Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urinmenge 01 Mai 2006 08:15 #80085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen zusammen,
seit ich zuhause bin, habe ich totale Schwankungen mit Gewicht und Urinmenge. In der Klinik habe ich fast immer mehr ausgeschieden, als ich getrunken habe. Zum Schluß wurde sogar die Lasix ganz abgesetzt. Jetzt muß ich wieder eine ganze Lasix nehmen und trotzdem habe ich an manchen Tagen ganz wenig im Topf. Naja, dementsprechend geht dann auch das Gewicht hoch. Kann das auch an der Ernährung liegen (Salz)? In der Klinik hatte ich nur Schonkost und zuhause kocht man ja doch anders... Meine Werte sind momentan stabil... Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urinmenge 01 Mai 2006 11:15 #80086

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira,
ich werde nephrologisch von Herrn Prof. Weber, dem Präsidenten der Gesellschaft für IOnnere Medizin, behandelt, also einem kompetenten Arzt. Er erzählte mir bei meinem letzten stationären Aufenthalt, daß der Verzicht bzw. die Reuzierung auf oder von Salz inzwischen seitens der Nepohrologen als nicht erforderlich erachtet wird. Den Verzicht/die Einschränkung propagieren nur noch Urologen alter Schule.
Auch ich habe unter PD ziemlich schwankende UF-Raten, die aber lt. Arzt kein Problem sind, solange ich nicht zunehme.
Wenn Deine Werte gut sind, ist es doch okay. Aber frag mal Deinen Arzt, der kann Dir sicher antworten.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urinmenge 01 Mai 2006 12:45 #80087

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kira,
auch ich hatte und habe teilweise immer noch sehr starke Schwankungen in der Urinmenge, allerdings nehme ich nicht wesentlich zu, bzw. das Gewicht regelt sich immer wieder ein. Ich habe irgendwann aufgehört, die Urinmenge zu messen, weil mich diese enormen Schwankungen wahnsinnig gemacht hat. Kann es sein, dass du eventuell seit der TX mehr isst und deshalb auch zunimmst? Ich hab seit der TX (August 2004) drei Kilo zugenommen, allerdings esse ich eben auch sehr gerne. Ansonsten, wenn deine Werte stabil sind, weiß ich nicht, woran es sonst liegen könnte.
Alles Gute
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urinmenge 01 Mai 2006 12:57 #80088

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe für mich festgestellt, dass ich weniger Wasser ausscheide, wenn ich viel Salziges gegessen habe. Ich liebe z.B. Cracker, und die haben ja bekanntlich jede Menge Salz.
Dafür ist es dann häufig am folgenden Tag umso mehr, da renne ich in einer Tour :-]
Aber mein Gewicht bleibt immer gleich (nachdem ich mir nach der TX 20 Kilo draufgefressen habe...).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urinmenge 01 Mai 2006 16:03 #80089

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Roxanne,
ich will ja Deinen Professor keinesfalls die Kompetenzen absprechen, aber die Aussage, dass nicht auf eine natriumarme Kost geachtet werden muss, finde ich schon ziemlich eigenartig - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Diese Empfehlung gibt man ja schon Gesunden, und Dialysepatienten im besonderen.
Es ist doch ein Fakt, dass durch einen hohen Salzhaushalt Wasser im Gewebe eingelagert und das Durstgefühl gesteigert wird. Das ist heute nicht anders als früher!
Klick für weitere Infos

Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urinmenge 01 Mai 2006 17:26 #80091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sigud mein Leidensgenosse :-)
Mir ging es nach meiner TX vor 4 Jahren auch nicht anders, 20 kg mehr drauf und das Gewicht geht nicht runter trotz diverser Diätversuche (WW, Low Fett 30, Almased, Bionorm und diverse andere Mittelchen) :-(((
Aber mir wurde jetzt auch schon sehr oft von anderen Menschen, auch vom Klinikpersonal, gesagt,: Hauptsache die Niere läuft, du ernährst dich gesund, bewegst dich und vor allem, du fühlst dich wohl!
Und genau diese Dinge tue ich auch, auch wenn mein Gewicht von Tag zu Tag zwischen 1,5 und 3kg schwankt. Ursachen sind, denke ich mal, was und wieviel man isst und trinkt und wie es gewürzt ist. Daher auch die unterschiedlichen Urinmengen. Das ist bei mir auch so.

PS. Falls jemand ein todsicheres Patentrezept kennt um abzunehmen, immer her damit!!!! :-)))))

Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urinmenge 01 Mai 2006 22:04 #80097

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Luca,

hier das Patentrezept: Weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht!
Ein Physiotherapeut hat mir das mal so gesagt - es wäre doch ganz einfach und 100% erfolgreich wenn man diesen Rat befolgt.
Ich habs bis heute nicht richtig umsetzen können...

Liebe Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urinmenge 02 Mai 2006 07:57 #80098

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Rio,
das scheint mir ein geniales Rezept zu sein - aber irgendwo ist da doch der Haken, oder?
Klingt ja ganz einfach, ist aber extrem schwer umzusetzten - zuletzt ging es mir so bei Mathe :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urinmenge 02 Mai 2006 11:16 #80099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kira,

Schwankungen von Gewicht und Urinmenge sind eigentlich normal. Ich habe bei meinem Krankenhausaufenthalt auch mehr Flüssigkeit ausgeschieden als ich zu mir genommen habe. Das lag zum Einen an der Schonkost und zum Anderen an der Ruhe. Meine Ausscheidung ist z. B. nachts höher als am Tag und wenn ich Streß habe, macht sich das auch bemerkbar. Ich denke, das ist nach einer Transplantation nicht anders. Also, wenn Deine Werte stimmen und das Gewicht sich wieder ausgleicht würde ich das an Deiner Stelle etwas gelassen sehen.

Grüße Logika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urinmenge 02 Mai 2006 20:06 #80103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich danke Euch allen für Eure Antworten. Heute war ich bei meinem Nephrologen und es ist tatsächlich der gewisse Eisbeinfriedhof, der sich an meinem Bauch einlagert *grins*... Und ich habe auch beobachtet, das es doch mit am Salzen liegt. Tja, dann muß ich wohl etwas mehr auf meine Ernährung achten. Aber es ist momentan noch so schwer, da ich noch diesen Nachholbedarf habe... Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.