Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cyclosporin-Spiegel 26 Jun 2006 19:06 #80491

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

welchen Wert habt ihr für euren Cyclosporin-Spiegel ?
Das Transplantationszentrum sagt er sollte als Talwert zwischen 100 und 150 liegen und der Nephrologe sagt, er sollte irgendwo zwischen 75 und 200 liegen.
Das ist ja nun doch schon ein Unterschied.
Wie seht ihr das ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cyclosporin-Spiegel 26 Jun 2006 19:12 #80492

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,

mein Spiegel ist jetzt - 1,5 Jahre nach der TX - bei 70-90.

Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cyclosporin-Spiegel 26 Jun 2006 19:14 #80493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Transplantationsärzte und mein Neph sind sich darüber einig, dass es bei mir zwischen 80 und 120 passt. Ideal ist für mich möglichst nahe an die 100, ab 130 steigt das Kreatinin.
Wird wohl auch individuell unterschiedlich sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cyclosporin-Spiegel 26 Jun 2006 19:24 #80495

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ist so um die 100 vielleicht ein evtl. Richtwert ?
Mein Spiegel war bis jetzt immer so zwischen 110 und 140 und alle waren zufrieden.
Jetzt ist er 97, was ja auch okay wäre.
Wir fliegen nur in 6 Tagen für 2 Wochen nach Bulgarien und irgendwie bin ich etwas ängstlich, dass er dann noch weiter abrutschen könnte.
Ist wahrscheinlich übertrieben oder ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cyclosporin-Spiegel 26 Jun 2006 23:01 #80497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

nicht über 100.. gilt für Jugendliche zwischen 16-18; ab 60wird der Nephrologe nervös. Macht ihe C2 Spiegelmessungen? Häufig wird zu hoch dosiert.
Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cyclosporin-Spiegel 26 Jun 2006 23:31 #80498

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Nicole,
ich würde mal sagen, wenn Dir das NTZ und der Nephrologe unterschiedliche Angaben machen, läuft etwas falsch. Vermutlich telefonieren sie wohl nicht zusammen?! Daher ist grundsätzlich immer die Aussage des NTZ höher zu bewerten. Denn dort sind die Spezies in Bezug auf das Immunsystem.
Übrigens kann der optimale Spiegel von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein. Also nicht von den Angaben der hier genannten Spiegel beeindrucken lassen. Jeder Patient ist individuell und gerade in den ersten Monaten können die Spiegel erheblich voneinander abweichen!
Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cyclosporin-Spiegel 27 Jun 2006 10:08 #80499

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
auch das ist zu relativieren. Mein Spiegel war eine Weile auf 40 gesunken. Klar, wurde ich öfter kontrolliert aber ich war viel nervöser als mein Oberarzt im TX-Zentrum. Die betrachten halt nicht nur den Spiegel sondern auch das Drumherum.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cyclosporin-Spiegel 27 Jun 2006 16:56 #80503

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Mein Arzt vom Tx-Zentrum ist mit einem sog. Talspiegel von 80-120 zufrieden - ich auch. Ich habe schon öfter mal einen C2-Spiegel bestimmen lassen, da wird 2 Stunden nach Ciclosporin-Einnahme nochmal Blut abgenommen. Dieser C2 Spiegel soll etwa das 4-fache des C-Null-Spiegels haben... Wenn mein CSA-Spiegel (Ciclosporin) über 130 geht, merke ich das manchmal an einem diskret erhöhten Krea.

Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.