Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt - Jetzt geht´s bald los! 06 Feb 2007 18:37 #81733

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Gestern wurde bei Frank der Shunt gelegt, hat alles gut geklappt. Er hatte zwar Schmerzen, hat es aber nicht gezeigt. Zum Glück ist er hart im nehmen! Ich hatte eigentlich auch angenommen, daß man Schmerzmittel bekommt. Heute kann er aber schon wieder kleine Bäume ausreißen. Heute morgen haben wir 6 Überweisungen für die Untersuchungen für eine geplante TX bekommen. Haben wir eben alle abgearbeitet, in unserem Terminplaner knubbelt es sich jetzt etwas. Aber je eher wir die Befunde haben um so eher kann er sich in Hannover vorstellen. Seine Nierenärztin hat in da ja schon angemeldet. Mal sehen wie lange es dauert, bis Frank dort einen Termin bekommt. Oder müssen wir da vielleicht gar nicht hin, werden die Daten von den Ärzten evtl. nur dorthin weitergeleitet? Fragen über Fragen und das wird in der nächsten Zeit bestimmt nicht nachlassen. Ich so froh, diese Forum gefunden zu haben, man fühlt sich nicht mehr so ganz alleine gelassen. Nicht betroffene können das ja alles nicht so recht nachvollziehen.

LG Claudia :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 07 Feb 2007 07:36 #81736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia,

ich bekomme ja auch einen Shunt am nächsten Montag. Wieso hatte er schmerzen? Ich denke da bekommt man eine Scheißegal Spritze in den Arm und man spürt davon nichts?

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 07 Feb 2007 08:40 #81737

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, bekommt man auch sowie eine örtliche Betäubung.
Aber mir tat der Arm ca. 1-2 Wochen noch weh und ich konnte ihn nicht belasten.
Aber jetzt ist wieder alles paletti [lol]
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 07 Feb 2007 09:05 #81738

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Puschel,

macht Euch keinen Stress mit den Untersuchungen, soweit ich weiß, kommt man erst mit der ersten Dialysebehandlung auf die Warteliste. So wie ich deinen Eintrag gelesen habe steht die ja erst noch bevor, oder?

Wünsche Euch alles Gute, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 07 Feb 2007 21:39 #81742

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim!

Heute diktiert Frank, da er momentan wegen seines hohen Zuckerwertes im Dezember noch nicht wieder so gut sehen kann!!! Mit dem Shunt ist alles in Ordnung. Es schmerzt nur wenn der Arm beim schlafen belastet wird oder wegrutscht. Die OP war total easy. Keine Scheißegalspritze sondern eine Scheißegaltablette eine 3/4 Stunde vorher. Bei der OP wurde nur am Unterarm ein Stück von ca 20 cm betäubt. Die OP dauerte 30 Minuten, danach wurde ich sofort auf´s Zimmer gebracht und konnte mich sofort anziehen und nach Hause fahren. Ich brauchte bisher weder Schmerztabletten noch sonstetwas. Da du dich Harzbaer nennst wollte ich dich noch fragen, ob du aus der Nähe von Pullman City 2 kommst. Brauche dort nämlich im Mai eine Dialysestation!

Gruß Frank[cool]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 07 Feb 2007 21:43 #81743

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Was ist denn Pullmann City 2;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 07 Feb 2007 21:58 #81744

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rocky!

So wie wir die Nierenärztin verstande haben, kommt Frank auf die Transplantationsliste, sobald alle Untersuchungen abgeschlossen sind und die Befunde in Hannover vorliegen. Da es ja ausgeschlossen ist, daß er nicht an die Dialyse muss. Wird ja vielleicht auch bei kombinierter TX anders gehandhabt als nur bei Nieren TX. Im Nierenratgeber steht auch der Hinweis, daß dieses Verfahren für Patienten in Betracht kommt, die an Diabetes Typ 1 und gleicheitig an einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz (kurz vor oder nach Dialysebeginn) leiden. Kannst ja mal auf der Nierenratgeber-Seite gucken unter der Unterrubrik: Pankres/Niere.
Aber wir wollen uns mal nichts vormachen, es wir ja auf jeden Fall noch einige Zeit dauern, bis wir einen Anruf bekommen.

