Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haarausfall 21 Mai 2006 13:14 #80247

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab da mal eine Frage! Ich bin seit 4 1/2 wochen transplantiert und seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß ich vermehrt Haarausfall habe. Ich nehme Optoral, Myfortic 360 und Decortin H 20 mg. Kann es mit den Medikamenten zusammenhängen oder ist es einfach nur die ganze Umstellung für den Körper?? Ich hoffe, es gibt sich bald wieder!!
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich würde mich über Nachrichten sehr freuen!!
LG Lexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 21 Mai 2006 14:14 #80248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lexi,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen von vor einigen Jahren berichten. Unter einer Langzeitbehandlung mit Decortin/ Kortison habe ich ziemlich dünne Haare bekommen. Als ich vor 1,5 Jahren transplantiert wurde habe ich meinem Doc gleich gesagt, dass ich damals damit Probleme hatte. Die hohen Anfangsdosen Kortison nach der TX schienen wieder dazu zu führen, doch ist mein Doc dann ganz schnell damit runtergegangen und es hat sich schnell gebessert.
Besprich das mit Deinem Arzt!!
Alles Gute
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 21 Mai 2006 14:28 #80249

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lexi,
auch ich litt unter wirklich extremem Haarausfall nach der Transplantation (hab sehr viel Cortison bekommen). Die Haare sind mir wirklich büschelweise ausgefallen. Auch all meine schönen Locken hatte ich verloren. Ungefähr ein dreiviertel Jahr später hab ich dann Zinktabletten probiert. Stinknormale aus dem Reformhaus, nicht aus der Apotheke. Es hat zwar ein halbes Jahr gedauert, bis ich wieder mehr Haare zwischen den Fingern hatte, aber inzwischen hab ich sogar meine Locken wieder.
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 21 Mai 2006 16:23 #80252

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ja, leider führt Cortison zu dünnem Haar bzw. Haarausfall :-(

LG, Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 21 Mai 2006 17:38 #80254

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Eure Antworten!! Könnt Ihr mir denn sagen, bei welcher Dosis es dann besser gewordenist?? Bin jetzt bei 20 mg angekommen und ab 4.6. gehts dann auf 15 mg runter.
LG Lexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 21 Mai 2006 18:58 #80255

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Richtig gut ist es bei mir bis heute nicht geworden, aber weniger Haarausfall so unter 10. Aber wie man immer wieder betonen muss: jeder ist anders ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 21 Mai 2006 19:59 #80256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für Deine Rückantwort!! Ich hoffe, daß geht bis dahin nicht so weiter, denn dann hab ich keine Haare mehr, ab dem 18.10 kann ich auf 7,5 mg runtergehen, das sind ja doch noch einige Monate. Ich werd trotzdem meine Ärztin nochmal drauf ansprechen.
Einen Schönen Sonntag noch!
LG Lexi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 22 Mai 2006 08:26 #80257

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte von Anfang an nur 4mg Cortison, und nach 9 Monaten war ich dann nach einigen Reduzierungen ganz davon befreit.
Aber bei mir hatte das Cortison genau den gegenteiligen Effekt wie bei denen, die sich bisher gemeldet haben: Bart, Kopf-und Körperbehaarung wuchs, dass ich im Spiegel zweimal hingucken musste, um hinter dem Gorilla, der mir entgegenblickte, mich zu erkennen [lol]
Eine Frau aus meiner Dialyse, die kurz vor mir transplantiert wurde, litt anfangs auch unter starkem Haarausfall.
Als ich sie nach ein paar Monaten wieder traf, hatte sie volles Haar, meinem Eindruck nach mehr als zuvor.
Ich fragte sei, was sie denn gemacht hätte, und sie schwor mir, dass sie einfach das restliche Vitarenal (Vitaminpräparat für Diapatienten), das noch bei ihr rumstand in Riesendosen verbraucht hätte. Wäre ja schade um die schönen Vitamine, so ihre Meinung.
Ich kann mir es zwar nicht vorstellen, dass die Vitamine beim Haarwuchs was gebracht haben, sie hatte aber jedenfalls wieder jede Menge Haare (auch auf den Zähnen, aber das ist eine andere Geschichte).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 22 Mai 2006 08:58 #80260

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hast Du nach der Transplantation Sandimmun genommen? Das fördert den Haarwuchs auch ganz ordentlich...
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 22 Mai 2006 11:06 #80264

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, das nehme ich immer noch. Aber nach dem Absetzen von Cortison hat sich das Ganze wieder normalisiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 30 Mai 2006 22:55 #80325

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, nach meiner TX gingen mir wie Euch die Haare heftig aus. Mein Arzt sagte, das käme von den Narkosen (ich hatte mehrere OPs hintereinander). Ist dann auch besser geworden, und sie sind wieder nachgewachsen. Mir waren sie aber auch schon unter der Dialyse ausgefallen.
Noch was anderes, nebensächliches: Meine wilden Haare waren mit den Jahren unter der Dia ganz glatt geworden. Nach der TX wurden sie zwar nicht wieder so üppig wie früher, aber sind wie zu alten Zeiten wieder kringelig gewachsen. Seitdem habe ich mir niiiiiie wieder meine Locken weggewünscht ....

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haarausfall 30 Mai 2006 23:15 #80327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
LOL komisch was jeder arzt so erzählt bin seit 20 Jahre HTX und seit Januar bin ich an der Dialyse und seitdem werden bei mir die Haare dünner laut Ärztin eine Folge der Dialyse Hatte aber 3 Herz op und kein Haarverlust komisch oder aber frag mal lobs die wird es wissen [lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.