Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wer eignet sich als Lebendspender? 28 Apr 2006 11:39 #80077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
vielen Userpages entnehme ich, daß Lebendspenden von Ehegatten vorgenommen wurden. Ist eine solche Spende immer möglich oder nur dann, wenn Blutgruppe, Gewebetypisierung usw. genau zusammen passen?
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer eignet sich als Lebendspender? 28 Apr 2006 12:00 #80078

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hi,

aus medizinischer Sicht gilt , neben Gesundheit des Spenders natürlich, folgendes:

Die Blutgruppe des Spenders muß zum Empfänger passen. Folgende Kombinationen sind möglich:
Spenderblutgruppe A auf Empfängerblutgruppe A oder AB
Spenderblutgruppe B auf Empfängerblutgruppe B oder AB
Spenderblutgruppe AB auf Empfängerblutgruppe AB
Spenderblutgruppe 0 auf alle Empfängerblutgruppe.
Der Rhesusfaktor spielt keine Rolle.
Die sogenannte Kreuzprobe (Crossmatch) muß negativ sein, d.h. das Serum (= Blutflüssigkeit) des Empfängers darf nicht mit den Lymphozyten (= weiße Blutkörperchen) des Spenders in einem speziellen Labortest reagieren. In diesem Test stehen die Lymphozyten des Spenders stellvertretend für die zu spendende Niere.

Es gibt zwar inzwischen schon einige Blutgruppen-fremde Tx, aber das ist noch im Entwicklungsstadium.

Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer eignet sich als Lebendspender? 28 Apr 2006 12:28 #80079

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tina,
vielen Dank für die Info... Mein Mann hat Gr. B und ich AB, also wäre schon eine Vorausssetzung gegeben.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer eignet sich als Lebendspender? 28 Apr 2006 12:39 #80080

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne,
falls du noch weitere Fragen zur Lebendsprende hast, kannst du jederzeit mit mir/uns in Verbindung treten, auf meiner UserSeite stehen auch Tel.Nr. und e-mail-adressen.
Ich habe meinem Mann im Juni 2002 eine Niere geschenkt.
Liebe Grüße von Kestin und Heinz (heinz_w)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer eignet sich als Lebendspender? 03 Mai 2006 15:26 #80116

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi! Mit den Blutgruppen das stimmt schon irgendwie doch hab ich in einer Ärztezeitschrift gelesen das es in Deutschland schon 3 Transplantationen durch geführt wurden wo die Blutgruppe nicht stimmt weiß aber leider nicht unter welchen anderen Voraussetzungen und dann gibt es ja auch noch das Cross-Over System was nun auch langsam in Deutschland praktiziert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer eignet sich als Lebendspender? 05 Mai 2006 00:46 #80121

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Die Transplantationen mit nicht übereinstimmenden Blutgruppen (von 2 weiß ich) wurden im TX - Zentrum Freiburg durchgeführt. Sie haben sich angelehnt an ERfahrungen insbesondere der USA, die diese Methode schon länger praktizieren. Neben dem deutlich höheren Aufwand und dem damit verbundenem deutlich höheren Risiko gibt es derzeit keine Langzeiterfahrungen, wie sich z.B. die höhere Dsis von Immunsuppressiva .. auswirkt. Welche Voraussetzungen sonst gegeben sein müssen, wei0 ich nicht, ruf doch einfach im Transplantbrüo z.B. der Uniklinik Freiburg an.
Die Cross-over Spenden werden in Deutschland kaum praktiziert, da sie eigentlich gegen das TPG verstoßen (keine persönliche Beziehung). Im Ausland, z.B. Schweiz finden sie öfter statt. Die Gegner haben neben den moralischen vor allem juristische Bedenken. Bei den bei uns durchgeführten Cross-over TX handelt es sich schon um für das TPG hinkonstruierte Beziehungen, damit es jkuristisch wieder hinhaut. Wenn es den Betroffenen hilft .............. Gruß hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer eignet sich als Lebendspender? 07 Mai 2006 23:42 #80127

  • Lila
  • Lilas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
trotz falschen Blutgruppen und Entwicklungsstadium funktioniert mein Nierli hervorragend schon seit 1/2 Jahr bei meinem Mann.Super!!
Lila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer eignet sich als Lebendspender? 09 Mai 2006 23:25 #80157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo lila
hab ich das jetzt richtig gelesen? hast du deinem mann ne blutgruppenfremde niere gegeben???

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wer eignet sich als Lebendspender? 09 Mai 2006 23:31 #80158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich finde cross-over ist ne feine sache. da gibts doch nur gewinner, oder??
ich hab gehört das in essen die kleinen patienten, die keine niere von den eltern haben können, mit anderen kindern zusammengelegt werden, so das sie nachher ne cross-over machen können.
ist doch echt ne tolle sache, profitieren doch beide seiten davon. ich würds auch machen (hätt ich noch meine zweite...).

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.