Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immer wieder Probleme nach TX 17 Apr 2006 20:51 #80033

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,

die meißten von euch kennen mich schon. Für alle nochmal zur Erinnerung.
Am 31.01.06 habe ich meinem Mann eine Niere gespendet. Es lief alles gut und mein Mann durfte nach ca. 4 Wochen nachhause.
Drei Wochen danach mußte er wieder in die Klinik, sein Körper hatte Abstoßreaktionen. Nach Zehn Tagen hatte man wieder alles im Griff und er durfte wieder Heim.
Seit Samstag hat er nun schon wieder Wassereinlagerungen in den Beinen!
Natürlich wird er gleich morgen wieder in die Klinik fahren und alles kontrollieren lassen. Aber meine Nerven liegen ziemlich blank. Die Angst, dies könnte schon wieder ein Abstoßen sein, macht mich ganz nervös.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Thematik und hat vielleicht sogar einen Rat, woher diese Wassereinlagerungen kommen und wie man sich dagegen schützen kann??
Ich wäre für jede Info sehr dankbar.

Gruß
Ellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 17 Apr 2006 21:06 #80034

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ellen,
nimmt denn dein Mann Wassertabletten (Lassix oder so?) oder nichts derartiges?
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 17 Apr 2006 21:12 #80035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, er bekommt täglich eine Unat 5mg.

Gruß

ellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 17 Apr 2006 23:07 #80036

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Könnte sein, dass dein Mann einfach was mehr davon braucht, damit die Niere unterstützt wird.
Viel Glück morgen :)

Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 17 Apr 2006 23:26 #80037

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Ellen
ich kenne zwar Euren Fall nicht genau aber etwas möchte ich Dir schon mit auf den Weg geben.
Ersten befindet man sich im ersten halben Jahr nach einer TX immer in einer Art Akutphase. Das wird oft vergessen, vor allem wenn es den Transplantierten gut geht.
Abstoßungen nach NTX sind jederzeit, und vor allem in der Akutphase möglich. Sie können aber in der Regel gut beherrscht werden. Wichtiger als das Wasser in den Beinen ist aber eigentlich die Nierenfunktion. Wenn die Werte einigermaßen stimmen kann man die Ausscheidung ziemlich gut mit Wassertabletten in den Griff bekommen.
Mache Dir nicht zu viel Gedanken um die dicken Beine. Das pegelt sich mit der Zeit ein. Viel wichtiger ist zu erkennen, wenn eine Abstoßung im Gange ist. Und dann heist es sofort ins KH. Aber Krankenhausaufenthalte kurz nach der NTX sind relativ normal. Nur wird hier nicht soviel darüber berichtet. Ich habe das erste halbe Jahr nach meiner TX mit einigen Unterbrechungen ca. 15 Wochen im NTZ gelegen (Abstoßung, Infektionen, usw.). Jetzt habe ich meine Niere schon 10 Jahre. Also den Mut und vor allem die Nerven nicht verlieren!
Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 17 Apr 2006 23:59 #80038

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hi Ellen, bin seit 7/04 NTX und ich kenne sehr gut das Problem mit den Wassereinlagerungen. Ich habe mich in Absprache mit meiner Neph gegen Tabletten entschieden und habe halt manchmal dicke Füße, insbesondere nach langem Stehen und wenn ich mich wenig bewege. Dagegen hilft bei mir Bewegung und Sauna. Und meine WErte die sind einfach gut, also kein Grund zur Sorge bei mir. Alles Gute Euch beiden hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 18 Apr 2006 10:39 #80039

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hemago,

was spricht denn gegen Wassertabletten?

Schöne Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 18 Apr 2006 12:40 #80040

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silky,
ich bin zwar nicht Hemago, ich halte es allerdings genauso wie er. Ich nehme schon so viele Medis, da versuche ich auf Wassertabletten zu verzichten. Ich hatte auch im ersten Jahr nach der OP immer wieder Wasser in den Beinen und auch heute noch, nach langem Stehen oder viel Sitzen am PC. Aber mein Nierchen hat es immer wieder geschafft alles auch ohne Lassix und Co rauszuarbeiten, obwohl sie durch die Thrombose während der OP bei der TX geschädigt ist. Die erste Zeit nach der Transplantation hab ich ab und zu eine halbe genommen, aber das ist jetzt schon ne ganze Weile her. Ich hab zwar welche da, aber ich nehm sie nicht. Ich versuch es einfach zu vermeiden, wenn es geht.
Allerdings, geht das natürlich nicht bei jedem Transplantierten, das ist mir schon klar, das soll also garantiert kein Angriff sein.
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 18 Apr 2006 12:50 #80041

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ellen,
mach dir nicht zu viel schaurige Gedanken. Ich finde auch wie Mario, dass das erste halbe Jahr einfach schwierig ist, wegen dieser erhöhten akuten Abstossungsgefahr. Eine unwahrscheinliche Belastungsprobe für einen. Bei jedem Ziepen oder wenn man meint nicht genug zu pinkeln, kriegt man Horrovisionen. Bei mir war das über ein Jahr so (TX war im August 2004). Aber inzwischen ist es auch bei mir viel viel besser geworden. Ich bin die ersten 6 Wochen nach meiner Entlassung aus der UNI Freiburg (da lag ich schon sieben Wochen drin) teilweise jede Woche im Labor zur Blutabnahme gewesen.
Einfach vorsichtshalber Blut abnehmen lassen. Drück euch auf jeden Fall die Daumen.
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 18 Apr 2006 15:19 #80042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Renata,

Danke für Deine Antwort. Ich verstehe, dass man nicht zu den zig anderen Medis nicht auch noch Wassertabletten nehmen möchte.
Haben diesen Tabletten den besonders schlimme Nebenwirkungen (wir Transplantierten und Dialysepat. sind da ja so einiges gewohnt...). Außer den Natrium bzw. Kaliumverlusten ist mir nichts bekannt. Oder bin ich naiv oder hab ich was überlesen, wenn ich diese Wassertabletten noch - im Vergleich - für relativ harmlos halte.
Liebe Grüße
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 18 Apr 2006 18:21 #80044

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silky,
gut, bei denen, die ich ja wie bereits geschrieben da habe (Furosemid) steht z. B. bei möglichen Nebenwirkungen: als erstes wie eigentlich bei fast allen Medis die üblichen Magen-Darm Beschwerden, dann Allergische Reaktionen, Blutbildveränderungen, Ohrenproblemen, Erhöhung (sogar häufig) der Harnsäure, usw, usw. und natürlich auch die von dir bereits erwähnten Natrium und Kaliumwertverluste. Gut, muss alles nicht auftreten, aber ich versuchs einfach ohne diese Dinger.
Ich denke halt, solange es ohne geht, muss ich das Zeugs doch nicht unbedingt nehmen, oder?
Alles Liebe
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immer wieder Probleme nach TX 22 Apr 2006 22:29 #80058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hatte auch Wasser in den Beinen, bei mir warens die Blutdruckmittel (im Speziellen die Calziumantagonisten). Im Beipackzettel ist diese Nebenwirkung auch beschrieben. Lasix oder Unat konnten dem nicht entgegenwirken.
Gruss Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.