Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herpes 19 Dez 2006 21:12 #81502

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
habe jetzt das 3. Mal in 2 Monaten Herpesbläschen an der Lippe.
Vor der TX hatte ich das Problem nie.
Da ich bis jetzt (toi, toi, toi) noch keine Erkältung hatte, denke ich mir mal, dass sich so das geschwächte Immunsystem bemerkbar macht.
Weiß von euch jemand einen Tipp, wie ich mich vor den Bläschen schützen kann?

Liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes 19 Dez 2006 23:24 #81503

  • merline
  • merlines Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nicole,
Mein Mann hat auch ab und zu mit Lippen Herpes zu tun. Ist auch transplantiert.
hier hilft nur vorbeugend viel Vitamin C. Gerade in der kalten Jahreszeit trinkt er regelmäßig Zitronensaft. Wenn der Herpes ausgebrochen ist immer gleich mit Zovirax behandeln.
Gruß
Merline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes 20 Dez 2006 09:36 #81504

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,
ich habe auch erst seit der TX mehr mit Herpes zu tun. Beim letzten Mal war es innerhalb von fünf Wochen auch zwei Mal. Auf Nachfrage bei meinem Doc in der Uniklinik meinte dieser, so lange es nur an der Lippe und nicht auch am Oberkörper (schöne Vorstellung!) sei, könne man nichts weiter machen als Zovirax.

Viel Vitamin C - bei solchen Dingen frage ich mich immer wie weit wir unser Immunsystem denn überhaupt hochfahren dürfen - wir fahren es doch extra runter!?

Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes 20 Dez 2006 10:03 #81505

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Elke,

ich nehme diesen Winter auf Anraten meiner TX Ambulanz, jeden Tag eine Messerspitze L-Ascorbinsäure (Vitamin C).
Bis jetzt hilft es hervorragend und ich hoffe mal das es so bleibt.
Letztes Jahr war ich den ganzen Winter erkältet ohne Vitamin C.
Das ist jetzt zwar kein Beweis zur Wirksamkeit aber schon mal ein Anfang :-) .

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes 20 Dez 2006 10:21 #81506

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland,
kannst Du mir erklären wie Vitamin C wirkt, wenn ich mein Immunsystem damit stärke, was bei uns Transis aber ja nur begrenzt gewünscht ist? Oder ist Immunsytem nicht gleich Immunsystem - sprich gilt für Infekte irgendein anderer Bereich?
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes 20 Dez 2006 12:15 #81507

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Roland,
gibt es reine L-Ascorbinsäure als Pulver zu kaufen? Wenn ja, was kostet das?

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes 20 Dez 2006 15:27 #81511

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mario,

Vitamin C Pulver kannst du in jeder Apotheke kaufen und kostet bei mir ca. 3 Euro/100gr.

@ Elke

erklären kann ich Dir das nicht wie Vitamin C das Immunsystem stärkt und warum das für die Immunsupressiva nicht beeinflussend wirkt.
Ich denke mir mal, das Immunsupressiva sehr spezifisch an bestimmten Stellen des Immunsystems ansetzen und dort wirst Du auch mit Vitamin C die Wirkung nicht beeinflussen.
Aber das Immunsystem ist so vielseitig, dass durch das Vitamin C andere Bereiche widerum gestärkt werden.
In diesem Forum wurde auch schon von einem Homöopathischen Mittel berichtet, welches bei Erkältungskrankheiten eingesetzt werden kann.
Mir wurde zwar auch schon von der Behandlung mit solchen Mitteln abgeraten aber andere Mediziner sehen das nicht so kritisch.
Aber bei Vitamin C oder Ernährung mit viel frischen Obst und Gemüse oder auch konditionierung des Immunsystems durch Bewegung, Wechselbäder/duschen oder Sauna wurde mir von der Immunologischen Seite nie abgeraten.
Aber im grossen und ganzen finde ich, ist das ein wichtiges Thema für Transplantationspatienten und wir sollten da mal eine gezielte Umfrage starten.

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes 20 Dez 2006 17:22 #81512

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Bei uns ist zwar Sabine die Transplantierte und ich die mit dem gelegentlichen Herpes, aber damit das auch so bleibt, habe ich mir neulich Herpesbläschen-Patches von Compeed aus der Apotheke geholt. Die sollst Du bei den ersten Anzeichen auf die betroffene Stelle kleben und dann: zack, weg... Na ja, es soll schneller gehen und nicht so gefährlich sein, weil ja die Viren zugeklebt sind...

Habs noch nich ausprobieren müsen - zum Glück!

Grüße aus der Hauptstadt von Bianca und Sabine und Nico-Niere (dem gehts suuuuuper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VitaminC bei Immunsuppression? 20 Dez 2006 20:02 #81515

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland,

vielleicht können wir uns der Lösung ja gemeinsam nähern. So richtig erschließt sich mir das nämlich noch nicht.
Wenn die Immunsuppression so spezifisch wirken würde, dürften wir doch nicht so viele Möglichkeiten haben uns bei vielen Krankheiten anzustecken. Vielleicht macht die Immunsuppression erst mal alles platt- was ich vermute - und das Vitamin C füllt dann einen bestimmten für die Abstossung der Niere unbedenklichen Teil wieder auf?? Und im Vergleich zu homöopathischen Mitteln ist es hier halt pures Vitamin C und kein Mixstoff, der vielleicht noch andere Bereiche beinflusst?
Bewege mich hier - mit meiner fehlenden Kenntnis- auf rein spekulativem Gebiet...
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: VitaminC bei Immunsuppression? 20 Dez 2006 20:20 #81516

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
naja, ganz platt macht ein Immunsuppresivum ein Immunsystem ja nicht.
Cyclosporin greift zum Beispiel bei der Bildung von den T-Lymphozyten an.
Von daher glaub ich noch etwas an meine Theorie. :-)

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herpes 25 Dez 2006 21:20 #81533

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, nach Aussage meines Arztes wird durch die Medikamente nur ein ganz bestimmter Teil unseres Immunsystems heruntergefahren. Ich habe damals in der Reha wegen der wiederkehrenden Infekte Vitamin-C-Brausetabletten bekommen. Jetzt schütze ich mich mit Sanddornsaft oder-mark vor Erkältungen, das ich mir jeden Tag in Joghurt rühre. Ansonsten viel Obst. Ist dennoch ein Anflug da, löse ich mir mal eine Brausetablette auf.
Seit ich den Sanddorn nehme, habe ich noch keine Erkältung und keinen Herpes (ich kriege ihn, wenn, dann in der Nase) gehabt. Ich muss vor Weihnachten viel arbeiten und habe in den letzten Jahren spätestens an den Festtagen flachgelegen. In diesem Jahr: alles bestens!

Frohe Weihnachten! ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.