicht, wird aber bestimmt nicht anders sein.

glg aus dem verschneiten franken

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 11:33 #79794

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Erdbeermund,
mit viel Sonne solltest du nach NTx aufpassen - das Risiko an Hautkrebs zu erkranken liegt bei transplantierten Patienten etwa 40 Mal höher als bei Normalen.

Ich gehe regelmäßig zum Hautarzt zur Kontrolle und es wurde bei mir am Rücken auch schon mal ein Basiliom (eine Hautkrebsart) entfernt.

Das Leben nach Tx ist sicher in vielem einfacher, aber man sollte schon einige Regeln beachten.

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 11:34 #79795

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo Alex,
obwohl ich von Haus aus nicht so der Sonnenanbeter war, habe ich doch jetzt nach 5 Jahren erste Schädigungen im Gesicht und am Hals. Ich bin von Anfang an gewarnt worden und habe bis auf Arme und Gesicht immer alles bedeckt, sogar einen Hut auf im Garten. Und trotzdem, im Sommer im Auto oder beim Einkaufsbummel, irgendwie kriegt man doch immer einige Strahlen ab. Meine Hautärztin rät mir, nur noch mit hohem Lichtschutzfaktor eingecremt das Haus zu verlassen. Muss ich mir antrainieren. Auslöser soll wohl Sandimun sein, ob diejenigen, die ein anderes Imunsuppressivum benutzen, auch diese Probleme haben, weiss ich nicht.
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 12:43 #79796

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hi Dani,
ist auch bei Prograf der Fall.
Grüße
renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 14:07 #79797

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Alex.
Solarium ist strengstens verboten und auch so, sich in die Sonne legen ist nicht wirklich empfehlenswert. Von Ärzten wird empfohlen sich immer einzucremen, wenn man im Sommer in die Sonne geht (mit hohem Lichtschutzfaktor).

Dies gilt für alle transplantierten Patienten, egal mit welchen Medis die Immunsupression bewerkstelligt wird. Regelmässiger Hautarztbesuch ist dann auch Pflicht.

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 15:21 #79798

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alex,

Sonnenbaden und Solarium solltest du, wie die Anderen es ja auch schon geschrieben haben, vermeiden. Wenn ich in die Sonne gehe (nicht beim normalen spazierengehen,...) creme ich mich ein. Ansonsten gehe ich jedes halbe Jahr zum Hautarzt zur Kontrolle. Die Kontrolle lasse ich in der Hautklinik machen, da ist sie kostenlos. Beim Hautarzt sollte ich 20,- € pro Untersuchung bezahlen, weil er es angeblich nicht mit der Kasse abrechnen konnte. Das habe ich nicht eingesehen.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 15:54 #79799

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Alex, Mein Mann geht auch im Sommer viel zum Baden. Er schmiert sich dicke ein mit LF 25 - 30. Vermeidet aber die pralle Sonne, nehmen daher immer einen Schirm mit. Ansobnsten trägt er ein Käppi und vermeidet es gerade mittags nach draußen zu gehen. Liebe Grüße Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 16:01 #79800

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Was war das den für ein Hautarzt??? Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung wird das doch von der KK übernommen. Man erfährt doch immer wieder neues von den verschiedenen Krankenkassen... [schock]

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 16:29 #79801

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Elena, auchbei unserem Hautarzt hieß es zuerst, Krebsvorge wird nicht bezahlt. Unser Hautarzt ließ es aber unter einer normalen Untersuchung laufen, nun wird es doch bezahlt. Gruß Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 17:21 #79802

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das habe ich mich auch gefragt. Er hat steif und fest behauptet, er könne das mit der Kasse nicht abrechnen und ich mußte die 20,- € bezahlen.
Ich hatte dann aber auch keine Lust mich weiter mit ihm auseinanderzusetzen, weil er mir eh nicht so ganz sympathisch war.
In der Hautklinik klappt es jetzt ohne Probleme und das TX-Zentrum bekommt dann auch immer direkt eine Rückmeldung.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 03 Mär 2006 18:01 #79803

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Dann bin ich froh, einen Hautarzt gefunden zu haben, der sich mit Transplantationen und den Hautfolgen auskennt und auch weiß, wie er das abzurechnen hat :)

LG, Data (Elena)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 04 Mär 2006 10:14 #79804

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich besorge mir in der Apotheke Sonnencreme mit LF 60 (!), alles unter 40 soll laut meinem Hautarzt für TXler Pipifax sein. Je höher, desto besser.
Trotzdem wünsche ich mir jetzt langsam, dass die Sauerei vor meiner Tür aufhört (über Nacht 30 cm Schnee, pappig und nass) und ich die teure Sonnenmilch endlich wieder anwenden kann :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sonne 04 Mär 2006 10:57 #79805

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Meine Hautärztin hat mir auch eine Probe mit LSF 60 mitgegeben. Alles andere bringt nichts, hab ich ja zu meiner Überraschung selbst feststellen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.