Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt geht zu 20 Mär 2007 08:55 #81955

  • alex
  • alexs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen...

Ich bin jetzt über 3 Jahre Tx, mit aktuell ganz guten Werten. Mein Unterarmshunt lief bis dato ohne Probleme...um ihn offen zu halten, nehme ich täglich eine ASS 100...die letzten Tag merke ich allerdings, dass das Volumen immer geringer wird..meinen Doc interessiert das herzlich wenig...schließlich bin ich ja TX...aber realistisch betrachtet brauch ich einen Shunt irgendwann mal wieder!
Was meint ihr? Soll ich versuchen den Shunt offen zu halten? Wenn ja, was kann ich dafür tun?
Oder soll ich den Dingen schulterzuckend ihren Lauf lassen?

Vielen Dank und Alles Gute! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt geht zu 20 Mär 2007 09:04 #81956

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 134
alex schrieb:

> Hallo zusammen...
>
> Ich bin jetzt über 3 Jahre Tx, mit aktuell ganz guten Werten.
> Mein Unterarmshunt lief bis dato ohne Probleme...um ihn offen
> zu halten, nehme ich täglich eine ASS 100...die letzten Tag
> merke ich allerdings, dass das Volumen immer geringer
> wird..meinen Doc interessiert das herzlich wenig...schließlich
> bin ich ja TX...aber realistisch betrachtet brauch ich einen
> Shunt irgendwann mal wieder!
> Was meint ihr? Soll ich versuchen den Shunt offen zu halten?
> Wenn ja, was kann ich dafür tun?
> Oder soll ich den Dingen schulterzuckend ihren Lauf lassen?
>
> Vielen Dank und Alles Gute! :)
_______________

Hallo alex,
mein Shunt gab wenige Wochen nach Tx seinen Geist auf. Auch damals interessierte es niemand - und das liegt jetzt schon 12 Jahre zurück.

Ich habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass es u.U. gar nicht so herzgesund sei, wenn der Shunt nach Tx beibehalten wird. - An deiner Stelle würde ich keine weiteren Anstrengungungen zum Shunt-Erhalt betreiben...

Let it be... (Das war es auch, was der Professor damals zu mir sagte, als er vom Shunt-Verlust hörte)...

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt geht zu 20 Mär 2007 10:57 #81960

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo alex, mir ging es vor ein paar wochen ähnlich wie dir. ich war an einem sonntag in der uni und der doc sagte man könnte ihn wieder aufmachen, aber er würde es beim guten funktionieren des transplantats nicht unbedingt empfehlen. und der diensthabenden notarzt ist ein gefäßchirurg gewesen, er meinte an der stelle bzw. kurz dahinter kann man einen neune shunt bauen, was aber hoffentlich erst in gaaaanz vielen jahren sein wird.

ein bekannter der seit gut 12 jahren tx ist, sagte nun wäre die handbremse gelöst und nun geht es noch besser.
ehrlich gesagt, dem ist auch so. der shunt ist für txler doch eine starke belastung was das herz betrifft.
ein kleiner nebeneffekt bei mir ist auch, das meine venen zum blutabnehmen nun wieder an beiden armen besser zu sehen und zu fühlen sind.

das blödeste am zugehen waren die schmerzen und die schwellung.

lg
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt geht zu 20 Mär 2007 21:16 #81972

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alex,

8 Monate nach meiner Transplantation ging mein Shunt auch zu.
Am Anfang war das für mich ein mulmiges Gefühl, da ich im Shunt noch eine gewisse Sicherheit sah, falls doch noch was schiefgeht. Jetzt sind weitere 7 Monate gegangen und ich mache mir keine Gedanken mehr.
Der Shunt ist auch nicht gut für´s Herz.
Allerdings tat es bei mir auch 2 Monate ziemlich weh, bis ich dann absolute Ruhe hatte.

Also mach Dir keine Sorgen,
liebe Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt geht zu 21 Mär 2007 17:29 #81985

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alex, bei meinem Mann war der Shunt ein Tag nach der TX zu. Er mußte eine Katheter am Hals bekommen um noch einige Male dialysiert zu werden bis seine Niere zu arbeiten begann. Schön ist wenn der Shunt durchhält aber wie die anderen schon schreiben, es ist gar nicht so gut fürs Herzchen. LG stuffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.