LG Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 07 Feb 2007 22:02 #81745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Pullmann City 2 ist eine Westernstadt in Hasselfelde (im Harz) wo verschiedene Events stattfinden, unter anderem auch das größte Quad-Treffen Deutschlands. Mein Mann war da letztes Jahr auch schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 08 Feb 2007 08:06 #81748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia & Frank,

ja, Pullman City ist in der Nähe, allerdings von mir aus doch einige km entfernt. Habe im Internet mal gegoogelt nach einer Dialysestation in der Nähe. Ich persönlich müßte später dann nach Herzberg / Harz an die Dialyse. Für Euch, wenn ihr in Hasselfelde seid, ist wahrscheinlich das Krankenhaus in Nordhausen das Beste, das sind 28 km von Hasselfelde. Bleibt ihr länger dort? Da wollte ich auch schon immer mal hin, bisher hat es aber nicht geklappt. Gestern war ich zu Voruntersuchungen, scheint soweit alles klar zu sein, dann geht es Montag los.

Alles Gute für Euch...

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 08 Feb 2007 19:50 #81756

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim!

Das Quadtreffen dauert 3 oder 4 Tage. Das genaue Datum weiß ich jetzt gar nicht. Ist auf jeden Fall so, das Donnerstags ein Feiertag ist, weiß aber nicht welcher. Wir sagen dir dann Bescheid wenn wir den genauen Termin wissen. Wir müssen dann ja auch noch die Dialyse-Frage klären. Muss man glaube ich von der Krankenkasse erst genehmigen lassen, wenn man woanders dialysieren will. Für deine Shunt-OP drücken wir die Daumen! Bei Frank spürt man schon richtig das Blut rauschen, wenn man mit den Fingerspitzen draufpackt. Fühlt sich irre an.
Also Daumendrückerei für Montag.;-)
Liebe Grüße Claudia + Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 08 Feb 2007 22:01 #81760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo puschel habe am dienstag meine 2. shunt op bei der 1. gab es keine tablette oder sonst was es ging gleich los. nur lokale. habe jetzt schon schiss davor. es war nicht toll.op dauerte 2 stunden. gruß kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 09 Feb 2007 07:49 #81761

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia & Frank,

Danke für Eure lieben Wünsche! Wird schon schief gehen! Wo wohnt ihr eigentlich, wenn ich mal fragen darf? ...und wann soll Frank an die Dialyse? Steht das schon fest, kommt er womöglich schon dran wenn der Shunt verheilt ist?

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 09 Feb 2007 17:38 #81766

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann hat ja CAPD gemacht und da hat die Wartezeit ab dem Tag des Katheter-Einbaues gezählt - eben kurz vor Dialyse.

Es ist nicht zwingend der Tag, an dem tatsächlich die erste Dia läuft und ich denke mal ähnlich kann es dann auch mit der Shunt-Op gerechnet werden.

Wartezeiten sind definitiv bei Doppel-Tx kürzer, da gerade Diabetiker an der Dia die A-Karte gezogen haben ........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 10 Feb 2007 00:05 #81767

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim!
Natürlich darfst du fragen! Wir wohnen in Bielefeld! Frank soll an die Dialyse sobald der Shunt punktiert werden darf. Ich denke das wird so in ca. 4 Wochen der Fall sein, ich glaube der Shunt braucht etwa so lange wis er verheilt ist. Mitte nächster Woche können wohl die Fäden gezogen werden. Frank ist total kaputt und müde, sobald er nur ne Kleinigkeit macht. Selbst die Arzttermine, die er jetzt hat für die Voruntersuchungen machen in schon so fertig, daß er sehr viel schlafen muss. Die Ärztin sagt das kommt von der Uremie, weil er jetzt so langsam vergiftet! Fiese Vorstellung![schock] Sollte es ihm jetzt sehr schlecht gehen, bevor der Shunt benutzt werden kann, muss man im Krankenhaus eine Notdialyse machen, dafür wird dann ein Zugang in der Halsschlagader gelegt. Symtome (Hm, schreibt man das so?) für so eine Verschlechterung sind méhrmaliges, heftiges Erbrechen und bzw. oder wenn ihm das Essen plötzlich nicht mehr schmeckt. Ich hoffe dass es dazu nicht kommen wird.
Liebe Grüße aus Bielefeld
Claudia + Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 10 Feb 2007 00:17 #81768

