Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Altergrenze f.Tranplantation? 25 Dez 2006 14:10 #81528

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,ich bin noch nicht an der Dialyse,wird aber wohl auf mich zukommen(kaum noch Nierengewebe da).
Ich befürchte,Transplantation geht bei mir sowieso nicht,bin Rollifahrer,Querschnitt,bin zwar selbstständig,aber durch diverse Erkrankungen,OPs ist der Körper selbst eben auch relativ angeschlagen.
Ich bin jetzt schon 44,Nephrologe meint auf meine Frage,wielange die Nieren noch arbeiten,5 Jahre ca,im gleichen Atemzug aber,mehrmals,kann man nicht sagen,hängt vom Verlauf ab.
Jetzt hab ich mal ne grundsätzliche Frage:
gibts eigentlich so ne Art inoffizielle Altersgrenze bezgl.Nierentransplantation?
Offen wird wohl niemand sagen,ab dem Alter wird nicht mehr transplantiert,aber ein Politiker meinte ja mal(sinngemäss)bei nem 75jährigen lohnt sich doch keine OP mehr.
Ich denke,polit.Entscheidungsträger dieser Couleur gibts einige,bloß,sowas offen zu sagen,wär der eigenen Karriere wohl nicht grade zuträglich.
Ich hab mal irgendwo gelesen,Nieren bekommen in erster Linie Jüngere.
Natürlich hat ein 20-oder 30jähriger noch mehr Lebenszeit vor sich....
Je älter ein Mensch,desto höher wohl auch das Risiko einer Transplantation.
Ist es so,dass ab einem bestimmten Alter Ärzte einer Transplantion eher skeptsich gegenüber stehen(nicht nur wg.des medizinisches Risikos,sonder auch,weil er/sie meint,jüngere hätten mehr von der Niere-was ja irgendwie auch stimmt)?
Es sind eben ethisch-moralische Erwägungen-ich kann mir schon vorstellen,dass es Ärzte gibt,die sich sagen,
soo lange hat ein 60-jähriger schließlich auch nicht mehr zu leben..
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Altergrenze f.Tranplantation? 25 Dez 2006 14:55 #81529

  • falkdialyse
  • falkdialyses Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35