Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sandimmun Neoral (Ciclosporin) 07 Dez 2006 07:46 #81497

  • Mupfle
  • Mupfles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 0
Habe da wieder mal ne Frage. Habe vor fast zwei Jahren meine neue Niere bekommen und nur Sandimmun bekommen. Allerdings hiess es damals, dass ich zusätzlich immer Prednison (denke, dem Cortison ähnlich) einnehmen müsse. Sozusagen das zweite Medikament. Nun konnte ich dieses bereits auf 5 mg reduzieren und fragte kürzlich den Nephrologen, wie weit runter wir noch gehen könnten. Das Minimum sei gar nichts. Eigentlich toll, aber müssen es nicht zwei Immunsupressiva sein??? Merçi für jede beruhigende Antwort. mupfle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Neoral (Ciclosporin) 07 Dez 2006 08:05 #81498

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Mupfle schrieb:

> ...Habe vor fast zwei Jahren meine
> neue Niere bekommen und nur Sandimmun bekommen. Allerdings
> hiess es damals, dass ich zusätzlich immer Prednisolon (denke,
> dem Cortison ähnlich) einnehmen müsse... Nun konnte ich dieses bereits auf 5 mg reduzieren
> und fragte kürzlich den Nephrologen, wie weit runter wir noch
> gehen könnten. Das Minimum sei gar nichts. Eigentlich toll,
> aber müssen es nicht zwei Immunsupressiva sein??? Merçi für
> jede beruhigende Antwort. mupfle
______________

Du fragst, müssen wir nicht 2 Immunsupressiva nehmen??? - Das ist unterschiedlich, soweit ich sehe. Ich habe vor knapp 12 Jahren 3 Supressiva bekommen (wie damals die meisten von uns), später nur noch 2 (das Immurek wurde abgesetzt) und heute habe ich nur noch Sandimmun optoral - auch das letzte bisschen (2,5 mg) Kortison (Prednisolon - Decortin H5) wurde inzwischen abgesetzt. So nehme seit etwa einem Jahr nur noch Ciclosporin... Ich glaube aber, dass das von Tx-Zentum zu Tx-Zentrum verschieden gehandhabt wird...
Alles Gute,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Neoral (Ciclosporin) 07 Dez 2006 09:19 #81499

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
In Großhadern bekommen anscheinend alle Transplantierten erst mal zwei Immunsuppressiva plus Cortison. Nur ein älterer Mann, der im Programm alt für alt war, hat mir erzählt, er bekäme nur CellCept (allerdings habe ich ihn nicht nach Cortison gefragt).
Bei mir wurde nach einigen Monaten das Cortison abgesetzt, jetzt nehme ich Sandimmun und CellCept.
Für mich ist das auch ok, ich denke immer viel hilft viel[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Neoral (Ciclosporin) 07 Dez 2006 09:20 #81500

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Wie Gerd schon schrieb ist es je nach TX-Zentrum unterschiedlich. Einige versuchen soweit wie möglich auf Monotherapie zu gehen, bei anderen wird Decortin bei einer Minidosis weiter mitgegeben...

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Neoral (Ciclosporin) 07 Dez 2006 15:42 #81501

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also: Viel hilft viel, ist nicht immer richtig!

Lange wurde die Triple- Medikation bei den meisten eingesetzt: Sandimmun Optoral, CellCept und Kortison. Der zugrundliegende Gedanke: die einzelnen Medis müssen nicht so hoch dosiert werden, da sie sich ergänzen. Damit können die Nebenwirkungen minimiert werden, bekanntlich ist Sandimmun nephrotoxisch, CellCept dagegen nicht. Kortison hat auch Nebenwirkungen, bei Kindern wirkt es sich unter anderem aufs Wachstum aus. Deshalb häufig versucht nach etwa einem Jahr nach TX auf das Kortison zu verzichten. (herausschleichen).

Andereseits gibt es Patienten, die mit einer bestimmten Medikamentation gut fahren, keinen Kreaanstieg, keinen Bluthochdruck und keine anderen Nebenwirkungen haben. Da gilt dann die Devise Never change a running system! auch wenn es mittlerweile neue Medikamente gibt...

Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sandimmun Neoral (Ciclosporin) 28 Dez 2006 22:50 #81541

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mupfle.
Ist wirklich unterschiedlich bei den Tx-Zentren und abhängig vom Arzt.Anfangs bekam ich vor zwei Jahren Prograf und CellCept,wurde aber schnell gewechselt auf Rapamune und CellCept,da das Prograf die neue Niere zu sehr schädigte.
Zusätzlich dazu bekomme ich noch 5mgPredni am Tag.
Gruss Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.