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Wie geht es dir und deinem Mann? Ich hoffe es ist soweit alles in Ordnung bei Euch. Wie ist das eigentlich mit den Nebenwirkungen der Medikamente gegen die Abstoßung bei deinem Mann? Schlimm? Ich denke mit der Wartezeit könntest du Recht haben! Na ja, somit hat die Doppelerkrankung bei unseren Männern wenigstens einen kleinen Vorteil. Immer positiv denken! Heute haben wir von seinem Doc (Dr. Echterhoff) ein Buch mitbekommen Alles ist erlaubt, in dem Ernährungshinweise für Dialysepatienten stehen. Werde ich am Wochenende erst mal lesen. Frank kann durch den hohen Blutzucker noch nicht wieder gucken. Hauptsache er muß jetzt nicht nochmal an den Augen gelasert werden, das hatten wir gerade erst letzes Jahr im März. wir wünsche Euch ein schönes Wochenende.

LG Claudia + Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 10 Feb 2007 06:13 #81769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ihr beiden!

Bielefeld liegt ja gleich um die Ecke !! Müde und kaputt bin ich auch ab und zu etwas. Muß dazu sagen, dass ich aber auch nachts nicht besonders gut und viel schlafe, von daher lieg ich nach dem Mittag oft auf dem Sofa. Gestern hab ich mir im Kh in Herzberg die Ergebnisse von den Voruntersuchungen abgeholt, keine auffälligkeiten!! Allerdings hat man gemessen, dass der Kratininwert sich von 5,0 vor 3 Wochen auf 4,4 am letzten Mittwoch verbessert hat !!!!!!! Das ist ja erheblich und erfreulich. Na schaun wir mal, wie sich das so weiter entwickelt. Übrigens finde ich, dass wir uns auch über eMail schreiben können. oder? Meine Email Adresse ist:

Ich wünsche Euch trotz allem ein schönes Wochenende..

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 10 Feb 2007 11:03 #81771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Claudia,

Björn geht es jetzt wirklich gut. Er hat mit den Medis keine Probleme, muss halt nur vorher Frühstücken, ansonsten gibt irgendeines davon Magenschmerzen.

Die Geschichte mit den Augen kennen wir auch. Björn ist letztes Jahr auf beiden Augen jeweils dreimal gelasert worden. Auf einem Auge waren die Einblutungen so heftig, dass er auch heute noch nicht damit sehen kann :(

Ansonsten kann ich dir wirklich nur sagen, dass es seit dem Tag der Transplantation stetig und auch erstaunlich schnell bergauf ging. Inzwischen braucht er diese ganzen vielen Schläfchen zwischendurch nicht mehr. Erbrechen und Durchfall, unruhige Beine, Tinitus - alles vorbei.

Ich hätte weiss Gott nie erwartet, das die Transplantation derartig schnell eine so erhebliche Besserung bringen würde. Blutdruck der vorher oft über 200 war liegt inzwischen bei 135 / 85 :-)

Also, wirklich nur Mut - es kann nur besser werden.

Liebe Grüsse an deinen Mann und wenn du magst einfach mailen (addi auf der Page) ansonsten können wir auch gern mal telefonieren

Heike & Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 10 Feb 2007 20:38 #81774

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Achim!

Unsere e-Mail Adresse ist:
Ich werde mich gleich mal an der Erstellung einer Homepage hier im Forum versuchen! Ob´s wohl klappt? Schaun wir mal. :-]
Ist doch gut mit den Keratininwerten, vielleicht brauchst du dann ja gar nicht so bald an die Dialyse. Franks Werte weiß ich gar nicht so genau. Er kann sich die ganzen Werte nicht merken wenn er vom Arzt kommt. Ich weiß nur das sein Kalium von 6 auf 4,... gefallen ist.

LG Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt - Jetzt geht´s bald los! 10 Feb 2007 20:53 #81775

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heike!

Danke für das Angebot. Wir melden uns bestimmt mal. Wir freuen uns für Euch, das es deinem Mann so gut geht. Ich hoffe das Frank die Dialyse erstmal wieder etwas aufbaut. Hoffe das er da nicht mit blöden Nebenwirkungen zu rechnen hat.

Gruß Claudia + Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.