Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anschwellung der Lippe 06 Jan 2007 18:43 #81551

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

nun habe ich, mit großen Abständen, zum dritten Mal eine Anschwellung der Unterlippe. Heute morgen bin ich mit einer dicken Lippe auf der linken Seite aufgewacht. Die linke untere Gesichtshälfte im Mundbereich ist taub. Seit heute Mittag ist auch die linke Unterlippenseite und untere Gesichtshälfte dick und taub. Mein Arzt, der mir zufällig im Dorf über den Weg lief, meinte, es könnte ein Herpesvirus sein, der sich an den Gesichtsnerv angehängt hat, wollte aber erst mal abwarten. Mir ist das Ganze etwas unheimlich, weil mir das Sprechen und das Trinken schwerfallen und es zudem ziemlich dämlich aussieht. Darum frage ich Euch, ob unter Euch jemand ist, der das auch kennt. Danke! Liebe Grüße, Uli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschwellung der Lippe 06 Jan 2007 22:25 #81553

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hast du schon mal an eine allergische Reaktion gedacht? Ich hatte mal eine geschwollene Zunge von einem ACE-Hemmer (Benalapril).

Ciaociao, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschwellung der Lippe 06 Jan 2007 22:41 #81554

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich hatte das auch mal in meinen gesunden Zeiten als allergische Reaktion. Kam mir damals vor wie ein Monster und alles war wie gelähmt. das ist nicht ungefährlich, gehe also lieber zum Arzt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschwellung der Lippe 07 Jan 2007 14:03 #81556

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Juju und Hati, vielen Dank für Eure Antworten. Der Arzt fragt mich auch nach einer Allergie, aber warum habe ich das dann so selten? Und warum ist das dann wie der Gesichtsnerv zweigeteilt? In der Nacht und im Laufe dieses Vormittags sind beide Seite je für sich wieder abgeschwollen. Ich sehe wieder normal aus. Gestern spät war die Lippe so dick und das Gesicht auch, dass ich kaum sprechen konnte. Ich musste beruflich unter Leute - jeder sprach mich an. Wenn das öfter vorkommen sollte, werde ich einen Allergietest machen lassen. Mir war das unheimlich, aber nun ist es ja vorbei, schönen Sonntag noch, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschwellung der Lippe 07 Jan 2007 15:30 #81557

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Uli,

habe das auch zum Glück nur 1 mal gehabt. Allerdings hatte ich vorher eine Tablette geschluckt, die ich noch nie vorher (und danach auch nie wieder!) genommen hatte. Da soll ASS drin gewesen sein. Manche Speisen können auch solche Wirkungen erzielen, z.B wenn die Tiere vorher bestimmte Medis bekommen haben (Garnelen etwa oder chin. Essen). Quick-Ödem heißt die Erscheinung, glaube ich.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschwellung der Lippe 07 Jan 2007 16:26 #81559

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hmm, bei mir sind damals beide Seiten (der Zunge) gleichmäßig angeschwollen. Aber komischerweise auch erst nachdem ich Benalapril schon 2 oder 3 Monate genommen hatte. Da das bei mir im Mund war hatten sie Angst, dass meine Atemwege zuschwellen und haben mich gleich ins Krankenhaus eingewiesen. wenn du also Anzeichen davo merken solltest, reagier schnell. Ansonsten fällt mir auch nicht richtig was ein, sorry.

Ciaociao, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschwellung der Lippe 07 Jan 2007 16:34 #81560

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati u. Uli,
ich hatte einige Jahre vor Diabeginn ca. zwei bis dreimal ähnliche Probleme: Es begann mit Schwellungen der Lippen (sah aus wie Homer Simpson), die dann über das gesamte Gesicht wanderten(einmal auch in Kombination mit einer sogen. Nesselsucht). In der Notaufnahme des Krankenhauses wurde mir eine Cortisoninfusion verabreicht, um evtl. zusätzlich auftretende innere Schwellungen auszuschließen. Mein Arzt erklärte mir, dass es sich hier wohl um ein Quincke Ödem handelt. - (siehe Wikipedia) -
V.G. Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anschwellung der Lippe 22 Jan 2007 23:20 #81636

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ein Hallo an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe es heute meinem Arzt erzählt. Er meinte, es handelt sich - tatsächlich - um ein Quinckeödem. Dieses sei eine seltene allergische Reaktion auf den ACE-Hemmer. Weil es jedesmal heftiger wurde, soll ich ihn vorsichtshalber weglassen. Als Alternative hat er mir ein anderes Medikament gegeben, dass ähnlich gut Wirkungen wie der ACE-Hemmer hat. Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.