Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Winterdepression 29 Sep 2006 21:47 #81119

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hat jemand von Erfahrung mit einem Lichttherapiegerät bei Winterdepressionen? Oder überhaupt mit dem Umgang bei Depressionen. Über Antworten freue ich mich. Danke schon mal, uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichttherapie 02 Okt 2006 15:43 #81125

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Uli!

Da bist Du aber früh dran, wo ich doch die letzte Woche so hochsommerlich in Erinnerung habe (-;

Hat jemand von Erfahrung mit einem Lichttherapiegerät bei Winterdepressionen?

Meine Großmutter (78) hilft sich damit seit mindestens zwei Jahren durch die dunkle Jahreszeit. Im ersten Winter fuhr sie dafür ein oder zweimal wöchentlich zu einem Arzt mit einem solchen Gerät. Letztes Jahr hat sie eines gemeinsam mit einer Bekannten aus ihrem Dorf in der kreisstädtischen Praxis ausgeborgt und sie haben es im wöchentlichen Wechsel genutzt. Beiden hat es geholfen und der Wirkmechanismus ist ja tatsächlich wissenschaftlich geklärt, wenn der winterliche Lichtmangel ursächlich für die Depression bzw. deren Verstärkung ist. Ich hatte mal was über eine Kontraindikation bei Glaukom (Grüner Star) gelesen, aber die Ärztin meinte - so glaube ich mich zu erinnern -, daß sie es bei nicht täglicher und moderater Anwendung dennoch vertreten könne (Meine Großmutter hat solch einen medikament-pflichtigen erhöhten Augeninnendruck.).

Ausprobieren würde ich es an Deiner Stelle. Da Du aber auch sonstige Depressionen andeutest, würde ich ein derart teures Utensil nicht sofort selber kaufen. Aufgrund der Risiken, die beim Sonnenbaden im Freien oder im Solarium bestehen, kann eine Rücksprache mit dem Transplantationszentrum auch im Hinblick auf eine Lichttherapie nicht schaden, um eine tragfähige Risikoabwägung vorzunehmen.

Alles Gute!

Freundliche Grüße,
Fenchurch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lichttherapie 06 Okt 2006 12:46 #81149

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Fenchurch,
danke für den Tipp. Ja, leider sind die Dinger ziemlich teuer, und kaum einer verleiht es. Ich habe mir jetzt ein günstiges bestellt. Mal sehen, obs hilft, schaden kann es jedenfalls nicht.
Mein Arzt hat es mir selber vorgeschlagen. Die Lampen enthalten keine UVa- und UVB-Strahlung, sind also nicht schädlich für durch Immunsupressiva lichtempfindliche Haut.

Liebe Grüße, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.