Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 22 Mär 2006 20:43 #79941

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, diese Frage ist hier schon oft aufgetaucht - ich weiß. Aber vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben. Ich bin heute aus allen Wolken gefallen, als ich einen Brief vom Versorgungsamt öffnete und las, dass sie meinen GdB auf 50 % herabgesetzt haben. Ich bin 5 Jahre tx, habe einen Krea von 1,7 ... Wie ist es Euch ergangen? Habt Ihr Euch gewehrt? Und wenn ja, wie? Macht es Sinn? Ich habe schon mit mehrere Leuten gesprochen, aber vielleicht habt Ihr noch eine Idee für mich? Danke schon mal, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 22 Mär 2006 20:49 #79942

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich habe mal gelesen der Status 100% darf nur zwei Jahre nach TX erhalten bleiben, dann wird er erneut festgestellt mindestens 80% aber auch nicht weniger als 50%.
Grüsse
Sonst hole Dir mal das Deutsche Schwerbehindertengesetz
Deutscher Taschenbuchverlag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 22 Mär 2006 21:01 #79943

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe elvi,

ja, das ist mir bekannt. Es ist auch in Ordnung, dass ich nicht mehr die 100% habe. Aber bei 50 % werden doch wohl nur die TXler mit einer glänzenden Nierenfunktion eingestuft, denke ich mal. Ich habe aber kein Krea mehr von 1,0. Und ich habe auch, das möchte ich hier aber nicht unbedingt ausbreiten, noch das eine oder andere Problem. Deshalb bin ich einfach erstaunt. Liebe Grüße, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 22 Mär 2006 21:30 #79944

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
mach doch einfach Widerspruch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 22 Mär 2006 22:19 #79945

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Erstmal muss ich in eine Anhörung. Das werde ich auch tun. Widerspruch ist erst möglich, wenn der Bescheid rechtsgültig ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten würde. Für mich ist das Neuland. Und ich würde auch gerne wissen, wie andere Txler eingestuft worden sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 22 Mär 2006 23:52 #79946

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli,
Bei mir war es damals auch so, ich wurde nach ca. 3 jahren geprüft, Ausweis lief aus, wurde von 100% auf 50& herabgesetzt. Ich habe damals VDK eingeschaltet. Er hat alles geprüft und für richtig gefunden. Er meinte, wenn ich nicht damit eincverstanden sei, könne ich aufs Sozialgericht aber im voraus mit wenig erfolg. Ich habe es dann so angenommen, ist auch laut Gesetzt ok. Nach 2 Jahren TX wird man geprüft und wenn alles ok ist wird man auf 50% herabgesetzt.
Im Mai 04 verschlechterten sich meine Nierenwerte, ich Antrag gestellt auf verschlechterung und bekam daruaf hin 70% bei einen Krea im Mai 04 von 3,13 .Heute wieder ein Krea wie all die Jahre so zwischen 1,6 und 1,9.
Ich glaube kaum das du was deien NIerenwerte angehen etwas dagegen tun kannst. Vielleicht deine anderen erkrankungen mit angeben.
Dir alles Gute mit deiner Niere.
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 23 Mär 2006 11:13 #79947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Uli,

Vorsicht!

Uli schrieb:
>... Widerspruch ist erst möglich, wenn der Bescheid rechtsgültig
> ist. ...

M.E. läufst Du hier in eine Falle. Wenn der Bescheid erst einmal rechtskräftig ist, kannst Du ihn nicht mehr mit einem Widerspruch angreifen. Der Bescheid muss eine Rechtsbehelfsbelehrfung enthalten, der Du die einzuhaltenden Fristen entnehmen kannst.

Nähere Informationen zum Widerspruchsverfahren findest Du z.B. auf der Seite des <a href=http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/service/ihr_recht/index.php target=blank>Versorgungsamtes Köln.

Grundlage für die Beurteilung durch die Versorgungsämter sind die <a href=http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/SchwbR/anhaltspunkte/index.php target=blank>“Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im Sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht”. Hier mußt Du unter Punkt 26.12 nachsehen.

Ob ein Widerspruch sinnvoll ist, mußt Du dann zusammen mit Deinem Arzt entscheiden. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Entscheidung des Versorgungsamtes nicht allein auf der Beurteilung des Krea-Wertes beruht, sondern dass Sekundärleiden zusätzlich zu bewerten sind!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viel Glück

francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 23 Mär 2006 16:14 #79950

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,
Heinz hat nach den ersten 2 Jahren nach der TX den Schwerbehindertengrad von 100 % auf Dauer zugesprochen bekommen.
Sein Krea liegt immer so um die 140 umol/L (Umrechnung 1,6 mg/dL).
Keine Ahnung, warum es da so große Unterschiede gibt.
Liebe Grüße von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 23 Mär 2006 16:43 #79952

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Uli,

ich bin seit 16 Jahren nierenkrank und jetzt seit fast 4 Jahren transplantiert und habe von Anfang an 100%. Mein Krea schwankt zwischen 1,7 und 1,9 allerdings brauche ich auch irgendwann noch eine neue Herzklappe, vielleicht liegt es ja auch daran.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 24 Mär 2006 12:56 #79954

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kerstin,
wurde hier bestimmt schon x Mal gesagt ... aber ist man als Spender dann vergleichbar schwerbehindert?
Gruss
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 24 Mär 2006 14:09 #79955

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elke,
als Spender wird man auch nach der TX als völlig gesunder Mensch eingestuft.
Ich hatte vor fast 4 Jahren noch das Glück, eine Anschlussheilbehandlung (Kur in Bad Wildungen) zu erhalten. Wie ich aber jetzt von einigen Spendern gehört/gelesen habe, soll es für den Spender sehr schwer bzw. unmöglich sein, eine Kur zu bekommen.
Ich persönlich fühle mich in keinster Weise krank oder behindert. Mir geht es sehr gut, alle Werte sind so, wie vor der TX. Ich gehe 1x pro Jahr zur Kontrolle.
Liebe Grüsse Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 27 Mär 2006 22:47 #79958

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo,blume,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe daraufhin heute meine Angelegenheit auch dem VdK übergeben. Was dabei herauskommen wird, wird dann schon seine Richtigkeit haben. Ich selber fühle mich juristisch einfach nicht kompetent genug. Jetzt bin ich irgendwie erleichtert. Dir auch alles Gute, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herabsetzung des Schwerbehindertengrades 27 Mär 2006 22:49 #79959

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo, Euch allen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe meine Angelegenheit nun dem VdK übergeben. Alles GUte Euch, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)