Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage an Transplantierte 29 Jun 2006 20:44 #80505

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Do-ler,

ich hab mal eine Frage: Mein Mann hat am 31.01.06 meine linke Niere bekommen.
Es ist alles recht gut gelaufen und ihm gehts auch gut.

Allerdings erzählt er mir immer dass er dort wo die Niere sitzt ein Fremdkörpergefühl hat. Oft glaubt er Backsteine im Unterbauch zu haben.

Ich wüßte gerne ob das bei Euch auch so ist und ob das vielleicht etwas mit
Übergewicht zu tun hat.

Wie gesagt, sein Krea ist gut und die anderen Werte ebenfalls. Auch das letzte Sono zeigte keine Auffälligkeiten.
Er fühlt sich auch gesund, nur dieses ständige Fremdkörpergefühl.

Für viele Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß an alle

Ellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 29 Jun 2006 20:53 #80506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ellen,

ich habe im mai/05 eine niere von meiner mutti bekommen und habe seit ca. einem halb jahr auch übergewicht. aber so ein gefühl das da ein fremdkörper ist kenne ich nicht. ich habe die niere auch von anfang an als meine eigene akzeptiert. ich kann mir sher gut vorstellen das es bei eine lebendspende auch sehr viel auf die psyche des empfängers drauf ankommt. leider kann ich dir da auch nicht viel weiter helfen.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 29 Jun 2006 21:08 #80507

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo ellen, ich habe im nov 2005 eine (die linke *gg*) niere meiner frau geschenkt bekommen, ausser das ich zuviel zugenommen habe, habe ich nicht das gefühl, dass brunhilde nicht meine ist. ich bin einfach nur glücklich und zufrieden und mir geht es sauwohl. evtl. hat es ja wirklich ein wenig mit dem gefühl zu tun, netti schon sagte.

ich bin stolz auf meine frau und richtig glücklich.

glg

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 29 Jun 2006 22:53 #80508

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Ellen,

also so ein direktes Gefühl, als wenn ich einen Fremdkörper im Bauch habe bzw. hatte (meine TX-Niere ist wieder raus), hatte ich nicht.

Aber was wohl schon mal war.... wenn ich mich nach vorn gebeugt habe oder lang gestreckt, dann kam es schon mal vor, dass ich so was wie einen Krampf bekommen habe. Nur nicht in der Wade, sondern im Bauch wo die Niere saß.

Dann hab ich vor Schreck und Angst den Bauch so lange bewegt und darauf rumgedrückt, bis das Gefühl weg war.
Ich hab lange nachgedacht und auch durch Nachfrage beim Doc war klar, dass bei mir der Darm direkt an der Niere lag, so dass sich bei extremen Beugens und Bewegen der Darm über die Niere springt und ich so die Niere indirekt gespürt habe. Aber das ist wohl nichts schlimmes sagte man mir.

Aber dieses Gefühl eines Fremdkörpers geht sicher vom Kopf aus, weil da jetzt was ist, was da eingentlich nicht hin gehört.

Schönen Abend.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 30 Jun 2006 07:43 #80509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen!
Ich habe im Feb./06 die rechte Niere von meinem Papa bekommen und uns beiden geht es jetzt super!!!!!! :-) So wie Alegra schrieb geht es mir ab und zu. Gerade wenn man sich tief bücken muss, wie beim Schuhe anziehen! Aber sonst habe ich nicht das Gefühl von einem Fremdkörper. Man hat mir schon wärend der Dialysezeit gesagt, dass manche Gefühle (Schmerzen, Missempfindungen) vom Kopf kommen. Es sind ja nicht alle Menschen gleich..........

Ein schönes Sonniges Wochenende!
Gruss André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 30 Jun 2006 08:57 #80510

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo Ellen,
zunächst kann ich mich Reddog nur anschliessen, bei mir ist es genau das gleiche(auch die linke).

Hat Dein Mann das Problem ständig oder nur manchmal?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Niere im Bereich der Darmschlingen liegt. Und wenn da Bewegung ist, stellt sich manchmal ein leichtes Druckgefühl ein. Geht aber genauso schnell wieder weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 30 Jun 2006 09:12 #80511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ellen, mein Mann hat links die transpl. Niere aber er merkt sie nicht. Wenn man von aussen drüber streicht merkt man das Nierchen aber von innen gar nicht. Vielleicht liegt sie bei deinen Mann an einer Stelle, wo er so ein Gefühl hat. Er soll sich freuen, dass alles so gut ist und der Backstein ist ein Teil von dir.LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 30 Jun 2006 11:41 #80512

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

hat er eventuell an dieser Stelle einen Bluterguss? War bei meiner ersten Niere auch und dadurch hatte ich auch dieses ständige Druckgefühl.

Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 30 Jun 2006 15:53 #80513

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ellen,

ich bin vor fast 3 Jahren transplantiert worden. Von Anfang hatte ich nicht das Gefühl, dass es eine fremde Niere ist. Allerdings hatte ich ungefähr ein halbes Jahr lang nach der TX immer das Gefühl, dass da platzmäßig irgendwas noch nicht so ganz richtig ist.
Vielleicht ist das so ähnlich wie das Fremdkörpergefühl, das dein Mann hat.
Es hat sich dann bei mir aber gegeben, als sich alles mal so richtig im Bauch sortiert hatte.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 01 Jul 2006 08:38 #80514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe im März 05 eine Niere von meiner Mama bekommen und habe auch manchmal das Gefühl, als wäre etwas in meinem rechten Unterbauch. Zwar nicht gerade Backsteine, aber ein Tennisball oder so was.
Ich denke, das kommt daher, dass die bei der OP durchtrennten Nerven sich noch nicht alle wiedergefunden haben und mein Kopf aus diesem Nichtgefühl irgendwas zu machen versucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 01 Jul 2006 09:35 #80515

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ellen,
ich habe von meinem Mann im August 2004 ein Nierchen bekommen. Ich habe bis auf das auch heute noch auftretende Taubheitsgefühl auf der rechten Unterbauchseite keinerlei Fremdgefühl. Hab allerdings auch nur knapp über 3 Kilo zugenommen. Mein Nierchen Moritz gehört eigentlich voll und ganz zu mir.

Aber vielleicht gibt sich das komische Gefühl bei deinem Mann auch nach einiger Zeit. Ist ja nun grad mal fünf Monate her.
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 01 Jul 2006 11:37 #80516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ellen, mein Mann bekam am 26.9.2004 eine Niere. Auch bei ihm war es ein Gefühl, als wenn er zuviel drin hätte. Hat auch zugenommen. Sein Gewicht hat er wieder runter bekommen, aber der Bauch ist dicker geblieben als vorher. Die Niere spürt er so gut wie garnicht mehr. Liebe Grüße Beate und Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 02 Jul 2006 22:47 #80517

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo Ellen, lese mal wieder verspätet die Beiträge.
Also, ich bin inzwischen fast 15 Jahre transplantiert, aber ich erinnere mich sehr gut an die erste Zeit.Ich hatte anfangs...glaube fast 2 Jahre...auch dieses Gefühl von Backsteinen. Mach dir keine Sorgen. Die Niere muss sich erst einwachsen wie ich immer gesagt habe. Ich hatte auch oft ein Taubheitsgefühl, aber irgendwann war alles weg, d.h. man fühlt nichts Fremdes mehr.Ich denke, die Niere muss erst das sog.Nierenfett drumherum bilden, um dann richtig geschützt am neuen Platz zu sein.
Ich wünsche deinem Mann und deiner Niere in seinem Körper ganz viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 02 Jul 2006 23:08 #80519

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Kriemhild,

dieses Taubheitsgefühl hatte und habe ich auch.Im Jahre 2002 wurde ich transplantiert.
2004 wurde die Niere wieder entfernt.
Heute habe ich immer noch unter der Narbe ein Taubheitsgefühl an einer Stelle. Es hat sich ein wenig gebessert aber ganz weg ist es nicht und wird wohl auch nicht mehr ganz weg gehen, so der Doc, da dort die ganzen Nervenstränge langlaufen und diese durchtrennt wurden.

Dadurch habe ich beim Fühlen auch heut noch ein merkwürdiges Gefühl als wenn dort was drin ist was nicht dort hingehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage an Transplantierte 20 Jul 2006 15:42 #80583

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ellen,

bin seit Dezember 05 transplantiert (Leichenspende) und hatte am Anfang auch dieses Gefühl. Das war aber nach ein paar Wochen verschwunden und heute kann ich auf der Seite liegen oder Schlafen ohne Probleme. Es sollte also nach einiger Zeit verschwunden sein. Viel Glück für´s neue Leben

Gruß Bikermike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.