Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Untersuchung für TX-Liste 20 Dez 2006 12:26 #81508

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mich würde mal interessieren, was für Untersuchungen so gemacht werden, wenn man auf die Transplantationsliste will?
Was kommt denn da so auf mich zu? Und was für ein zeitlicher Aufwand ist es (interessiert mich, weil ich berufstätig bin)?
Danke für Eure Antworten.
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung für TX-Liste 20 Dez 2006 13:48 #81509

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Über den zeitlichen Auwand kann ich nur wenig sagen, weil es bei mir im Rahmen eines Klinikaufenthaltes gemacht wurde.
Mal sehen, was ich noch zusammenkriege (ist doch schon n bisshen lang her):
Magensonde, Lungenfunktion, die Lunge wurde geröntgt (das war eines der wenigen Dinge, das unmittelbar vor der TX wiederholt wurde), diverse Ultraschalluntersuchungen, Blut (eh klar), bei mir wurde Prostata abgetastet (bäh), Frauen dürfen zum Ausgleich dafür zum Gynäkologen, Herzkatheder wurde bei mir nicht gemacht, dafür hat man mich zu meiner Zahnärztin geschickt (aber ich wurde später noch nicht mal gefragt, ob ich auch dort war). Zusätzlich hat noch ein Urologe die Blase von innen beäugt (sein Kommtar war dann:hübsch hier drin[lol]).
Da war sicher noch die eine oder andere Kleinigkeit, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.
Aber was die Ärzte so haben wollen, ist wohl recht unterschiedlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung für TX-Liste 20 Dez 2006 18:16 #81513

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessica,

es wird von allen möglichen Ärzten (Zahnarzt, Hautarzt, Neurologe, Urologe) geprüft, ob es Entzündungsherde im Körper gibt. Außerdem muss du zum Kardiologen und zum Angiologen und zum Röntgen der Lunge. So war es jedenfalls bei mir. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Alle Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung für TX-Liste 20 Dez 2006 18:28 #81514

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessica,

da es von Uniklinik zu Uniklinik total unterschiedlich ist, wird dir hier jeder was anderes erzählen. Ich persönlich brauchte weder eine Blasenspiegelung, noch einen Gynäkologen (wie sigud meinte), keine Magenspiegelung und schon mal gar keinen Herzkatheder. Gefäßsono wird wohl Standard sein - ist ja eigentlich logisch. Andere werden dir wieder was anderes erzählen. Vielleicht gibst du mal deine TX-Klinik bekannt, dann können dir evtl. Patienten antworten, die dort angemeldet sind. Alles andere stürzt dich nur in noch mehr Ungewissheit. Am Besten ist ohnehin, du fragst deinen Arzt. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
Das Gleiche gilt übrigens für die Untersuchungen zwischendurch. Die einen komplett alles jedes Jahr - andere alle zwei oder drei Jahre und nur bestimmte Kontrollen.

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung für TX-Liste 20 Dez 2006 23:27 #81517

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie Chrisi schon sagte: es ist total unterschiedlich. Ich musste nur zum Urologen, Zahnarzt und Augenarzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung für TX-Liste 21 Dez 2006 09:02 #81518

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessica,

bei mir war es beim ersten Mal so, dass ich die Untersuchungen alle im Krankenhaus gemacht bekommen habe da ich zu dieser Zeit stationär im KH lag. Das war natürlich für mich stressfrei, da ich eh vor Ort war.

Ultraschall von Herz und Bauchraum
Röntgen Torax
EKG
Blutentnahmen
Untersuchung der Beinvenen
Zahnarzt
HNO

Ich weiß nu nicht ob da noch andere Untersuchungen waren, ist schon etwas her.

Beim zweiten Mal wurden einige Untersuchungen auch im KH gemacht, da ich kurzzeitig auch wieder im KH lag, wegen Nieren-Explantation und PD-Katether-Implantation.
Das war dann etwas aufwändiger für mich, da ich nach dem KHaufenthalt noch zu einige Ärzten rennen musste für die restlichen Untersuchungen.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung für TX-Liste 21 Dez 2006 14:31 #81519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir sind es Zahn-, Augen-, Haut-, HNO- und Frauenarzt, die ich so langsam abarbeite. Das geht nach und nach, die Wartezeit zählt ja ab dem ersten Dia-Tag. Bei Zahn- und Frauenarzt war das dann auch gleich meine jährliche Untersuchung, das war also kein Extraweg. Herzkatheter wird mir wohl erspart bleiben, weil ich noch jung bin.

Ciaociao!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Untersuchung für TX-Liste 26 Dez 2006 15:04 #81540

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
war bei mir genauso, allerdings wurde eine Herzkatheteruntersuchung gemacht. Und die Zähne wurden geröntgt. Alle Untersuchungen wurden während des Klinkausfenthalts bei der Dialyseeinleitung durchgeführt )Köln-Merheim)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.