Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX-Sprechstunde 05 Jul 2006 08:08 #80521

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich wollte gern mal von wissen, was bei Euch so in einer TX-Sprechstunde im Transplantationszentrum passiert oder auch nicht????

Ich war gestern wieder in meinem TX-Zentrum, wo ich alles 3 Monate hin muss. Zuerst war Blutabnahme uns Urin abgeben, danach habe ich ca. 1 Stunde im Wartezimmer gesessen und dann war exakt 7 Minuten bei meiner behandelnden Oberärztin in der Sprechstunde. Sie hat mich das Routinemäßige laut ihrem Computer abgefragt und meine Antworten eingetippt und das wars dann auch schon. Keine Untersuchung, Ultraschall oder ähnliches!!!

Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX-Sprechstunde 05 Jul 2006 08:47 #80522

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hi Netti,
das läuft bei mir in Freiburg ähnlich ab, außer dass man nicht lange warten muss. Die übliche Fragerei, dann wird aber noch nach Wasseransammlungen in den Beinen gesucht, das Nierchen abgetastet, Herz und Lunge abgehorcht, in den Hals geguckt, Blutdruck gemessen. Das andere, Ultraschall und so, macht eh mein Neph alle 6 bis 8 Wochen.
sonnige Grüße (schwitz)
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX-Sprechstunde 05 Jul 2006 09:35 #80523

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Netti,
wir hatten ja schon mal kurz über meinen Doc gesprochen. Ich gehe eine Woche vor der Sprechstunde ins Labor, so dass ich die neuen Werte mit ihm besprechen kann. Da bei mir alles recht gut verläuft, wird nur noch jedes zweite Mal ein Ultraschall gemacht. Die anfänglichen sehr exakten Untersuchungen des Körpers werden inzwischen - knapp 2 Jahre nach der TX - auch nicht mehr vorgenommen. Meistens habe ich irgendwelche Fragen, so dass es schon ein Beratungsgespräch gibt. Aber ganz groß anders als bei Dir ist das auch nicht.
Wundert mich nur, dass Du dort so lange warten musst. Ist das immer so?

Lieben Gruss
Elke

PS Neben dem TX-Zentrum gehe ich zu keinem anderen Neph - Du sicher auch nicht, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX-Sprechstunde 05 Jul 2006 09:40 #80524

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

Blutabnahme geht bei mir erst am Tag der Sprechstunde, da ich 1 stunde von Dresden entfernt wohne. Fr. Dr. ... (du weist ja wer) hat leider nur am Dienstag srechstunde und da muss mann schon etwas länger warten. Ach und wenn ich taufrische Blutwerte mitbringe interessiert sie das überhaupt nicht und sie schaut sie sich auch gar nicht an.

Also dann schwitzt mal noch alle schön!!!![lol]

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX-Sprechstunde 05 Jul 2006 13:34 #80525

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Genau wie bei mir in Lübeck.
Außerdem bringe ich noch einen Zettel mit meinen aktuellen Werten mit, der wird dann noch kurz überflogen.

Am meisten interessiert die der bei denen gemessene Sandimun-Spiegel. Ich glaub, die wollen nur kontrollieren, ob wir auch regelmäßig zur Kontrolle gehen. Soll ja Leute geben, die das nicht tun.

Hab neulich mitgekriegt, das die über eine Frau gemeckert haben, die schon 2 Jahre bei keiner Kontrolle mehr war. Und dann rief der Hausarzt im Zentrum an, weil der Krea über 2,5 war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX-Sprechstunde 05 Jul 2006 14:32 #80526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In einem Seminar der Jungen Nierenkranken wurde uns jetzt nochmal von einem Prof gesagt, wie wichtig es ist neben dem Neph regelmässig ins TX-Zentrum zu gehen. An unterschiedlichen Beispielen hat er klar gemacht, dass die einfach kompetenter sind und Entwicklungen in eine negative Tendenz oft schon erkennen können, bevor es grössere Schäden anrichtet. Aus seiner Sicht reagieren niedergelassene Nephs oft erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX-Sprechstunde 05 Jul 2006 14:42 #80527

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Soweit ich das dann verstehe, wäre mein TX-Zentrum die Uniklinik Aachen... Aber ich gehe seit Ewigkeiten nur noch zu meinem Arzt im KfH. Und habe noch nie was von gehört, dass ich mich regelmässig auch im Klinikum dann vorstellen muss.

LG, Data (die immer wieder was neues erfährt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX-Sprechstunde 07 Jul 2006 08:53 #80544

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich gehöre zu denen, die schon länger nicht mehr in der Ambulanz waren. Einfach deswegen, weil man damit nicht nur einen vollen Tag vertrödelt, sondern vor allem deshalb, weil dort bei uns keine Oberärzte oder sonstwas arbeiten, sondern ständig wechselnde junge Ärzte, bei denen man öfter deutlich merken kann, dass die beiden Krankenschwestern mehr Erfahrung haben. Zudem wurde ich öfter behandelt wie ein unmündiger Schuljunge, das muß ich nicht haben.
Und mein Neph sowie sein Praxisnachbar waren beide sehr lange in diesem TX-Zentrum, so fühle ich mich dort besser aufgehoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX-Sprechstunde 07 Jul 2006 20:05 #80547

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mich ebenfalls 9,5 jahre nicht im TX Centrum sehen lassen. Mein Nephro. aus Bad Windsheim arbeitete damals bei meiner TX 92 im Transplantationscentrum.

Als sich meine Werte verschlechterten 04 mussste ich mich wieder melden ím TX-Zentrum zur stationären Aufnahme.
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.